Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 22.06.2009, 21:08 Uhr

meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Ich finde auch nichts schlimmes daran, weil auch meine Kinder ihre Sachen nicht teilen MÜSSEN. Sie tun es entweder freiwillig oder eben nicht. Umgekehrt müssen sie aber auch erst fragen, bevor sie mit den Sachen anderer Kinder spielen wollen. Und wenn die "Nein", sagen, dann müssen sie das akzeptieren.

Man neigt ja, gerade als Einzelkindmutter, immer dazu, daß das Kind auch bloß "schön" teilt... Aber wieso muß man das eigentlich? Ich war mal mit meinem Sohn auf dem Spielplatz, da war er 2. Er hatte ganz viele Sachen mit, viele andere Kinder gar nichts. Nach und nach kamen alle Kinder, wollten was haben und mein kleiner Sohn weinte, natürlich. Ich erklärte ihm immer wieder, daß er doch noch etwas habe, sich nicht so anstellen solle, er müsse teilen lernen usw. Und er weinte, und weinte, und weinte...

Hinterher fand ich mein Verhalten total doof und habe es fortan über Bord geworfen. Es waren SEINE Sachen. Er kann nichts dafür, daß die Mütter anderer Kinder nicht daran denken, für ihre Kinder Spielsachen mitzubringen und ich habe völlig falsch reagiert, indem ich ihm das Gefühl vermittelt habe, die anderen Kinder seien mir wichtiger als er. Habe ich auch nie wieder gemacht, auch bei meinem Kleinen nicht. Klar, damit eckt man sehr an. Mein Highlight war, daß ich als "Asoziale Kuh" beschimpft wurde, als ich einem Kind nicht erlaubt habe, den Fisher-Price-Bagger meines Sohnes wegzuschleppen, ohne ihn zu fragen. Die meinte, offentsichtlich bräuchte er ihn ja nicht, da müßte man auch nicht fragen.

Wenn Du rigoros durchsetzt, daß sie dann auch nicht mit den Spielsachen der anderen Kindern ungefragt spielen darf (und die werden sie nicht lassen), dann passt sie ihr Verhalten von selbst an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.