Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura1st am 05.11.2021, 8:59 Uhr

Kind schlägt kopf aufs sofa

Guten Tag

Mein Sohn (10 Monate) stellt sich an die Couch und schlägt sich immer wieder den Kopf auf die Couch und das mehrmals hintereinander. Manchmal tut er sich dabei auch weh… wir sagen immer nein und holen ihn aus der Situation raus aber er geht immer wieder zurück und macht weiter. Wieso macht er das? Und wie kann man das am besten unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen
Laura

 
1 Antwort:

Nicht durch Aufmerksamkeit verstärken

Antwort von Jorinde17 am 05.11.2021, 14:18 Uhr

Hallo,

viele Kleinkinder machen das eine Zeitlang, manche schlagen den Kopf auch auf den Boden.

Es ist wichtig, diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Ihr jedesmal gleich hinrennt und ihn davon abhalten wollt, dann verstärkt ihr dieses Verhalten ungewollt. Denn Dein Sohn lernt: Ich habe eine prima Methode gefunden, bei Mama und Papa immer sofortige Aufmerksamkeit zu erreichen. Und dann hat er keinen Grund, dieses ja sehr erfolgreiche Verhalten aufzugeben.

Daher: bitte einfach komplett ignorieren. Nicht hingehen, nicht ermahnen, ihn nicht abhalten. Tut gelangweilt, dreht euch um und geht einer anderen Beschäftigung nach. Ein Verhalten, das null Resonanz auslöst, kann vom Kind schneller wieder losgelassen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Meine14 Monate alte Tochter schlägt sich selbst auf den Kopf

Hi, hat jemand ein Rat was ich tun kann? Meine Tochter hayut sich nicht nur in Wutsituationen sondern auch wenn Sie Spaß macht oder einfach mal so nebenbei auf den Kopf. Kann das ein Tick sein? Sie ruft sogar manchmal "Mama" und wenn ich kug, dann haut sie sich. Ich kug schon ...

von Mamamiaaa 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

Sie schlägt sich auf den Kopf

Unsere Tochter (16 Monate) ist sehr willensstark und seit zwei Wochen schlägt sie sich, wenn wir ihr etwas verbieten, auf den Kopf. Wir bitten sie, das nicht zu tun und sagen ihr, dass sie lieb zu sich selbst sein soll. Zuerst hat es funktioniert und sie hat sich dann den Kopf ...

von greenisland 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Hallo zusammen! Meine Tochter 22 Mo.ist ein temperamentvolles Mädl. Nun habe ich das Problem, wenn ich od. der Papa etwas verbieten (weil es zu gefährlich ist, oder wenn wir ein Spiel zu ende gespielt haben ) sich mein Tochter den Kopf anschlägt -meist ist es der Boden oder ...

von alpenstaat 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner schlägt immer wenn er etwas nicht bekommt wenn er es will mit seinem Kopf sehr hart auf den Boden (auch Fliesen). Ich habe auf Rat der Kindergärtnerinnen schon versucht ihn zu ignorieren wenn er das tut (ca. 3 Wochen lang) oder ihn dann ...

von juliz17 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

mein sohn haut immer und schlägt sein kopf ......

Hallo Mein Sohn ist jetzt schon 1Jahr und 5 Monate,aber er haut uns immer wieder mal und das ohne grund er findet das auch noch lustig. Ich weiß jetz nicht ob das richtig ist von uns, wir stecken unseren Sohnemann dann immer ins Bett so 5min lang und dann holen wir ihn wieder ...

von klaus 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

8 jähriger schlägt Bruder

Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin eine besorgte und langsam wütend werdende Tante. Mein Neffe (8) hat keinerlei Toleranzgrenze was Frust angeht. Ich nehme es dem Kind auch nicht übel. Er lebt was er gelernt hat. Wenn er wütend ist, schlägt er um sich. Sei ...

von BaileeMind 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kopf gegen Gegenstände hauen

Hallo mein kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und er seit 2 Tagen Haut er seinen Kopf immerhin wieder gegen Gegenstände. Mal gegen den Rahmen des Bettes, den Türrahmen gegen Spielzeug oder er setzt sich auf den Boden und lässt sich nach hinten fallen, sodass er mit dem Hinterkopf ...

von Lepri89 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mutter schlägt Sohn

Liebes Forum, ich habe mich von meiner Frau getrennt als unser Sohn 4 Jahre alt war. Ich habe sofort eine Trennungsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass mein Sohn jedes Wochenende von 11 Uhr samstags bis Montagmorgen sowie jeden Mittwochnachmittag (ich hole ihn von ...

von Mork 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

2jährige schlägt papa

Hallo, Unsere 2 jährige Tochter ist momentan in einer schwierigen Phase... Wenn etwas nicht so läuft wie sie es möchte oder wenn man nicht tut was sie gerne hätte wird sie richtig zornig...sie kreischt, wirft mit Sachen, schmeisst sich auf den Boden, kratzt und haut auch ...

von Julsi 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

5 Jährige schlägt ständig 3 Jährige

Hallo zusammen, ich habe eine frage, und zwar ich habe eine Freundin, die 3 Kids hat einmal Zwillingsmädchen 5 und eine 3 Jährige. und eine der Zwillinge schlägt ständig die 3 Jährige aber immer nur wenn es ins bett geht. sonst spielen sie immer zusammen. Was kann das sein??? ...

von fifemum85 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.