Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 12.11.2010, 13:22 Uhr

Zu meinem Essensproblem nochmal

Wobei es ja nicht wirklich ein Problem ist, er will ja lernen.

Ich werde wohl mal versuchen, ihm ein Schälchen mit seiner Portion Marmelade zu geben, da kommt er dann auch besser ran.

Nur eines ist immer noch das Problem, weil er so beschäftigt mit Löffeln und Streichen ist, kommt er nicht zum Essen :-(
Ich mein, wir haben früh nicht ewig Zeit, es kommt vor, dass er dann nur 2x gebissen hat und ich den Rest wegschmeiß....
Bei der TaMu frühstückt er dann super.

Ich denke, ich sollte mich in Geduld üben, er macht das ja schon ganz gut soweit. Bald wird er auch wieder essen.

Danke jedenfalls für all Eure Tips und Ratschläge.

melli

4 Antworten:

Wegschmeissen würde ich es nicht gleich...

Antwort von MM am 12.11.2010, 15:02 Uhr

... ist doch schade drum!
Das kann man mitsamt den Teller in einen Frischhaltebeutel in den Kühlschrank tun, für später. Hab ich damals auch gemacht (und auch jetzt noch manchmal ;-)).

Ansonsten - wenn wirs wirklich eilig hatten, habe ich einfach auch mal gesagt, dass er jetzt halt nicht ewig lang da rummachen kann und dass entweder ich es mache (ihm helfe) oder er es einfach so isst, ungeschmiert. Das kann man ja erklären - dass man sich beeilen muss, weil sonst... z.B:.der Bus weg ist, das Turnen ohne uns anfängt oder de Grosse zu spät zur Schule kommt...oder was weiss ich - halt so wie es ist.

Und ansonsten, wenn doch etwas Zeit ist, dann halt Geduld... (da muss ich mich immer mal wieder zusammenreissen ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder in dem alter haben nicht unbedingt dann hunger wenn wir frühstücken wollen!

Antwort von sylea am 12.11.2010, 19:40 Uhr

vielleicht spielt er ja auch einfach nur damit rum, weil er noch gar nicht so einen hunger hat.
du schreibst das er bei der tagesmutter dann toll fühstückt!
dann lass das frühstück zu hause weg und er frühstückt dann dort wenn er hunger hat.
das habe ich mit meinem ältesten damals auch so gemacht.
er hatte eben noch keinen hunger wenn er gerade aufgestanden ist.
und auch heute kann er nicht gleich frühstücken wenn er aufgesteht. er macht sich was fertig und frühstückt in der schule!

nur weil wir mütter meinen es ist jetzt essenszeit und unbedingt wollen das alle zusammen essen, heißt es noch lange nicht das sie dann auch wirklich hunger haben.
musste ich auch erst lernen.
und einmal am tag frühstücken langt doch!

am wochenende gab es dann für uns alle zusammen eben ein wenig später frühstück, wenn die kinder hunger hatten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in dem alter haben nicht unbedingt dann hunger wenn wir frühstücken wollen!

Antwort von Suka73 am 13.11.2010, 13:29 Uhr

ich hatte Dir neulich geantwortet und zwar ellenlang, aber dann war mein Beitrag weg wegen PC-Absturz.

Ich persönlich finde, dass man selbst immer viel zu viel Fokus auf gute Essensmanieren legt, anstatt sich zu freuen, dass das Kind schon selbständig, wenn auch nicht perfekt, am Essen teilnimmt.

In meinem Haus wohnt eine Familie mit einem 1,5 Jahre alten Jungen. Der beteiligt sich seit einem halben Jahr selbständig am Tisch. Klar siehts immer aus wie auf dem Schlachtfeld, aber das Essen ist wesentlich ruhiger und er kann alles ausprobieren.

Ein Schälchen mit extra Marmelade zu reichen hatte ich ebenfalls vorgeschlagen (war aber dann wie gesagt im Nirvana verschwunden) Das Ablecken von Messer oder Löffel wäre mir egal. Für Kinder sind das Streichwerkzeuge oder Werkzeuge, mit denen sie an ihr Essen gelangen. Dass man vom Messer lieber nicht ableckt wird Dein Kind schon früh genug vermittelt bekommen oder selbst merken.

Dass morgens nicht viel gegessen wird kenne ich - von meinem Sohn. Der hat einfach um die Zeit noch keinen Hunger. Wenn also Dein Kind morgens nicht richtig mitisst, dann gestalte die Portionen kleiner und lass ihn bei der Tamu essen, was er ja anscheinend dann auch gut macht. Verhungert ist er ja offensichtlich nicht. Und es geht in dem Moment nur darum, dass man gemeinsam bei Tisch sitzt - und das macht Ihr ja auch und ist toll.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu meinem Essensproblem nochmal

Antwort von Cata am 13.11.2010, 21:15 Uhr

Dieses Spielchen gibts bei uns nur am Wochenende.
Meine isst auch nicht viel, laesst es liegen oder wird nicht fertig. Deshalb drueck ich ihr ihr Brot in die Hand, kann sie im Auto weiteressen.
Was gut funktioniert sind bei uns Croissants. Da streicht sie was dran, was sie gleich abbeissen kann. Das geht besser als Brot schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten