Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana1906 am 13.11.2021, 18:30 Uhr

Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Ihr Lieben ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) verweigert wehement den Buggy. Angefangen hatte das ganze Theater schon mit dem Autositz, sodass ich keinen Meter allein fahren kann ohne dass er sich die Seele aus. dem Leib brüllt. Sitzt mein Mann mit hinten bei ihm beispielsweise oder ich, dann ist alles ok.

Nun will er aber auch nicht mehr im Buggy sitzen seit ein paar Wochen. Er kann noch nicht laufen, aber auch keine Sekunde im Buggy sitzen, egal ob nach vorne oder hinten gerichtet, nichts hilft, kein Essen kein Spielzeug.

Leider muss ich mit ihm ja auch Erledigungen machen und da er recht schwer und ich eher etwas schmächtig bin, kann ich ihn nicht die ganze Zeit tragen. Wenn man ihn nicht raus nimmt schreit er aber wirklich auch 2 Stunden durch (leider schon die Erfahrung gemacht )

Ich hab dazu jetzt 2 Fragen, da es auch mein erstes Kind ist:

1. Kann ihm das schaden? Also ich habe immer nur gelesen, man solle sein Kind niemals schreien lassen und es fühlt sich für mich auch so schlimm an, ganz zu schweigen von den Reaktionen der Passanten - kann ich ihm und unserer Bindung schaden, wenn ich ihn mit über 1 Jahr im Buggy „schreien lasse“?

und 2. Ist das schon so eine Art Trotzphase? ich dachte immer das würde erst ums 2. Lebensjahr rum anfangen, für mich ist er gefühlt irgendwie noch ein mini kleines Baby, ich hab Sorge den Moment zu verpassen, an dem ich die Grundsteine für die Erziehung legen sollte.

Er brüllt aber generell auch ständig sobald er seinen Willen nicht bekommt, ist er vielleicht einfach so ein „Typ“?

Ich danke euch schonmal für die antworten!

7 Antworten:

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von BabyBoy20 am 14.11.2021, 21:13 Uhr

Der Text könnte teilweise von mir sein, von vor 4 Wochen ;)

Zu deiner 1. Frage: wegen dem Schreien lassen habe ich mir auch einen Kopf gemacht. Weißt du was meine Oma (mit 5 Kindern) dazu gesagt hat: „Jetzt kannst du immer gleich rennen, aber stell dir mal vor, du hast 2 oder 3 Kinder. Oder gar Zwillinge. Die wollen oft alle gleichzeitig und natürlich jetzt sofort was von der Mama. Aber auch als Mama kann man sich nicht zweiteilen. Sind deswegen alle Zwillinge psychisch krank?“ seitdem sehe ich einige Situationen entspannter. Unterwegs ist das schreien natürlich oft auch noch peinlich. Gerade viele Mütter schauen aber auch oft sehr verständnisvoll

2. Ich habe das auch auf die Trotzphase geschoben. Kurz danach kam auch noch Sich-auf-den-Boden-Werfen dazu. Weil ich die Tür geschlossen habe oder den Schuh aufgeräumt oder er SELBST den Ball weggerollt hat…. Das Buggy-Thema hat sich erst erledigt als wir einen Laufwagen besorgt haben und er viele Strecken selbst laufen durfte (davor hat er keine Anzeichen von laufen lernen gemacht. Als das Teil da war, ist er innerhalb weniger Tage fast 1km einfach gegangen). Seitdem ist Kinderwagen auch nicht mehr doof, auch wenn ich ihn direkt einpacke. Schau mal auf eb**-kl* da gibt es viele gebrauchte Wägen. Achte auf eine Möglichkeit die Bremse und die Griffhöhe einzustellen. Sonst rollt das Ding am Anfang zu schnell oder später zu langsam. Die guten neuen Wägen sind schon arg teuer zum draußen fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von 12Mami am 14.11.2021, 23:03 Uhr

Ich kenn das auch. Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt und seitdem er mobil ist mit krabbeln hat er keine Lust mehr auf Buggy und jetzt wo er so langsam anfängt zu laufen erst recht nicht mehr.

Also wenn sie aus tiefster Inbrunst schreien ist natürlich nicht toll aber ich glaube dass es auf jeden Fall nicht schadet. Du bist ja dabei und wie schon meine Vorschreiberin gesagt hat, mit mehreren Kinder geht’s auch nicht anders. Aaaaber ich würde ehrlich gesagt schon gucken dass ich das nicht ausreize. Was machst du denn wo er 2 Stunden brüllt und du ihn nicht rausnehmen kannst? Also wenn es zb zum Arzt geht oder wichtig Termin gut aber das dauert doch nicht so lang Aber ob ich damit spazieren gehen würde nur um rauszukommen oder zum Supermarkt..hmm das würde ich mir nicht antun bzw ich mach es ehrlich gesagt nicht.

Kann schon langsam in die Trotzphase gehen, muss aber nicht…wenn es nur danach geht dann müsste es ja auch schon 7 oder 8 Monate alte Babys haben..und das kann ich mir nicht ganz vorstellen dass es dann DIE Trotzphase ist Passiert es aber auch in anderen Situationen, dann könnte es schon sein…
Und was genau meinst du mit Erziehung? Ich persönlich denke dass es in dem speziellen Fall mit dem Buggy es nicht sooo viel mit Erziehung zu tun hat. Willst du dein Kind „zwingen“ im Buggy zu sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von kirshinka am 15.11.2021, 8:17 Uhr

Kannst du ihn nicht hinten auf den Rücken nehmen in einer Tragehilfe (nicht Kraxe)? Wie einen Rucksack? Ist dann wie wandern/Trekking mit Rucksack (mehr als 15kg wird er ja wohl nicht wiegen)
und dann trägst du halt das Kind und schiebst die Einkäufe…
Sobald er laufen kann, wird sich das geben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von Ruto am 16.11.2021, 22:35 Uhr

Meine mochte den Autositz und den Kinderwagen von Anfang an nicht, hat nicht mit Erziehung zu tun.
Wenn der Buggy nicht geht, würde ich einfach auf eine Tragehilfe ausweichen. Damit kannst du auch einkaufen gehen. Was meine Tochter seltsamerweise mag, ist es, im Einkaufswagen herumgeschoben zu werden. Vielleicht ja auch ein Versuch wert.

Zwecks Trotzen und Erziehung: Ich persönlich bin ja größerer Fan vom Begriff Autonomiephase (denn ja, Wörter drücken eine Haltung aus bzw wirken sich darauf aus). Mit 1 kann es durchaus anfangen, dass sich dein Kind langsam ablösen möchte. Deshalb würde ich auch besser früher als später damit anfangen, die Bausteine zu setzen, die dir wichtig sind. Aber Kind in den Buggy zu zwingen, sehe ich eigentlich nie als Erziehungsziel an, muss aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von Papa062020 am 20.11.2021, 17:52 Uhr

Hallo Nana, das haben wir nur partiell. Also wir beginnen deshalb immer Zuhause mit der Buggyfahrt. Wir lenken ihn etwas ab indem wir fragen, wo ist das und das oder wie macht der und der oder halte mal das und das. Geht das bei Euch auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von Goldherz am 21.11.2021, 19:52 Uhr

Hallo,

der Buggy war hier auch lange ungenutzt.
Ich habe eine Trage von Ergo***, darin hab ich getragen. Das wurde hier sehr geliebt.
Wir konnten kuscheln, reden und Spaß machen und ich hatte beide Hände frei zum Einkaufen oder was auch immer. Und die Einkäufe kommen in den Rucksack auf den Rücken. Ein gutes Training ist es nebenher auch noch

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit Erziehung zu tun haben soll.
Entweder möchte er mehr Körperkontakt oder selbstständiger sein. Ist doch beides vollkommen nachvollziehbar.
Und wenn er dafür sogar zwei Stunden am Stück schreit, dann scheint es ihm sehr wichtig zu sein. Ich würde da auf ihn eingehen.

Grüße Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy Nein Danke! Hilfe meine Nerven.

Antwort von kirshinka am 09.12.2021, 7:58 Uhr

Besorge Dir eine Trage, die man auf den Rücken schnallen kann, wie einen Rucksack. Dann trägst du das Kind auf dem Rücken und packst die Einkäufe in den Buggy.

Das ist für alle das einfachste. Kind ist bei dir und sieht was, du trainierst deine Muskeln in einer rückenschonenden Art und die Besorgungen können gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten