Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thierchens am 08.05.2012, 8:21 Uhr

Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Hallo zusammen,
wir haben zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 4). Bisher lief es eigentlich recht gut. Doch jetzt haben wir enorme Probleme beim Essen (Morgens, Mittags, Abends) egal wann.
Es gibt Tage da sitze ich mit den Kindern Mittags ne Stunde am Tisch zum Essen. Das nervt in soweit, dass quatsch gemacht wird, rum gedrömmelt oder einfach nur geträumt wird. Ich finde es schön wenn die Kinder erzählen was sie morgens in Schule und Kindergarten erlebt haben, aber alles andere muss nicht sein.
Ganz schlimm ist unsere Kleine. Sie macht Quatsch und animiert Ihren Bruder mitzumachen, Träumt, spielt mit den Finger, singt, spielt mit dem Essen.

Kennt Ihr das ? Was habt Ihr gemacht um alles auf die Hauptsache "Essen" zu konzentrieren ? Ich brauche dringend Euren Rat und ganz ganz viele Tips !

Danke für Eure Unterstützung.
VG Heike

 
8 Antworten:

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von Birgit67 am 08.05.2012, 8:26 Uhr

lass sie sitzen wenn Du merkst sie sind satt dann räume auf lass aber den teller den sie benutzen stehen.

mein 11-jähriger kann auch jetzt och 1 Stunde am Tisch sitzen und das Essen geniesen wenn es ihm schmeckt - finde ich persönlich besser wir das runterschlingen.

Ich habe ihn gelassen - wenn es zu lange dauerte aufgeräumt oder auch mal wenn es Terminlich sein musste das Essen dann unterbrochen - in der Zwischenzeit wird er fertig wenn es sein muss auch wenn er geniest und wenn er Zeit hat lässt er sich auch die Zeit.

Nimms locker - wird schon werden - erledige nebenher was geht und fertig musst ja nicht zwingend mit sitzen bleiben - ich bin dann aufgestanden nach androhung wenn Du jetzt nicht fertig wirst muss ich aufstehen sonst werde ich mit meiner Arbeit nicht fertig und du musst alleine weiter essen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von RR am 08.05.2012, 10:24 Uhr

Hallo
wir haben einen festen Zeitplan, geht nicht anders weil wir selbstständig sind u. ich mittags auch noch was wegschaffen muss. Um 12.30 h gehen wir hoch essen (vorher müssen ja noch Schuhe ausgezogen, Hose gewechselt, Hände gewaschen werden also wird es ca. 12.40 bis wir wirklich am Tisch sitzen), dann um 13.30 h ins Büro - ich arbeiten unser Sohn Hausaufgaben machen.

13.25 h wird Tisch abgeräumt egal ob u. wieviel gegessen wurde. Anfangs kam es vor dass er nichts gegessen hatte u. dann anfangen wollte. Pech gehabt... das ging 2-3x so u. dann hats geklappt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eile kennen nur die Großen...

Antwort von Hexhex am 08.05.2012, 10:48 Uhr

Huhu,

Kinder haben ja ein ganz anderes Gefühl für Zeit als wir. Sie kennen keine Eile. Sie sehen zwar, dass wir selbst ständig Eile haben und auch sie andauernd dazu antreiben - aber sie sehen die Notwendigkeit von Eile (zum Glück?) noch nicht wirklich ein. Das liegt daran, dass unser Gehirn stammesgeschichtlich nicht auf Hetze, Effizienz, zügiges Handeln angelegt ist. Eile ist eine noch sehr junge Erfindung der Neuzeit und noch nicht in unseren Genen angekommen.

Ich denke daher: Nicht unsere Kinder haben ein Problem, weil sie vielleicht herumtrödeln. Sondern wir Erwachsenen haben das Problem, weil uns dieses sich Zeitlassen der Kinder nervt. Die Störung liegt bei uns, nicht bei den Kindern. Bedenke zum Beispiel auch, dass langes Essen in anderen Kulturen alltäglicher Standard ist, zum Beispiel in Südeuropa.

Ich würde deshalb einer Vorrednerin zustimmen: Wenn Du es nicht mehr aushältst, lass die Kinder noch allein so lange am Tisch sitzen, wie sie möchten. Sie müssen dann selbst abräumen, sobald sie fertig sind, dafür sind sie alt genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von Roxylady am 08.05.2012, 12:34 Uhr

Hi

ich würde auch dann was anderes machen und nicht auf Nachzügler warten.
Wenn das essen dann kalt ist, haben die halt Pech gehabt.
Teller abräumen und gut ists...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von glückskinder am 08.05.2012, 13:13 Uhr

Wenn ich merke, dass sie nur noch spielen, beginne ich abzuräumen. Manchmal essen sie dann noch auf oder stehen auf. Falls sie noch essen, setze ich mich dann wieder zu ihnen hin.
Finde dies aber nicht so schlimm. Fürs Essenplane ich immer viel Zeit ein, weil man sonst selten alle an einem Tisch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von DanaSchmied am 08.05.2012, 20:42 Uhr

das thema kenn ich bei uns auch. irgendwann steh ich auf und räum schon mal ab oder erledige was anderes. entweder isst er noch zu ende oder will dann doch schnell feritg sein. allein kann er vom hochsitz noch nicht aufstehen, also ruft er mich dann.
meist dräng ich ihn dann wenn er noch einen nachtisch möchte muss er etwas schneller essen/nicht unbedingt leer essen, sonst gibts keinen nachtisch.
gerade mittags unter der woche haben wir es etwas eilig, weil ich ihn von der kita hole u gegen 12.30 zuhause sind. essen aufwärmen und dann mittagsschlaf. aber der kleine will noch etwas spielen und so liegt er oft erst nach 13 uhr im bett. je später es wird desto länger leigt er und umso später liegt er abends in der koje. deswegen mittags die eile. und manchmal früh wenn in die kita soll. naja, mal so mal so. hauptsache er isst so einigermaßen. bummeln tun also alle kinder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von rebi am 09.05.2012, 10:26 Uhr

ich denke auch wenn sie nur noch spielen dann wird abgeräumt, wen sie generell langsam essen sit das sehr lobendwert von dir, das du soviel Zeit hast
am Tisch sitzen zu bleiben.. Ich habe leider die Geduld nicht, und räume meinen Teller schon mal weg.. spieln und trödeln ist nicht erlaubt aber langsam essen ist ok rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Antwort von Fuchsina am 11.05.2012, 0:04 Uhr

Ich finde, man sollte schon trennen, ob sie wirklich einfach langsam essen (was an sich gut ist, meist essen wir viel zu schnell) oder aber nur noch "Quatsch" machen, sprich mit dem Essen spielen etc. Das gehört für mich auch nicht am Esstisch.

Ich würde so machen, wie einige hier beschrieben haben, solange sie richtig essen, würde ich ihnen die Zeit lassen, wenn sie anfangen rumzuspielen, dann noch eine Möglichkeit geben, wieder richtig zu essen, wenn dies nicht genutzt wird, dann anfangen abzuräumen, ab dann gibt es eben nichts mehr zum essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Kind schlingt beim Essen

Hallo, evtl. kennt jemand das Problem und hat ein paar Tipps für mich ? ich habe eine Frage zum Essverhalten unseres Sohnes 14 Monate. Und zwar schlingt er oft sein Essen ohne viel zu kauen hinunter. Er hat schon 11 Zähne, u.a. auch Backenzähne, aber zum Kauen nutzt er ...

von Nadine13 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

allg. Frage zum Essen auftischen

Guten Morgen, erstmal wieder vielen Dank an alle, die mir geduldig antworten und für all Eure Meinungen und Denkanstöße Es ist bei uns ja wie erwähnt so, dass ich den Tisch mit vielen Sachen ...

von bubumama 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensverhalten

Wie reagiert Ihr, wenn Eure Kinder (4 Jahre alt) wie die (sorry für die Schreibweise) "Schweine" essen, total unordentlich, schmierig und absichtlich kleckernd! Habt Ihr irgendwelche Konsequenzen?

von fotokath 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensfrage

Meine Kleinste (3) kommt zum Fruehstueck, moechte ein Marmeladenbrot, beisst einmal, moechte dann lieber Cheerios, isst zwei Loeffel, will dann doch lieber Kaese. Nun hab ich hier weder ein Restaurant, noch moechte ich staendig angefressene Brote, aufgeweichte Cheerios oder ...

von Cata 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

da er am essenlernen null interesse gezeigt hat, füttern wir ihn noch immer. wir probieren zwischendurch immer, ob er nun selbst essen mag (meistens endet das in spielen mit dem essen, kind sieht aus, aber gegessen hat er nichts) so. wenn ich ihn füttern will bleibt er keine ...

von Teufel89 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Brot essen!

Hallo zusammen! Kennt ihr das...unsere kleine Maus (jetzt 15 monate alt) klaut sich vom Brot (egal welche Sorte) meistens den Belag runter. Egal was es ist, auch Strecihwurst und -käse. Das Brot wird dann einfach fallen gelassen. Wir haben schon probiert ihr Brot und Belag ...

von SarasMami 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Zu meinem Essensproblem nochmal

Wobei es ja nicht wirklich ein Problem ist, er will ja lernen. Ich werde wohl mal versuchen, ihm ein Schälchen mit seiner Portion Marmelade zu geben, da kommt er dann auch besser ran. Nur eines ist immer noch das Problem, weil er so beschäftigt mit Löffeln und Streichen ...

von bubumama 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen und Tischmanieren

Hallo, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er würde gern selbst essen, sich sein Brot selber schneiden und streichen, belegen etc. Ich lasse es teilweise auch zu, er sieht es ja bei uns, wie wir es machen und will das dann auch. Das Problem ist nur, er holt z.B. früh beim ...

von bubumama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

wie 16 Monate alten Jungen klar machen, dass es nicht immer zu Essen gibt?

Hallo, die Überschrift klingt etwas brutal ;-) Aber es ist so, dass unser Sohn immer und überall essen könnte. Egal ob er gerade gegessen oder nicht. Ständig heult er und will mehr. Oder wenn er fertig ist, und ich ihm aus dem Stuhl runter lasse, dann hängt er an uns und ...

von cinderella80 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.