Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gefilus am 06.11.2021, 11:37 Uhr

Welcher Muttertyp bist du?

Hallo,
wie würdet ihr euch als Mutter beschreiben? Welcher Muttertyp oder welches Mutterbild passt zu euch?
Liebe Grüße
Gefilus

13 Antworten:

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von Pamo am 06.11.2021, 12:14 Uhr

Welche Muttertypen stehen denn zur Auswahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von AKAM am 06.11.2021, 13:09 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob man Mütter in Kategorien oder Typen einteilen kann und sollte. Jede ist auf ihre Art einzigartig und individuell und das sollte auch genau so sein. In der Regel agiert und reagiert man kind- und situationsadäquat und nicht nach irgendeinem vorgefertigten Schema. Das würde weder einem selbst noch dem Kind gerecht werden.

Davon abgesehen würde ich aber auch gern wissen, an welche Muttertypen bzw. -bilder du so denkst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du?

Antwort von Lillimax am 06.11.2021, 14:28 Uhr

Erstmal die Frage selbst beantworten, bevor man andere fragt. Aber vermutlich handelt es sich um eine Umfrage für einen Artikel oder eine Arbeit, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine persönliche Frage... mt

Antwort von _jadzia_ am 06.11.2021, 17:13 Uhr

Von jemandem, der sich heute erst angemeldet hat. Nö. Beantworte ich nicht, ist mir zu strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und du?

Antwort von kaempferin am 06.11.2021, 21:39 Uhr

"Erstmal die Frage selbst beantworten, bevor man andere fragt."
Sowas hasse ich auch - und deswegen mache ich da auch nicht und nie mit. Völlig egal, worum es sich handelt - das spielt keine Rolle.

"Aber vermutlich handelt es sich um eine Umfrage für einen Artikel oder eine Arbeit, eh?"
Das vermute ich auch immer - deswegen... siehe weiter oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von dhana am 07.11.2021, 10:47 Uhr

Es gibt echt Müttertypen?

Ich dachte immer das Mutterbild von der Jungfrau Maria mit Kind ist auch schon überholt.

Ich stecke mich nicht in (Typ-)Schubladen, noch entspreche ich einem Mütterbild.

Umfragen ganz nett und schön - aber so finde ich das wie die anderen auch etwas wenig Info um was es eigentlich gehen soll.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von gefilus am 07.11.2021, 16:53 Uhr

Das möchte ich eigentlich herausfinden. Welche Mutterbilder und Muttertypen in unsere Gesellschaft benutzt sind. Dieses Thema interessiert mich sehr und ich möchte das für Uni Arbeit forschen, aber bevor ich das tue, wollte ich eine Sammlung von Metaphern (Löwenmutter, Helikoptermutter usw.) sammeln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von Pamo am 08.11.2021, 8:56 Uhr

Die von dir genannten Begriffe sind doch die plattesten Klischees. Damit kannst du gar nichts anfangen.

Sinnvoller wäre die Erstellung eines Fragebogens, mit dessen Ergebnissen du eigene Zuordnungen findest. Und danach möglicherweise mit den behämmerten Klischees vergleichst.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von cube am 08.11.2021, 9:26 Uhr

Für die Uni, ok.
Aber so, wie du fragst, ist das eine viel zu offene Fragestellung - da musst du schon etwas mehr vorgeben.
Du kannst entweder auf die Arbeiten anderer zurückgreifen und bereits definierte Typen vorgeben (inkl. Definition) oder du stellst Fragen, anhand derer du dann hinterher Typen definieren willst.
Aber so? Mhhh, das wird nix würde ich sagen. Wer bezeichnet sich zB selbst als Helikoptermutter? Oder als eher desinteressierte Mutter?
Was verstehst DU zB überhaupt unter einer Helikoptermutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von gefilus am 08.11.2021, 12:40 Uhr

Ja ich verstehe. Ich muss ein neues Thema machen. Vielen Dank an Alle, die mitgedacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von pflaumenbaum am 09.11.2021, 16:28 Uhr

Vielleicht recherchierst du dazu erst einmal wissenschaftliche Fachliteratur? Google scholar, geht ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von Schniesenase am 10.11.2021, 10:13 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch wichtig, sich als jemanden zu outen, die eine Frage zwecks Durchführung einer wissenschaftlichen- oder Hausarbeit hat. Es geht nicht, das so zu stellen, als wolle eine Mama das mal von anderen Mamas wissen.
Viel Erfolg!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Muttertyp bist du?

Antwort von kirshinka am 15.11.2021, 8:13 Uhr

Bin bei Pamo - musst du methodisch anders aufziehen.
Wenn du Forschung auf Unilevel machen willst anstatt blöde Klischees zu vertiefen.
Oder studierst du Marketing?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten