Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 14.03.2011, 12:21 Uhr

Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

da er am essenlernen null interesse gezeigt hat, füttern wir ihn noch immer. wir probieren zwischendurch immer, ob er nun selbst essen mag (meistens endet das in spielen mit dem essen, kind sieht aus, aber gegessen hat er nichts)
so. wenn ich ihn füttern will bleibt er keine 10 sekunden still sitzen. muss er ja nicht, aber aufstehen, umdrehen, sonstwo rumspielen, ich krieg bald nen echten vogel. jedes essen wird zur qual. oft haben wir das dann sogar soweit, das er aus lauter bewegungswut nichts isst. dann macht er den mund zu, so nach dem motto ich hab keinen hunger, nur damit er toben kann.
essen gibt es definitiv NUR im stuhl / im sitzen. andere marotten möchte ich gar nicht erst anfangen.
fingerfoot ist kein problem, aber ich kann ja nicht ständig irgendwas auf die finger geben. irgendwann gibt es eben auch mal was, wo man sitzen bleiben muss.

wie kann ich ihn dazu bringen, sitzen zu bleiben?
unterfordert sit er nicht er ist den ganzen tag auf achse, nur unterwegs, steht keine 2 minuten still...
er ist 1,5.

8 Antworten:

Re: Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

Antwort von Benmama am 14.03.2011, 13:49 Uhr

hallo,
mir scheint das Essen nicht das primäre Problem zu sein. Offenbar hat dein Sohn einen sehr starken BEwegungsdrang und anscheinend kann er nicht ruhig sitzen. Das würde ich beim KiA ansprechen und nach der Ursache dafür forschen.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anderthalbjähriger darf motorisch unruhig sein, ohne gleich zum Arzt zu müssen!

Antwort von Bonniebee am 14.03.2011, 15:06 Uhr

Ich muss meiner Vorrednerin mal widersprechen: Ein Kind das motorisch sehr unruhig ist, muss man nicht gleich zum Arzt schicken. Es ist wirklich eine Seuche, dass alles, was vom Schema F abweicht, gleich Mütter auf den Plan ruft, die hier Therapiebedürftigkeit wittern. Es gibt aber solche und solche Kinder, die Temperamente sind verschieden. Ähnlich, wie es Panikmütter gibt und gelassene Mütter, gell! Echtes ADHS ist viel seltener als die meisten Eltern glauben (Experten schätzen, dass bis zu 90 Prozent dieser Diagnosen falsch sind). Übrigens: Bei einem anderthalbjährigen Kind wird so etwas sowieso noch überhaupt nicht abgeklärt, weil viel zu früh - und weil es normal ist, dass Kinder hier noch sehr unruhig sind! Ein Arztbesuch bringt also jetzt null.

Aber zur eigentlichen Frage: Klar ist es nervig, wenn Dein Sohn zu den unruhigen Vertretern gehört und nicht still sitzen mag. Trotzdem ist es wichtig, das Essen nicht "zur Qual" werden zu lassen, wie Du sagst. Essen soll etwas Genussvolles sein, kein Austragungsort von Machtkämpfen. Wenn man damit jetzt schon anfängt, wird der Familientisch bald kein Ort der Geselligkeit, der Entspannung, des Lachens mehr sein - das sollte er aber. Es ist meist der einzige Moment des Tages, wo alle bei einander sitzen und sich austauschen können. Erziehungsdramen sollten hier nicht ausgetragen werden, das wäre zu schade.

Ich würde Deinen Sohn einfach dort abholen, wo er gerade ist. Momentan ist er noch nicht recht in der Lage, selbst zu essen und still zu sitzen. Na und? Natürlich wäre Euer Leben noch wunderbarer, wenn er das schon könnte. Aber was hilft es, sein Kind mit einem Ideal zu vergleichen, das man im Kopf hat und dann endlos damit zu hadern? Bedenke, dass es sich hier eh nur um eine der unzähligen Phasen handelt, die ein Kind durchmacht, bis es (endlich, seufz...) 18 Jahre alt ist. Auch diese Zappelphase geht natürlich vorbei, wozu also sich aufregen?

Ich würde: Ihm zu den drei Haupt- und zwei kleinen Zwischenmahlzeiten einen kleinen Teller mit Essen hinstellen. Als Fingerfood geeignete Dinge kann er selbst essen, ungeeignete werden ihm gefüttert. Isst er gar nichts, nur um weiterwirbeln zu können, darf er runter - aber der Teller wird dann abgeräumt (ohne Schimpfen und Murren). Bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nichts anderes. Auch ein kleiner Hektiker verhungert nicht vor vollen Tellern, keine Panik.

Liebe Grüße und bleib' ein bissel cooler, ne? Wirst sehen, in ein paar Jahren wirst Du Dich an diese Phase nicht einmal mehr erinnern können - wozu also die Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

Antwort von Birgit67 am 14.03.2011, 15:23 Uhr

meine Jungs durften teilweise beim Essen spielen am Abend kab es Brot in kleiner Form die auf einmal in den Mund passte - dann kamen sie holten sich ihren Mundvoll ab und spielten weiter - genauso beim Mittagessen - bis der größte Hunger gestillt war blieben sie sitzen und dann holten sie sich immer wieder was während dem spielen - das war so als sie 1,5 waren - und sie haben trotz allem gelernt sitzen zu bleiben beim Essen können mit Messer und Gabel sauber essen bleiben sitzen bis alle fertig sind wenn wir unterwegs sind - sie können es wenn sie müssen.

Warum immer den Streß machen???? Mein Kleiner hat in der 1. und 2. Klasse im stehen die Hausi gemacht weil er nicht sitzen wollte - war für mich auch O.K. jetzt ist er in der 5. und sitzt bei den Hausi,

Nimm es nicht so ernst. Mit 1,5 haben meine Jungs meist Fingerfood bekommen, d.h. Nudeln die sie mit Händen essen konnten, genauso Gemüse und Obs - Mundgerecht geschnitten dass sie es mit den Fingern essen konnten - und wie gesagt - sie beherrschen trotzdem Messer und Gabel.

Der eine früher der andere später - mach ein Spiel draus wenn er es will damit Essen keine Thema zum streiten wird sondern gerne gegessen wird auch wenn sie älter sind - wir benutzen die Mahlzeiten um versch. Dinge miteinander zu besprechen wie Tagesablauf usw.

Also nimm etwas die Strenge raus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von Benmama am 14.03.2011, 21:05 Uhr

da gibt man nen tipp und schon wird man aufs adhs-gleis geschubst.
wollte damit nur sagen, dass man immer Ursachenforschung betreiben sollte. zum beispiel gibt es auch kinder die einen schwachen Muskeltonus haben und die nicht still sitzen können, weil es für sie schlicht zu anstrengend ist. Da kann man mit Krankengymnastik ganz wunderbar helfen, aber dafür müsste man vorher einmal den KiA konsultiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

Antwort von aeonflux am 14.03.2011, 22:43 Uhr

Hallo,
außer ruhig bleiben und es aushalten kann ich dir nicht viel raten. Lass es nicht zum Stress werden, es ist nur eine Phase und wird sich auswachsen.
Der Gedanke das sich etwas auswächst hat mir schon oft über den Tag geholfen ;-) Ne, aber ehrlich. Ich glaube das sich das gibt. Habe auch immer darauf bestanden das am Tisch gegessen wird. Und solange irgendwas im Mund ankam, hab ich ihn auch selber essen lassen, manchmal auch die Kartoffeln mit den Fingern. Der Wunsch nach dem Besteck kam von selbst, da wir üblicherweise auch mit Besteck essen :-)

Viel Geduld und gute Nerven und etwas Gelassenheit :-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er KANN still sitzen, er WILL nicht.

Antwort von Teufel89 am 15.03.2011, 18:22 Uhr

ich seh es ja hier.
er ist gesund, ohne ads oder sonstiges, nur flippich eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

Antwort von sylea am 16.03.2011, 1:27 Uhr

meiner ist auch 1,5 jahre, er isst auch noch nicht allein!
muss er auch gar nicht!
er versucht allein mit dem löffel oder der gabel zu essen und ich versuche ihn dabei zu füttern.
oft geht er mit der hand ins essen, steckt sich was in den mund, oder der löffel den er hat landet mit wenigstens der hälfte in den mund oder eben auf dem boden.
zwischendurch kann ich ihm dann meinen löffel in den mund stecken.

ich mache ihm da gar keinen druck, das in dem alter ordentlich rumgeschmiert wird, der löffel noch nicht gerade gehalten werden kann ist mir klar!
ich schimpfe nicht und nehme ihm auch nicht den löffel weg.

ich muss auch nach jedem essen den boden rund um den stuhl wischen!!
(naja, einen teil davon holt der hund sich zwischendurch)
er hat auch nicht nur ein lätzchen um, ne, lege ihm immer ein tuch noch auf den schoß.

meiner ist auch mehr als bewegungsfreudig.
habe eine zusätzliches sitzkissen gekauft, so kann er nicht mehr aufstehen aus seinem stuhl.
fängt er an zu motzen oder will nicht mehr essen, ist das essen eben beendet!!
allerdings gebe ich ihm dann bis zum abendbrot nichts auf die hand so zwischendurch.
wenn ich aber merke das er wohl wieder hunger hat, setze ich ihn wieder in den stuhl und es geht eben von vorn los!

ich halte durch, denke mal ich habe den "längeren atem".
irgendwann wird es sich "normalisieren", war bei meinem großen genauso.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anderthalbjähriger darf motorisch unruhig sein, ohne gleich zum Arzt zu müssen!

Antwort von kirshinka am 17.03.2011, 9:26 Uhr

Zunächst mal möchte ich mich Bonnibee anschliessen, was die Gelassenheit angeht und die tatsache dass essen genussvoll ist.

Meine Tochter wollte von Anfang an, alles mit den Fingern "essen" (also ab ca. 9 Monate) - gab eine gigantische Sauerei - ein paar Mal hat sie sich sogar den vollen Teller über den Kopf gezogen - sah sehr witzig aus - ein Iro mit Erbsen!

Man kann fast alles als Fingerfood machen - Gemüse als Gemüsesticks, Reis ein wenig klebriger kochen, Nudeln sowieso, sämtliches Obst, Brot. Zugegeben Ei, Kartoffelbrei und Soße, Müsli sind ein Problem.

Also ich würde die Sauerei erstmal zulassen.

Auch hatte meine Süße eine Phase wo sie immer ganz schnell wieder vom Tisch weg wollte - so mit 13 oder 14 Monaten - das durfte sie. Sie lief dann hin und her und holte sich immer mal wieder einen Löffel ab.

Ja und? Heute ist sie 23 Monate alt und sitzt am Tisch, isst selbst mit Löffel und Gabel, streicht sich ihr Brot selbst.

Lass ihn - es wird besser. Beende den Kampf und nimm Dein Kind wie es ist. Irgendwann essen alle am Tisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten