Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julsi am 19.10.2017, 21:42 Uhr

2jährige schlägt papa

Hallo,
Unsere 2 jährige Tochter ist momentan in einer schwierigen Phase...
Wenn etwas nicht so läuft wie sie es möchte oder wenn man nicht tut was sie gerne hätte wird sie richtig zornig...sie kreischt, wirft mit Sachen, schmeisst sich auf den Boden, kratzt und haut auch schon mal. Wobei kratzen und hauen bei ihrem Papa vorkommt, nicht bei mir.
Unsere Frage...wie reagiert man. Wir versuchen ihr immer wieder zu erklären, dass hauen und kratzen nicht in Ordnung ist und wehtut...sie umarmt dann und gibt ein Bussi, aber 10 min später kann es genauso wieder laufen.
Welche Konsequenz macht denn Sinn? Ein geliebtes Spielzeug für einen tag streichen? Aktivitäten wie laufradfahren streichen? Garkeine konsequenz setzen? " nur" nochmal darüber sprechen?
Ich bin ratlos...bitte gebt mir einen Rat!
Danke!!
Ich muss noch dazu sagen, dass sie gerade ein geschwistwrchen bekommen hat und das sicher eine schwierige Situation für sie ist...

 
2 Antworten:

Re: 2jährige schlägt papa

Antwort von lubasha am 19.10.2017, 21:50 Uhr

Sie ist zwei, da haben die meisten kinder Probleme, die Emotionen zu händeln. Sie hat Geschwisterchen bekommen, dich sicher vermisst und drückt es durch das kratzen und hauen.

Keine Konsenquwnzen, ganz doll lieb haben, viel Körperkontakt, viel Lob, viel Verständnis von euch, in der Situation rausgehen aus dem Konflikt, später über Gefühle und Hauen reden. Die hauende Hand vom Kind festhalte , nicht hauen sagen, streichen zeigen und animieren, das Kind dazu loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige schlägt papa

Antwort von emilie.d. am 20.10.2017, 0:48 Uhr

Sie ist 2 Jahre alt. Komplexe Sachverhalte, ihre Gefühle, dass es Euch weh tut, wenn sie schlägt, das versteht sie noch gar nicht.

Auch Konsequenzen, die Null mit der Situation zu tun haben, versteht sie nicht. Alles, was ihr damit erreicht, ist ihren Frustrationslevel noch weiter zu erhöhen. Wirklich weder belohnen noch bestrafen.

Erstmal würde ich versuchen, Frust bei ihr abzubauen. Geschwisterchen bekommen ist Streß hoch Zehn. Papa sollte sich viel und liebevoll um sie kümmern, wenn es geht, Du auch. Kuscheln, vorlesen usw.

Dann versuchen, Situationen zu vermeiden, in denen sie vorhersagbar ausrastet. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, versuchen, abzulenken. Meist kann man ja doch machen, was Kind will. Also, Erbsen auf die rechte Tellerhälfte legen, drinnen keine Mütze anziehen und die erst draußen drauf mogeln usw. Ihr gebt ihr damit die Illusion, bestimmen zu können, Kontrolle über ihre Welt zu haben. Das fehlt ihr gerade.

Wenn sie ausrastet, sich selbst natürlich schützen. Man lernt ja als Erwachsener ziemlich schnell, wann Kind schlagen will, dem zuvorkommen. Hände festhalten, Nein sagen, zur Not Raum.verlassen.

Danach Kind trösten. Diese Ausraster sind auch für die Kinder Streß pur, emotionaler Ausnahmezustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mag nicht mehr mit Papa spielen - was ist nur los?

Hallo alle zusammen, ich habe einen 3- und einen 1-jährigen Sohn. Wir haben den Kindern ein tolles Spielezimmer eingerichtet, und jeden Abend waren sie dort mit Papa zu Gange während ich kurz klar Schiff gemacht habe. Seit Neustem weigert sich der Große dort mit Papa zu ...

von Hamstermama 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

5 Jährige schlägt ständig 3 Jährige

Hallo zusammen, ich habe eine frage, und zwar ich habe eine Freundin, die 3 Kids hat einmal Zwillingsmädchen 5 und eine 3 Jährige. und eine der Zwillinge schlägt ständig die 3 Jährige aber immer nur wenn es ins bett geht. sonst spielen sie immer zusammen. Was kann das sein??? ...

von fifemum85 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kleiner Fragt ob es Sein Papa ist

Hallo Alle zusammen Was soll ich meinem Zwerg (21 Monate) Wächst ohne Papa auf und hat Sich seid einem Monat nicht mehr gemeldet. Mein Sohn stellt sich jetzt vor jedem Mann und sagt Papa. Was soll ich dem kleinem Sagen oder einfach Ignorieren?? Vlt habt ihr ja eine Idee,ich ...

von sonnen-blume23 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

3-Jähriger testet Grenzen und schlägt

Liebe Mamis und Papis, ich brauche dringend einen Rat! Unser Sohn, fast 3, testet maximal seine bzw. unsere Grenzen aus und provoziert bis auf’s Äußerste… Heute waren wir mit meinem Mann zusammen essen. Unser Sohn stand mit dem Schuhen auf dem Stuhl und wir baten ihn ...

von beatpacker 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Hallo! Mein Mann und unser Sohn, viereinhalb Monate alt, sind ein prima Gespann, so lange der Kleine gut drauf ist. Er freut sich, seinen Papa zu sehen und die Beiden machen auch Quatsch zusammen. Das ändert sich aber, sobald er durch irgendeine Sache weint (ein Pups sitzt ...

von 2xMamaHM 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

2-jährige trotzig! Schreit, schlägt! Bin ratlos

Hallo liebes Forum, Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist so trotzig dass ich nicht mehr weiß wie mich verhalten. Ein Beispiel: man schimpft sie weil sie zB etwas nimmt was sie nicht haben darf, dann schmeißt sie die Sachen rum, ...

von Sofia88 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Mein Sohn 11 Monate schlägt andere Kinder und mich

Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand mit Erfahrungen weiter helfen bin ziemlich verzweifelt. Unser Sohn ist 11 Monate quietschvergnügt immer unterwegs und sehr aufgeweckt. Doch seit einigen Wochen schlägt er mich die Omas und andere Kinder. Was wie folgt ausschaut... ...

von MamiMami85 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Papa braucht Hilfe

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich lebe seit über 3 Jahren getrennt von meiner Ex. wir haben einen 4 jahre alten sohn zusammen. Ich sehe ihn alle 14 tage und habe nur probleme, ich komme nicht an ihn ran, er hat keine lust zu mir zu kommen, ob wohl wir viel ...

von gunny82 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Hallo! Mein Partner macht mit unserem Sohn manchmal echt seltsame/gefährliche Sachen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das Eure Männer auch machen, ich zu gluckig bin oder Euch das auch stören würde. Beispiel: Der Kleine will im ersten Stock aus dem Fenster gucken. Papa ...

von miezele71 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.