Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine13 am 08.03.2012, 23:00 Uhr

Kind schlingt beim Essen

Hallo,

evtl. kennt jemand das Problem und hat ein paar Tipps für mich ?

ich habe eine Frage zum Essverhalten unseres Sohnes 14 Monate. Und zwar schlingt er oft sein Essen ohne viel zu kauen hinunter. Er hat schon 11 Zähne, u.a. auch Backenzähne, aber zum Kauen nutzt er die kaum. Wir stellen ihm z.B. sein Brot in kleinen Stücken auf einem Teller vor ihn. Er nimmt dann immer gleich 2-3 Stücken und steckt sie sich in den Mund. Manchmal könnte man denken, er bekommt nicht genug zu essen u. daher schlingt er so. Ist natürlich nicht der Fall. Gebe ich ihm ein Stück nach dem anderen auf seinen Teller wird er wütend, und schmeißt sein Brot, da er nicht "allein" essen darf. Außerdem schlingt er dann umso mehr, wenn ich es ihm wieder hin stelle, da er denkt, ich nehme es ihm gleich wieder weg.
Was können wir tun ?

 
6 Antworten:

Re: Kind schlingt beim Essen

Antwort von Fredda am 09.03.2012, 8:54 Uhr

Lass das Brot doch mal ganz, dann kann er abbeißen wie er möchte. Brot (ich nehme an, ohne Rinde) bietet ja auch nicht so viel Kauspaß... Wie macht er es bei Obst? Oder wenn du so einen gemischten Teller (Brotscheibe, Wurst- und Käsestückchen, Bananenscheiben, ...was er halt gerne isst) machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt beim Essen

Antwort von Vio-1 am 09.03.2012, 9:14 Uhr

Hi

Dann stellt ihm eben nicht kleine Stückchen hin!
Brot wird halbiert und dann muss er beißen!
Mit 14 Monaten muss man auch nicht alles ganz ganz klein machen, da besteht ja keine Notwendigkeit zu kauen!
Natürlich dabeibleiben, falls er sich verschlucken sollte und ich würde das mit weichen Sachen anfangen, also keine ganze Karotte hinlegen oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix!

Antwort von Hexhex am 09.03.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

natürlich ist es theoretisch optimaler, wenn ein Kind gründlich kaut. Aber ein Kind dazu zu bringen, geht nicht ohne ständige Dauer-Ermahnungen und Druck - und eigentlich sogar dann nicht. Und ständige Ermahnungen sind allemal bei weitem stressiger und schädlicher als das schnelle Essen. Ich trage es meinem eigenen Vater bis heute nach, dass er mich während langer Phasen meiner Kindheit beim Essen ständig getriezt hat mit dem "gründlichen Kauen" und dem langsamen Essen - ich fand das furchtbar, da verging mir die ganze Freude am Essen. So etwas ist total verkrampft und unentspannt - das ist nichts...

Meine Kinder schlingen phasenweise auch. Ich finde das nicht schlimm. Ich habe noch nie beobachtet, dass sie deshalb Nachteile wie z. B. Bauchweh oder so gehabt hätten. Sie gedeihen auch prima und haben keinerlei Mangelerscheinungen. Ich glaube, gründliches Kauen ist etwas für alte, betuliche Leute. Zügiges Essen macht Kindern nix aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix!

Antwort von Nadine13 am 09.03.2012, 13:54 Uhr

Also er schlingt nicht nur bei Brot, sondern bei allem, was er isst. Banane liebt er und da ist es fast am Schlimmsten. Ob sie in Stückchen geschnitten ist oder ganz....er stopft sich so viel in den Mund, dass er kaum noch kauen, schlucken kann etc.
Ein halbes oder ganzes Brot haben wir ihm natürlich auch schon hingelegt. Ist schon klar, dass er dann beißen muss, aber dann beißt er halt gleich drei mal und der Effekt ist der gleiche.
Ich bin auch nicht so festgefahren, dass ich unbedingt möchte, dass er gründlich kaut, weil es evtl. gesunder ist, oder was auch immer. Das Problem an der ganzen Geschichte ist eben nur, dass er sich wegen des geschilderten Verhaltens oft verschluckt und wirklich das ganze Essen, das er im Mund hat, komplett auf einmal hinunterwürgt. Anders kann man es wirklich nicht sagen.
Aber evtl. ist es ja eine zeitlich begrenzte Sache und je älter er wird, umso mehr reguliert sich das ganze von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt beim Essen

Antwort von Tathogo am 09.03.2012, 15:54 Uhr

Warum schneidest du das Brot noch klein? Er Zähne-er kann abbeissen...dann ist er beschäftigt und kann nicht tausend Stücke auf einmal reinschieben;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Tathogo am 09.03.2012, 15:56 Uhr

hab deinen 2,Beitrag erst nach meiner Antwort registriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie dem Kind essen im Sitzen schmackhaft machen?

da er am essenlernen null interesse gezeigt hat, füttern wir ihn noch immer. wir probieren zwischendurch immer, ob er nun selbst essen mag (meistens endet das in spielen mit dem essen, kind sieht aus, aber gegessen hat er nichts) so. wenn ich ihn füttern will bleibt er keine ...

von Teufel89 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Essen

Stress mit dem Essen - fast 5-jähriges Kind

Einen schönen guten Morgen, ich hoffe ich kann hier ein paar nützliche Ratschläge bekommen, denn in letzter Zeit ist die Essenszeit bei uns zu Hause echt ein Horror. Mein Sohn ist mit dem Essen so richtig fixiert. Bereits Vortag fängt er an zu fragen, was es am morgigen ...

von ganda 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Essen

Kind kaspert rum beim essen

Hallo, habe eine fast 10 Monate alte Tochter. SIe bekommt morgens eine Flasche Milch dabei liegt sie in einer Stillrolle. Mittags, Nachmittag und Abends bekommt sie ihr essen im Hochstuhl. Dabei ist sie immer am spässchen machen da wird rum gekaspert und sich schief in den ...

von heisasniko 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Essen

allg. Frage zum Essen auftischen

Guten Morgen, erstmal wieder vielen Dank an alle, die mir geduldig antworten und für all Eure Meinungen und Denkanstöße Es ist bei uns ja wie erwähnt so, dass ich den Tisch mit vielen Sachen ...

von bubumama 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensverhalten

Wie reagiert Ihr, wenn Eure Kinder (4 Jahre alt) wie die (sorry für die Schreibweise) "Schweine" essen, total unordentlich, schmierig und absichtlich kleckernd! Habt Ihr irgendwelche Konsequenzen?

von fotokath 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensfrage

Meine Kleinste (3) kommt zum Fruehstueck, moechte ein Marmeladenbrot, beisst einmal, moechte dann lieber Cheerios, isst zwei Loeffel, will dann doch lieber Kaese. Nun hab ich hier weder ein Restaurant, noch moechte ich staendig angefressene Brote, aufgeweichte Cheerios oder ...

von Cata 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Brot essen!

Hallo zusammen! Kennt ihr das...unsere kleine Maus (jetzt 15 monate alt) klaut sich vom Brot (egal welche Sorte) meistens den Belag runter. Egal was es ist, auch Strecihwurst und -käse. Das Brot wird dann einfach fallen gelassen. Wir haben schon probiert ihr Brot und Belag ...

von SarasMami 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Zu meinem Essensproblem nochmal

Wobei es ja nicht wirklich ein Problem ist, er will ja lernen. Ich werde wohl mal versuchen, ihm ein Schälchen mit seiner Portion Marmelade zu geben, da kommt er dann auch besser ran. Nur eines ist immer noch das Problem, weil er so beschäftigt mit Löffeln und Streichen ...

von bubumama 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen und Tischmanieren

Hallo, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er würde gern selbst essen, sich sein Brot selber schneiden und streichen, belegen etc. Ich lasse es teilweise auch zu, er sieht es ja bei uns, wie wir es machen und will das dann auch. Das Problem ist nur, er holt z.B. früh beim ...

von bubumama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

wie 16 Monate alten Jungen klar machen, dass es nicht immer zu Essen gibt?

Hallo, die Überschrift klingt etwas brutal ;-) Aber es ist so, dass unser Sohn immer und überall essen könnte. Egal ob er gerade gegessen oder nicht. Ständig heult er und will mehr. Oder wenn er fertig ist, und ich ihm aus dem Stuhl runter lasse, dann hängt er an uns und ...

von cinderella80 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.