Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 01.03.2012, 14:11 Uhr

klaps auf den po

hallo, brauche mal den rat der versammelten "mannschaft".
gestern war ich bei einer kollegin&nahen bekannten, um deren 2.kind zu bestaunen. mein sohn (2,5) und ihr älterer sohn (2) kennen sich kaum und mussten sich dementsprechend erstmal auschecken. d h mein sohn durfte kein spielzeug anfassen, da bekam der sohn meiner kollegin einen anfall: heulte, schrie, klammerte sich fest, warf sich auf den boden. (ich fand das alles ziemlich normal, so isses halt in dem alter, "wir" sind selbst durch den höhepunkt dieser phase durch). als die wut allzugroß wurde, nahm er dann gezielt seine eigenen lieblingsspielsachen und warf sie alle auf den boden. sehr systematisch. heulte und weinte dabei. daraufhin nahm die mutter ihn weg, ging um die ecke, ich hörte, wie sie ihm auf den po haute, und kam dann wieder. ich war völlig baff.
sie sagte, dass ihr mann nicht wollte, dass der sohn sich dieses verhalten (spielsachen durch die gegend werfen) angewöhnt und deshalb seien sie ziemlich hart diesbezüglich. oh mann.
und das gleiche dann eine halbe stunde später nochmal, als wieder die sachen durch die gegend flogen. um die ecke, klaps, zurück. das kind war NICHT froh. ich auch nicht.
sagte aber nix, versuchte so halt nett zu sein und zu entschärfen. ich weiss, dass sie andere erziehungsansichten hat, hat ihren großen sohn auch schlaftrainiert und wartet nur darauf, dass der kleine alt genug dafür ist (6 monate?!!), guckt supernanny.
ich bin diesbezüglich halt von einem anderen stern. finde, dass jedem menschen respekt gebührt und körperliche wie seelische strafen NO-Go sind. natürlich ist ein klaps auf den po keine direkte körperliche misshandlung, ein kind tut sich mehr weh, wenn es vom stuhl kippt. aber es ist seelische misshandlung, machtmissbrauch und respektlosigkeit.
und ich weiss ja nichtmal, ob sie das alles tut aus gehorsamkeit ihres mannes gegenüber (der ja eigentlich den ganzen tag auf arbeit ist, einen tag pro woche elternfrei hat).
hinzukommt, dass hier in schweden, wo ich wohne, schlagen von kindern noch viel mehr geächtet wird als in deutschland. manchmal kann man auf den milchpackungen über die kinderkonvention lesen etc. dh alle wissen, schlagen geht nicht. er ist schwede, sie kommt aus slowakin.
ich überlegen, ob ich ihr ein buch von j juul schenken soll. oder gleich 2. und brown, familientherapi.
irgendwie ärgere ich mich ja auch über mich, dass ich nix gesagt habe.
was meint ihr?

j.

21 Antworten:

Re: klaps auf den po

Antwort von Pamo am 01.03.2012, 15:17 Uhr

Wenn ich ganz grundsaetzlich nicht mit dem Umgang untereinander innerhalb einer anderen Familie einverstanden bin, dann bleibe ich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bleibe nicht weg,

Antwort von biggi71 am 01.03.2012, 15:31 Uhr

ich sage, das schläge keine lösung sind!
wegschauen ist ebenfalls keine lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich nicht privat treffen...

Antwort von Hexhex am 01.03.2012, 15:32 Uhr

Hallo,

ich würde auch den (privaten) Kontakt abbrechen. Ich hatte mich mal mit einer Mutter aus der Turngruppe meiner Tochter angefreundet. Als sie uns das erste Mal zu sich eingeladen hat, ging es dort ähnlich zu: Sie schrie ihr anderthalbjähriges Kind unheimlich laut an, so dass meine Tochter auch schon ängstlich zurückwich. Dann rief sie meiner Tochter überlaut zu: "Was guckst du denn so ängstlich!" Da habe ich gesagt: "Ja, so etwas kennt sie halt von uns zu Hause nicht." Später schlug diese Mutter ihr Kind auch wiederholt auf den Po und schrie weiter wegen jeder Kleinigkeit überlaut los.

Ich bin nur dieses einzige Mal dorthin gegangen. Ich fand dieses Verhalten proletenhaft und wollte mein Kind nicht in so eine Umgebung schleppen. Ich glaube auch nicht, dass man solche Mütter belehren kann. Wenn sie wissen WOLLEN, dass das, was sie tun, falsch ist, dann wissen sie es auch. Zumal bei Euch in Schweden offenbar die Aufklärung noch besser ist. Ich würde ehrlich gesagt keinen Kontakt mit so einer Familie pflegen, da bin ich ganz klar und konsequent. Das führt zu nichts, man hat hier keine gemeinsame Linie oder Basis für eine Freundschaft. Und für das eigene Kind ist das Ganze auch verstörend und daher keinerlei Bereicherung.

Man kann weiteren Verabredungen durch Ausflüchte entkommen. Irgendwann merkt dann die Andere, dass man nicht will. Und falls Deine Kollegin direkt fragen sollte, würde ich ihr sagen, dass Dich ihr Erziehungsstil doch zu sehr irritiert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von Tathogo am 01.03.2012, 15:46 Uhr

Ich würde der Dame ganz klar sagen dass ich ihr Verhalten unmöglich finde und ihr ganz konkret Hilfe anbieten-vielleicht Tipps oder Ideen wie sie in diesen Situationen anders,besser handeln könnte...was sie statt klappsen tun könnte usw...erfahrungsgemäss werden solche Hilfsangebote von den betroffenen Müttern meist abgelegt und/oder als"Einmischung in ihre Angelegenheiten " empfunden-da bleibt dann am Ende nur Rückzug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von pflaumenbaum am 01.03.2012, 15:49 Uhr

Das meiner Meinung nach beste Argument gegen das Hauen ist, dass man damit Hauen und Schlagen an sich legitimiert. Ein Kind, das gehauen wird, haut auch andere, weil es dies für normal hält. Das würde ich der Mutter auch so sagen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Supernanny für das Hauen von Kindern ist *wunder*. Im Gegenteil, die Supernanny hat eigentlich ganz vernünftige Ansichten (was jetzt nicht die Sendung rechtfertigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von anbin39 am 01.03.2012, 16:54 Uhr

Mein Lieblingsspruch: Man erkennt den Charakter eines Menschen daran wie er Kinder behandelt. Schläge sind per Gesetz verboten. Sie brauchen sich nicht wundern wenn ihr Kind andere zu Schlagen anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.03.2012, 19:55 Uhr

Tja leider gibt es immer noch solche Familien in denen eben Schläge (dazu gehört auch ein Klaps auf den Po ) zum Alltag dazugehört.
Jeder kann selbst entscheiden wie er sein KInd erzieht, für mich wäre sowas garnichts.!!
Mein Kind wird weder auf die Finger gehauen, noch ein Klaps auf den PO noch sonst was.
Sowas ist abartig und geht überhaupt nicht.
Abgesehen davon will ich mein Kind anders erziehen als mein Vater es getan hat. Aber egal..
Schläge bringen rein garnichts , das du nichts gesagt hast ist doch ok, da brauchst du dri auch keine Gedanken drüber zu machen aber wenn ihr euch mal wieder seht oder so kannst du das Thema ja mal ansprechen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Katrin-Japan am 02.03.2012, 9:18 Uhr

AbgrFesehen davon will ich mein Kind anders erziehen als mein Vater es getan hat. Aber egal..

Horch, Horch
Da hat unser Baby wohl mal nicht aufgepasst und der Ausrutscher ist passiert. Also doch nicht alles soooo perfekt und ganz toll in ihrer Super-Bilderbuch-Familie.

Aber haben wir uns ja eigentlich alle schon gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katrin

Antwort von sissl am 02.03.2012, 11:08 Uhr

Hehehe, !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin

Antwort von groschi am 02.03.2012, 11:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin

Antwort von Virginiagirl am 02.03.2012, 12:43 Uhr

Is jetzt nicht Euer Ernst, oder?

Da gibt jemand zu, als Kind von seinem Vater geschlagen worden zu sein und Ihr macht Euch darüber lustig und seid sogar schadenfroh???

Boah, nee, geht gaaaar nicht!
Ich weiss, dass Baby2011 nicht ganz so beliebt ist hier im Forum und viele ihrer Antworten lassen mich auch den Kopf schütteln, aber ganz egal, wie man persönlich zu jemandem steht, so eine Reaktion verdient niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2012, 13:16 Uhr

1. Weiss man bei Baby nicht, wieviel davon der Wahrheit entspricht.

2. Wer überall austeilt, der sollte auch in der Lage sein, einzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua..ich ergänze

Antwort von groschi am 02.03.2012, 13:28 Uhr

3. schreibt sie nur, dass sie ihr kind anders erziehen will. dass sie geschlagen worden ist, ist nur zwischen den zeilen zu erahnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.03.2012, 14:07 Uhr

ich habe nie irgendjemals beahauptet das alles perfekt ist. Nur für mich ist alles perfekt so wie es eben ist.
Und man lebt sein leben so wie man es eben gestaltet. und cih hab meins pefekt gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von mr.bing am 02.03.2012, 20:36 Uhr

Ich pers lehne jedigliche Art von Gewalt aufs gröbste ab. Dazu gehört auch lautes anbrüllen, oder auch ein Kind zu etwas körperlich zwingen.....

Auch ich war schon des öfteres in der Situation, solches zu sehen und nicht jedesmal wollte oder konnte ich was dazu sagen und meine Meinung diesbez äußern.... was es im nachhinein nicht besser macht....
Die beste Freundin meines "ältesten" er ist gerade 3 geworden, wird auch oft scharf angesprochen, geschubst und gehauen. Mir bricht es jedesmal das Herz und ich lehne es schon eine Zeit ab, mit meinem Sohn die Familie zu besuchen. Der kleinen hilft es nicht.... aber ich pers möchte nichts mit solchen Menschen zu tun haben.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von julle1 am 03.03.2012, 9:00 Uhr

ok, danke für die antworten.
ich glaube, ich werde ihr ein paar Bücher schenken und ansonsten sie darauf ansprechen. wenn es nicht hilft, Rückzug antreten. aber erstmal reden. das bin ich mir selbst schuldig, finde ich - inzwischen.

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klaps auf den po

Antwort von tabeamutti am 04.03.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

ja, sprich mit ihr.
Ich kann dazu nur sagen, das ich als Kind oft von meinem Vater "den Ar... voll" gekriegt habe, meine Mutter redet sich heute noch - nach 25 Jahren- raus, sie hätte mir nich den Hintern versohlt, sondern "nur" Ohrfeigen gegeben hat.
Sowohl das eine als auch das andere hat ziemliche seelische Spuren hinterlassen - keine guten - und wenn sie heute die Hand gegen meine Kinder erhebt (das hat sie schon) dann gehen bei mir die "Klappen runter" und ich seh nur noch rot.

Ich hab ihr angedroht, sollte sie das nochmal tun, zeige ich sie an.
Schlagen richtet einfach zu viel Schaden an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig, sehr traurig

Antwort von mf4 am 04.03.2012, 23:39 Uhr

Mir war immer klar, dass das Verhalten von einem Trauma herrühren muss.
Baby lass dir helfen

Dein Vater hätte dir Globuli geben sollen anstatt dich zu schlagen. Die helfen doch gegen alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin

Antwort von mf4 am 04.03.2012, 23:55 Uhr

Ach komm... sie ist auch nicht zimperlich. Seit sie einer Userin die ihr Kind verlor antwortete, dass es in den Müll kommt... ist sie für mich die Herrin der Schläge... in das Gesicht anderer, die Herrin der fiesen Tiefschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4

Antwort von Katrin-Japan am 05.03.2012, 3:25 Uhr

Auch gegen Dummheit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 8:44 Uhr

Ich befürchte... nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten