Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 11.07.2012, 17:55 Uhr

Händewaschen vor dem Essen ...

Hallo,

naja, bei uns ist das so, daß sobald wir essen oder nach Hause kommen, die Hände vorher gewaschen werden.

Die letzten Tage, war ich des öfteren mit unterschiedlichen Freundinnen und deren Kindern untwegs. Gestern zB waren wir in den Bergen, die Jungs spielten die ganze Zeit im Wald, bauten eine Hütte. Als unserer zum Essen kam, habe ich ihn zum Brunnen geschickt bzw. mit Feuchttüchern bei der anderen Rast die Hände gesäubert, welches ja so gesehen auch nicht
"porentief" rein ist. Für Notfälle habe ich sogar diese Flüssigseife für Händewaschen ohne Wasser im Rucksack.

Nunja, ich wurde komisch beäugt - nach dem Motto - ein bißchen Dreck schadet nicht. Am So letzte Woche mit einer anderen Freundin das Selbe. Alle Kinder durften mit dreckigen Händen ihre Brote essen.
Auch da, die selbe Meinung.
Wir haben einen großen Bauernhof in der Familie, auch da ist unserer das einzige Kind von vielen welches vor dem Essen die Hände mit Seife wäscht.
Also er wächst keineswegs steril auf, aber auf Grundhygiene lege ich wert.
Aber hat den da keiner was von Würmern gehört?

Ehrlich gesagt, auch wenn ich es weiter so handhaben werde, frag ich mich langsam ob ich eine übersteigerten Hygienefimmel habe?
Aber das ist doch eine Grundregel der Hygiene oder?

Also bitte um Meinungen!
Danke, Nina

24 Antworten:

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Birgit67 am 11.07.2012, 18:23 Uhr

ich mache da kleine Unterschiede: Wenn wir wandern dann geht es manchmal nicht und dann wird halt mit etwas schmutzigen Händen gegessen.

Sind wir zu Hause oder im Urlaub auf dem Bauernhof dann werden die Hände gewaschen wenn die Kinder drausen sind.

Es kommt auch etwas aufs Alter an - als sie noch richtig jung waren da habe ich auch immer und überall Feuchttücher dabei gehabt.

Vielleicht habe auch ich zu viel darauf geachtet - aber meine Jungs können es genausowenig wie ich brauchen wenn sie schmutzige klebrige Hände haben und gehen von alleine die Hände waschen - und das bereits seit sie 6 Jahre sind. Davor war hin und wieder eine Erinnerung nötig - aber seit dem nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.07.2012, 19:14 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind jetzt 6 und knapp 4. Zuhause, im Kindergarten, etc. werden vorm Essen die Hände gewaschen. Ebenso, wenn wir vom Spielplatz o.ä. nach Hause kommen. Sie sehen dann aber auch aus wie kleine Erdferkel, die Hände sind quasi schwarz... Aber da muss ich nichts sagen, das machen sie von alleine (also das Händewaschen).

Wenn wir unterwegs sind, ist das etwas anderes. Natürlich weiß ich von Würmern. Natürlich kann es sein, dass sie irgendwas an den Fingern haben, von dem ich lieber nicht so genau weiß, was es ist. Aber dennoch habe ich nicht mehr immer und überall Feuchttücher dabei. Wenn ja, kann man die Hände ja einmal abreiben. Wenn nicht, dann eben nicht.

"Dreck gibt Speck" ist ja so ein nettes altes Sprichwort - ich denke nicht, dass so eine kleine Portion Staub/Erde/Sand den Kindern schadet. Und auch Würmchen wird man im Normalfall recht schnell wieder los (wobei ich z.B. sehr darauf achte, dass sie keine Früchte essen, die in Bodennähe wachsen). Also: Keine Panik, ein bisschen Natur vertragen die Kinder schon.

P.S. Habt Ihr Tiere? DA stelle ich immer wieder interessante Unterschiede fest. Bei tierlosen Haushalten wird meist penibelst darauf geachtet, dass die Hände gewaschen werden, sobald ein Hund/eine Katze auch nur in die Nähe des Kindes kommen. In tierhaltenden Haushalten ist das doch praktisch gar nicht umsetzbar. Unsere Kinder streicheln 50 Mal am Tag die Tiere - sollen sie ebenso oft die Hände waschen? Unsinn (in meinen Augen).

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von dhana am 11.07.2012, 19:22 Uhr

Hallo,

meine Kinder waschen sich nach der Toilette und vor dem Essen auch die Hände.

Aber unterwegs? nein, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht, ich hab da weder Feuchttücher noch Flüssigseife dabei (ich hätte eher Angst, das die Seife den Gewässern schadet, als das der Dreck meinen Kindern schadet).
Und wenn ich mir anschaue, was da in diesen Feuchttüchern an Konservierungsmitteln ect. drin ist... ob da dann nicht der Dreck vom Wald und Wiese nicht doch besser ist?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Pamo am 11.07.2012, 19:30 Uhr

Lass dir mal nicht einreden, dass am Haendewaschen vor dem Essen etwas komisch ist. Wahrscheinlich sind die anderen schlecht informiert und sich nicht darueber im Klaren, dass sich dadurch eine Menge Infektionskrankheiten vermeiden lassen.

Und seien wir mal ehrlich: Die meisten Menschen wissen auch nicht WIE man sich die Haende richtig waescht und verdrecken sie sich sofort wieder, indem sie nach dem Waschen die oeffentlichen Wasserhaehne und Tuerklinken anfassen, bevor sie das Bad verlassen. Ich zeige es meiner Tochter immer und immer wieder und hoffe, dass sie es eines Tages lernen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Andrea+W

Antwort von Pamo am 11.07.2012, 20:05 Uhr

Wir haben uebrigens Viecher, die ueberall im Haus rumsitzen, -liegen und gelegentlich auch kotzen. Wir lieben unsere Katzen heiss und innig, allerdings waschen wir uns die Haende vor dem Essen - besonders wenn ich mal wieder intensiv von einer Katze die Hand liebevollst abgeleckt bekam und diese damit voller Katzenfaekalbakterien ist, weil die Katze sich selbstverstaendlich nach dem Katzenklogang selbst mit der Zunge gereinigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Nina5223 am 11.07.2012, 20:28 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Ok, vielleicht ist das mit den Feuchttüchern einwenig übertrieben, aber das ist quasi für die Fälle wo Hände waschen nicht möglich ist aufgrund der Situation, deshalb sind die einfach im Rucksack für die Berge.

Wir haben auch eine Katze (wird regelmäßig entwurmt, entfloht usw.) auch auf dem Bauernhof ist er regelmäßig, damit habe ich kein Problem.
Gibt ja nichts bessers für das Immunsystem.
Also ich will es keinesfall steril halten, doch war ich überrascht das Hände waschen in meinem Freundeskreis "out" ist, gerade in Bezug auf eine folgende Mahlzeit.
Nun ja, ich wurde so erzogen, vermutlich habe ich das verinnerlicht!

Schöne Grüße und Danke!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Nina5223 am 11.07.2012, 20:38 Uhr

P.S. Habt Ihr Tiere? DA stelle ich immer wieder interessante Unterschiede fest. Bei tierlosen Haushalten wird meist penibelst darauf geachtet, dass die Hände gewaschen werden, sobald ein Hund/eine Katze auch nur in die Nähe des Kindes kommen. In tierhaltenden Haushalten ist das doch praktisch gar nicht umsetzbar. Unsere Kinder streicheln 50 Mal am Tag die Tiere - sollen sie ebenso oft die Hände waschen? Unsinn (in meinen Augen).

Hallo,
doch wir haben eine Katze (wird regelmäßig entwurmt, entfloht) auch auf dem Bauernhof ist er regelmäßig von daher wächst er alles andere als steril auf. Er ist ein totaler Naturbursch, Wald und Gebüsch, Berge.

Gerade deshalb möchte ich ja, daß er vor dem Essen seine Hände wäscht.
Einfach aufgrund der Hygiene.

Das natürlich in der Zwischenzeit ein "dreckiger" Finger im Mund oder Nase sein könnte, daß ist das Leben, trainiert das Immunssystem.

Neben der Hygienefrage ist es ja für mich ja auch eine Erziehungsfrage, deshalb die Frage in diesem Forum.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Agnetha am 11.07.2012, 20:48 Uhr

Ich finde nicht, dass du einen Hygienefimmel hast. Gerade im Wald ist es wohl gar nicht so selten, dass man sich beispielsweise einen Fuchsbandwurm einfangen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich darüber mal was gelesen habe.

Händewaschen ist eine grundlegende Sache. Ok, manchmal ist es gerade nicht möglich, weil man eben nicht Feuchttücher mitgeschleppt hat, aber wenn wir nach Hause kommen oder vor dem Essen schicke ich die Kinder natürlich zum Händewaschen (obwohl sie auch häufig alleine dran denken).

Das hat nichts damit zutun, dass ein bisschen Dreck nicht schadet. Man muss ja nicht übertreiben und antibakterielles Zeug (Seife, Reinigungsmittel) verwenden, wo es unnötig ist.

Wenn alle Leute nur an das ganz einfache gründliche Händewaschen denken würden, wäre schon viel gewonnen. Wenn beispielsweise alljährlich zum Herbst hin die jährliche Durchfallwelle in Kindergärten und Schulen anrollt ... Woran sonst liegt die massenhafte Verbreitung? Doch wohl daran, dass sich eben viele nicht die Hände waschen.

Für mich klingt das einfach nur vernünftig, was du schreibst.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Cata am 11.07.2012, 21:00 Uhr

Meine waschen Haende, wenn sie von draussen kommen oder mit anderen Spielsachen als ihren eigenen gespielt haben, z. B. im Playroom beim Fitness-Center. Mein Sohn waescht schon mal oefter Haende und auf alle Faelle nach dem Essen, damit er keine klebrigen oder fettigen Finger hat.
Beide ekeln sich ihre Finger abzulecken.
Zuhause nehme ich persoenlich das nicht so genau, denn wir kennen unsere Bakterien und vermutlich auch die unserer Katzen.
Mich befaellt eher die Panik, wenn sie mit rotznasigen oder hustenden Kindern spielen, da ich keine Lust habe kranke Kinder zu betreuen und deshalb zuhause bleiben zu muessen. Ein mitgegessenes Katzenhaar oder eine mitgetrunkene Fliege bringen mich nicht aus der Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Andrea+W

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.07.2012, 21:33 Uhr

Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe: Auch bei uns wird vor dem Essen Hände gewaschen. Und auch zwischendurch, wenn die Hände klebrig oder schmutzig sind. Aber wenn die Kinder eben zwischendurch die Tiere streicheln und dann beim Spielen (vielleicht zusammen mit einem gemopsten Gummibärchen oder so) ein Finger in den Mund wandert, dann sind die Hände halt nicht gewaschen. Bisher blieb das folgenlos.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.07.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

das mit den Tieren sollte kein Vorwurf oder so sein. Es war eher allgemein gemeint. Ich habe eben nur in Bezug auf das Thema Tiere/Tiere anfassen bemerkt, dass da die Meinungen sehr weit auseinander gehen, wenn es ums Händewaschen geht.

Dass eine gewisse Grundhygiene (und dazu gehört eben Händewaschen vor dem Essen oder nach dem Toilettengang) auf jeden Fall sein muss, steht ja außer Frage.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Nina5223 am 12.07.2012, 7:40 Uhr

Hallo,

so habe ich es auch nicht verstanden.

Du hast schon recht, alles was man übertreibt ist nichts.

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von josefinchen am 12.07.2012, 9:33 Uhr

hier werden grundsätzlich vor jedem Essen und immer wenn wir von draußen kommen die Hände gewaschen.Wenn wir draußen unterwegs sind,geht es natürlich nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von ansaluli am 12.07.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf. Ihr macht es so und fertig. Es ist ja nicht verboten, sich vor dem Essen die Hände zu waschen und für diese Zwecke Feuchttücher mit sich herumzutragen. Wenn andere Leute es anders handhaben, ist das ihre Sache, lass sie komisch gucken.

Ich bin auch fürs Händewaschen vor und nach dem Essen und wenn man von draußen hereinkommt. Ich finde es auch nicht übertrieben oder komisch, wenn man dafür in anderen Situationen Feuchttücher benutzt. Wenn Freunde meiner Kinder hier essen, müssen sie auch die Hände vorher wasschen, auch wenn sie das zu Hause nicht tun.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von kanja am 12.07.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

wer meinen Beitrag letztens im aktuell gelesen hat, kennt ja meinen Hygienewahn ...

Ich mache das alles genau so wie du. Und meine Kinder haben das so verinnerlicht, dass sie Besuchskinder bei uns zu Hause zum Hände waschen schicken, wenn ich z.B. einen Teller Kekse hinstelle . Die machen das - noch - auch alle ganz brav.

Ich würde mich da auch von keinem blöd anmachen lassen. Mach einfach so, wie du es für richtig hältst!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von scotti12 am 12.07.2012, 10:19 Uhr

HAllo,

dann sind wir wohl auch Ferkel. Also zu Hause wird zu 90% die Händegewaschen. Das heisst nach dem Kiga immer und nach dem einkaufen das machen wir immer so. Aaaaaabbbbbbbbeeeeeerrrrr

wenn wir im Garten sind oder vom Spielplatz kommen wird nicht immer Hände gewaschen klar wenn die vor Dreck stehen schon aber ansonsten muss ich zu geben, bin ich da nicht so penibel. Deshalb sind wir aber nicht dreckig......
Sauberkeit ist uns wichtig. Viel schlimmer finde ich dreckige Klos und Waschbecken...... da kommt man oft dreckiger raus wie man war (Bakterien etc). Da habe ich für Klos immer Desinfektion dabei. Da bin ich sehr heikel. Das geht garnicht Kinder so draufsitzen lassen. Zählt natürlich nicht bei Freunden etc.

Wir wir in der Natur sind dann habe ich Feuttücher dabei aber nur falls eben sehr dreckig. Ansonsten wird das Essen so gegessen.

Aber ich denke jeder soll es machen wie er will.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von Farasha am 12.07.2012, 12:01 Uhr

Zu Hause vor und nach dem Essen und nachdem wir Windel sauber gemacht haben , werden Hände gewaschen.

Unterwegs haben wir Feuchttücher dabei und Desinfektionsspray für die Hände.

Klar wenn die grosse Tiere streichelt und dann mal hier und da Finger in den Mund. Man sieht nicht alles und zuviel ist auch übertrieben.
Aber ich schau schon dannach , wenn fremde Toiletten , fremde Wickeltische im Kaufland ETC. , dort wird desinfiziert und ich leg auch Wegwerf Unterlage auf.

Man kennt die Hygiene des anderen der vorher diese Sachen genutzt hat nicht , und leider kann es auch sehr gut sein , das jemand einen unentdeckten Infekt mit sich trägt.
In Watte packen geht nicht aber dort wo ich Kontrolle habe , werd ich sie auch nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von DanaSchmied am 12.07.2012, 13:40 Uhr

vor dem essen waschen wir nur die hände wenn sie dreckig sind. nach dem kiga, spielplatz, nach dem klogehen...keine frage! wenn wir im supermarkt waren u er im einkaufswagen saß auch händewaschen. die keime am wagen, die jeder angreift,muss ich nicht haben.
unterwegs hab ich immer feuchttücher dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von mozipan am 12.07.2012, 14:19 Uhr

Das kommt immer drauf an.

Wenn mein Kind den ganzen Tag in der Schule war, Bus gefahren ist und in der Mittagspause im Supermarkt war, dann möchte ich schon, dass die Hände vor dem Essen gewaschen werden, denn die Keimbelastung ist schon sehr hoch, wo sich viele Menschen aufhalten.

Würden meine Kids aber den ganzen Tag im Wald spielen, dürften sie ihr Brot auch ohne Feuchttücher oder Desi-Gel essen. Wenn ein Brunnen in der Nähe ist, würde ich sie allerdings auch bitten, ihre Hände kurz dort zu waschen. Aber bei solchem Dreck aus der Natur bin ich cool. Es sei denn es handelt sich um Beerenfrüchte die im Wald, Feld und Wegesrand in Bodennähe wachsen, da hab ich es nicht so gern, wenn die gegessen werden, wegen des Fuchsbandwurms.

Wenn wir nach Hause kommen, waschen wir uns allgemein die die Hände. Gibt es dann eine halbe Stunde später Essen, frage ich höchstens mal nach, ob die Hände schon gewaschen wurden. Es muss dann nicht nochmals gewaschen werden.

Wurmbefall hatten wir noch keinen und die letzte MDG ist hier wirklich schon etliche Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von julika02 am 12.07.2012, 16:50 Uhr

Mal eine Gegenmeinung. Ich selber wasche mir vor dem Essen nicht die Hände. Ich wasche sie bevor ich koche, nach dem Wickeln und auf Toilette gehen und wenn sie halt dreckig sind.
Ich komme bestimmt auf 6 mal Hände waschen am Tag. Das reicht meiner Meinung nach und so werde ich meine Kinder auch erziehen (noch ist sie so klein, dass ich NACH dem Essen mit ihr Hände waschen gehe). Ich möchte ihr auch nicht beibringen, dass "draußen" dreckig und infektiös ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 14.07.2012, 10:47 Uhr

mir ist das zu übertrieben, ich bin da relaxter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährlich sind schmutzige Hände nicht!

Antwort von Hexhex am 14.07.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

vorab: Ich bestehe zu Hause auch auf dem Händewaschen, so wie meine eigene Mutter es auch schon tat. Meine Kinder waschen sich die Hände zum Beispiel immer, wenn wir nach Hause kommen. Unsere Kinderärztin aber betont ausdrücklich, dass auch ungewaschene Hände (wie z. B. beim Spielen im Wald und einem dortigen Picknick) völlig ungefährlich sind. Das Einzige, was im schlimmsten Fall passieren kann, ist eine Darmgrippe. Das gilt auch für Kontakte in öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Türklinken öffentlicher Gebäude etc. Kinder, die sich so gut wie nie die Hände vor dem Essen waschen, haben statistisch etwas häufiger Magen-Darm-Infekte als andere - sonst gar nichts. Die schlimmen Krankheiten, vor denen sich Eltern oft fürchten, werden auf diesem Wege so gut wie nie übertragen.

Von daher: Es ist absolut nicht schlimm, wenn die Kinder draußen mal etwas auf die Hand essen und sich NICHT die Hände gewaschen haben. Im schlimmsten Fall (vor allem bei Kontakt mit Toilettentüren, -brillen etc.) gibt es einen Darminfekt. Kommen die schmutzigen Hände von der Natur, passiert gar nichts, denn Erde enthält keine Darmkeime etc. Deshalb erlaube ich meinen Kindern auch, draußen Butterbrote etc. zu essen, wenn sie in unserem Wäldchen spielen.

Übertriebene Hygiene dagegen ist sehr wohl gefährlich. Die Immunabwehr, die bis zum fünften Lebensjahr in der Entwicklung ist, wird nicht ausreichend trainiert. Eine unterforderte Immunabwehr aber sorgt heute oft für überschießende, unpassende Immunreaktionen auf an sich harmlose Stoffe - das nennt man dann Allergie, Asthma, Neurodermitis. Das Risiko für diese Erkrankungen steigt mit unterfordertem Immunsystem und übertriebener Hygiene stark an.

Deshalb: Entspann' Dich ein wenig. Hände waschen vor dem Essen zu Hause, vor allem wenn Ihr in der Stadt wart, reicht völlig aus. Beim Picknick im Grünen ist es eher schädlich als hilfreich. Zumindest aber schade, weil eine gute Gelegenheit, die Immunabwehr auf absolut harmlose Weise zu stärken, ungenutzt blieb. Hat ein Kind einmal Asthma, besteht das meist lebenslang - das ist viel schlimmer, als ein gelegentlicher Darminfekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährlich sind schmutzige Hände nicht!

Antwort von RR am 14.07.2012, 13:24 Uhr

Hallo
ich seh es wie Hexhex. Unser Sohn ist 8 u. hatte seine 1. Magen-Darmgrippe als er in der 1. KL. war. Seither leider relativ oft (mind. 2-3x im Jahr) Dort sind halt rund 400 Kinder u. Händewaschen nicht immer vor dem Essen direkt möglich.

Allerdings waren wir bis er 4 war fast täglich mehrere Std. auf einem großen Spielplatz auf dem es damals noch keine Toilettenanlagen gab. Also auch keine Möglichkeit mal Hände zu waschen. Und er hat dort auch immer mal eine Kleinigkeit gegessen - OHNE Händewaschen o das Abwischen mit Feuchttüchern. Er war nie krank geworden!

Ich achte nur darauf, dass er die Hände wäscht wenn wir z. B. im Tierpark im Streichelzoo o. Rehe aus der Hand füttern waren. Da sind es ja aber auch andere Keime als die von dir beschriebenen. Zu Hause werden aber schon die Hände vor dem Essen jeweils gewaschen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen vor dem Essen ...

Antwort von kirshinka am 15.07.2012, 23:14 Uhr

Ich srh das auch wie hex hex: eine Allergie, Asthma, neurodermitis ist viel schlimmer!

Was wirklich hilft um Kinder gesund zu halten auch auf lange Sicht im leben, ist langes stillen!

Wir waschen Hände beim nach Hause kommen von draußen, nach dem toilettengang und wenn wlsie wirklich klebrig oder schmutzig sind.

Aber nie explizit vor dem essen!

Obst und gemüse wasche ich zuhause naturlich auch gründlich - unterwegs geht auch mal nur abwischen.

Meine Tochter ist jetzt drei und war noch NiE ernsthaft krank.
Keine tagelange Grippe, keine ewigen Magen Darm Geschichten - nichts! Einmal ein Wochenende lang Fieber - sonst nix.

Und als mini hatte sie ständig die Finger im Mund und bestimmt jede Menge Dreck gefuttert.

Feuchttücher hatte ich dabei als sie ganz klein war.

Unterwegs wo keine Gelegenheit zum Hände waschen ist - wird halt auch so gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten