Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 12.08.2012, 14:02 Uhr

Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

...ganz egal wieoft ich nein sage...er hört einfach nicht auf damit. Nach jedem Essen sieht es bei uns aus wie im Schweinchenstall. Er schmeißt alles vom Tisch, greift ins Essen hinein, klopft Essen in den Tisch hinein (z.b.Banane). Bei anderen Kindern hab ich das ehrlich gesagt noch nicht beobachtet. Wenn wir irgendwohin essen gehen ist mir das schon richtig peinlich...! wie reagiere ich am besten? Heute hat er z.b. in die Butter gegriffen und ich hab sie ihm daraufhin weggenommen. Danach fängt er bitterlich zu weinen an, auch mit Tränen! Was mach ich denn nur am besten?

Vielen Dank

6 Antworten:

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von Krümelchen0702 am 12.08.2012, 14:32 Uhr

Bei uns flog auch gern mal das ganze Teller zu Boden. Oder der Butter wurde in die Haare geschmiert Aber des geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von rabbit80 am 12.08.2012, 14:45 Uhr

kleine Portionen, Häppchen, nur noch hinstellen und alles andere ausser Reichweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von Spinat am 12.08.2012, 17:21 Uhr

Mein KLeiner macht das leider mit 3 noch.
Mit dem Essen spielen ist mit 18 Monaten noch recht normal und das sollte man ihnen auch lassen. Wir haben es allerdings nur mit Sachen erlaubt die auf seinem Teller waren. Wenn die Kids geworfen haben, war das Essen nach mehrmaliger Androhung beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von Melli130 am 12.08.2012, 21:31 Uhr

Er könnte sich mit unserer Tochter (auch 14 Monate) zusammentun ;-)
Sie is(s)t genauso.
Aber ich finde das ziemlich normal. Unser Sohn hat das auch gemacht, irgendwann hört es auf, man muss halt geduldig und konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von anouschka78 am 12.08.2012, 21:47 Uhr

Alles was unten liegt, kann nicht mehr runterfallen. Nur noch in den Mülleimer. Ich habe das Essen nach 1-2 Ermahungen immer weggeräumt. Wenn das Kind satt war, dann wars satt und gut und wenn nicht, dann hat es das Essen wieder gekriegt zum Esseun und es ist nix mehr geflogen. Es wurde sehr schnell verstanden.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

Antwort von Nachtwölfin am 12.08.2012, 21:51 Uhr

Habs auch in etwa wie anouschka gemacht. Alles was absichtlich runtergeworfen wird, verschwindet auf nimmerwiedersehen (bzw ist dann als "neues" Essen an anderer Stelle wieder aufgetaucht; hungern musste niemand) Und immer nur kleine Häppchen auf den Teller/in die Schüssel. Alles andere außer Reichweite stellen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten