Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura1st am 05.11.2021, 8:59 Uhr

Kind schlägt kopf aufs sofa

Guten Tag

Mein Sohn (10 Monate) stellt sich an die Couch und schlägt sich immer wieder den Kopf auf die Couch und das mehrmals hintereinander. Manchmal tut er sich dabei auch weh… wir sagen immer nein und holen ihn aus der Situation raus aber er geht immer wieder zurück und macht weiter. Wieso macht er das? Und wie kann man das am besten unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen
Laura

1 Antwort:

Nicht durch Aufmerksamkeit verstärken

Antwort von Jorinde17 am 05.11.2021, 14:18 Uhr

Hallo,

viele Kleinkinder machen das eine Zeitlang, manche schlagen den Kopf auch auf den Boden.

Es ist wichtig, diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Ihr jedesmal gleich hinrennt und ihn davon abhalten wollt, dann verstärkt ihr dieses Verhalten ungewollt. Denn Dein Sohn lernt: Ich habe eine prima Methode gefunden, bei Mama und Papa immer sofortige Aufmerksamkeit zu erreichen. Und dann hat er keinen Grund, dieses ja sehr erfolgreiche Verhalten aufzugeben.

Daher: bitte einfach komplett ignorieren. Nicht hingehen, nicht ermahnen, ihn nicht abhalten. Tut gelangweilt, dreht euch um und geht einer anderen Beschäftigung nach. Ein Verhalten, das null Resonanz auslöst, kann vom Kind schneller wieder losgelassen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten