Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliz17 am 05.03.2012, 22:21 Uhr

1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner schlägt immer wenn er etwas nicht bekommt wenn er es will mit seinem Kopf sehr hart auf den Boden (auch Fliesen).
Ich habe auf Rat der Kindergärtnerinnen schon versucht ihn zu ignorieren wenn er das tut (ca. 3 Wochen lang) oder ihn dann auszuschimpfen aber beides klappte nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben wie ich mit der Situation umgehen soll oder mit mir Erfahrungen austauschen wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke schonmal im Vorraus.
Julia (20) Noah (1 1/2)

 
3 Antworten:

Re: 1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von mandellos am 06.03.2012, 13:46 Uhr

Machte meiner (ähnliches Alter) ne Zeitlang auch ganz extrem.
Ich habe auch den Rat bekommen, das zu ignorieren, das konnte ich aber nicht. Ich habe es dann weder groß thematisiert noch dramatisiert sondern bin zu ihm hingegangen und habe gesagt: Hey, brauchst Du mal ne Umarmung? Soll ich Dich hochnehmen? oder: Was ist denn schief gegangen? Sollen wir´s zusammen noch mal versuchen?
Was soll ich sagen, es wurde sehr schnell besser, tritt jetzt nur noch in seltenen Ausnahmefällen auf.
Schimpfen würde ich auf keinen Fall, er macht das ja nicht aus böser Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von zweimam am 07.03.2012, 10:12 Uhr

Das machen viele Kinder. Bei dem Jungen einer Bekannten hörte das schlagartig auf, als sie von einer Wohnung mit Parkett in eine mit Granitboten zogen.

Im Normalfall passen die Kinder schon auf, dass das "Aua" nicht zu doll wird. Erst wenn wirklich schlimme Beulen kommen sollten, würd ich nochmal mit einem Arzt sprechen. Ich hab von so einem Fall aber noch nie gehört.

Ignorieren, dann hört er von selbst auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von Muzielaus am 23.03.2012, 22:09 Uhr

Hallo,

meine kleine Tochter war ca. 15-16 Monate, als sie anfing, sich ins Gesicht zu hauen. Ich war natürlich total entsetzt (was sie natürlich merkte) und sagte ihr, dass sie das nicht machen dürfe. Schon nach zwei Malen haute sie sich und wartete meine Reaktion ab. Da ich auch nicht so recht weiter wusste, ignorierte ich das Hauen an sich, nahm sie aber trotzdem in den Arm und "tröstete" sie. Sie versuchte es noch ein paar Mal und dann war Schluss. Gott sei Dank...
Versuch das mit dem Ignorieren vielleicht noch einmal konsequent für einen längeren Zeitraum.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein sohn haut immer und schlägt sein kopf ......

Hallo Mein Sohn ist jetzt schon 1Jahr und 5 Monate,aber er haut uns immer wieder mal und das ohne grund er findet das auch noch lustig. Ich weiß jetz nicht ob das richtig ist von uns, wir stecken unseren Sohnemann dann immer ins Bett so 5min lang und dann holen wir ihn wieder ...

von klaus 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

mein Sohn schlägt

Hallo - seit ca. 6 Wochen ist mein Sohn im 1. Schuljahr und outet sich dadurch, dass er in den Pausen andere Kinder schlägt, sobald er geschubst oder verbal geärgert wird. Fast jeden Tag, wenn ich ihn von der Schule abhole, kommen Kinder zu mir gelaufen und erzählen mir, L. ...

von serea 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Hallo! Wie schon im Betreff beschrieben, hat meine Große (7 Jahre) nur Blödsinn im Kopf. Teilweise ist es sehr erschreckend, wie man innerhalb weniger Minuten soviel Mist machen kann und dann mir auch noch rotzfrech ins Gesicht lügen. z.B.: Wenn sie im Bad ist, sei es ...

von Yarvalla 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

sohn haut kopf auf den boden

Hi, Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm ...

von mammma86 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

"Mit dem Kopf durch die Wand" ...

Hallo! Ich habe mal eine Frage an alle Mütter, die auch ein Kind mit sehr starkem Willen haben... getreu dem Motto: "Wenn ich etwas durchsetzen will, gehe ich zurnot mit dem Kopf durch die Wand!" ... unser Kleiner ist grundlegend sehr lieb und integriert sich gut in ...

von Camelot 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

@Feli05 mein Kopf hat wieder Luft..Länger

Hi, danke für deine Antwort. Aber das was du schreibst, habe ich auch schon probiert. Ich habe das gebrüll von Ihr ignoriert, und habe mich umgedreht. Gebracht hat das nichts. Sie bleibt auch Stur sitzen und Reagiert nicht. Beim Essen, da hat sie das Essen an den Händen, ...

von Mamavon2süssen 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ständig muss er seinen Kopf durchsetzen ...

Hallo ihr Lieben, sagt mal, kennt ihr das auch? Schon nach kürzester Zeit quengelt mein Kleiner (3,5M) in seinem Autositz (das Tragbare, kein richtiger Sitz). Auch wenn ich z.B. mit Füttern von Tiere beschäftigt bin schreit er immer. Immer so lange, bis er raus darf. Dann ist ...

von matta 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Knapp 2 jährige schlägt alle Kinder

Hallo! Ich bitte Euch heute auch um Rat und Meinung. Ich habe zwei Töchter, die große ist 4,5 Jahre alt und die Kleine wird im Juli 2 Jahre alt. Beide streiten sich täglich heftig, spielen miteinander, streiten etc. Das ist wohl noch normal, oder? Wir gehen in seit ...

von Methos 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Sohn schlägt Eltern

Hallo, unser sohn ist mittlerweile 5 Jahre. Es gab immer wieder Phasen in denen er uns Eltern gehaut und getreten hat, wenn ihm etwas total gegen den Strich gegangen ist. Wir haben alles versucht, haben uns den Mund fusselig geredet, versucht, dass er in seinem Zimmer bleibt, ...

von maeusebaer 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

immer nach dem Kopf der Kindes?

hallo zusammen, meine Tochter ist 5 jahre und oft sehr eigen.Sie hat Phasen,wo sie niegends hin möchte.Dann streubt sie sich gegen etwas und ich wieß nicht warum.Den Grund kann sie mir nicht sagen.Mein Problem ist,dass ich nicht weiß in wie weit ich auf ihre Bedürfnisse ...

von Wintermaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.