Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shopgirl am 05.09.2007, 12:00 Uhr

logische Konsequenzen - lang

hi,

ja, das ist ein schiweriges alter bei jungs.

1. ich würde bei "ich komm nicht" langsam losgehen und das auch ankündigen. mein sohn, wird im okt. 6, hat aber auch wirklich angst, dass wir ihn alleine zurücklassen könnten. bei einem kind, dem das egal ist, ginge das natürlich nicht.
und bei "ich will noch xy machen" würd ich wahrscheinlich sagen, "das noch - und zwar schnell, und dann gehen wir." ich würde dann auch bald langsam losgehen anfangen.
und ja, wir würden dort wieder hingehen.

2. spielsachen außerhalb seines zimmers: lasse ich entweder ihn selber holen ("hol bistte xy...") und in sein zimmer bringen oder ich sammle es im vorbeigehen auf und leg es in sein zimmer.
ordnung im kizi: jeden abend wird aufgeräumt, manchmal helfen wir, meist geben wir nur anleitung/anweisungen ("erst das holz. und jetzt die autos. und jetzt..."). selten räumen wir alleine für ihn auf.
wir gehen natürlich auch rein, wenn nicht aufgeräumt ist, er riskiert dann halt, dass was kaputt wird (nicht absichtlich!). aber so schlimm sieht es bei ihm abends nicht aus.

3. auf "hab jetzt keine zeit" oder ähnliche ansagen kommt von mir ein: "das ist mir absolut egal." oder - wenn er es nett sagt ein: "okay, aber gleich danach." hängt auch davon ab, um was es geht. bei deinem beispiel käme sicherlich ersteres, egal, wie beschäftigt er gerade ist. und dann gäbe es evtl. noch einen vortrag von mir gratis dazu ;-) zum thema, dass jeder seinen müll selber wegräumt, das zusammenleben usw.

4. das ist ja okay, oder? wenn er fernsieht, soll er das auch machen, da hat er ein recht darauf, in ruhe gelassen zu werden. sonst: abschalten.

5. das kenne ich so ähnlich. was tun? ich schicke ihn in sein zimmer, wo er mit seinen stofftieren mind. 5 minuten lang kuscheln soll, damit er sich wieder beruhigt.
ich hab mal wo gelesen, dass jungs in diesem alter einen testosteronspiegel wie in der pubertät haben. vielleicht hilft dir das ein bisschen ;-)

6. "in diesem ton sicher nicht!"
und auf drohungen reagiere ich relativ cool, deshalb haben wir sie hier nicht mehr. was kaputtmachen? dann zahlst du das von deinem sparbuch. kreischen/schreien? dann bekommst du eine auszeit. usw.
evtl. solltest du ihn nicht mit dem argument der kleinen schwester abwimmeln. gerade beim anziehen ist die - ja auch altersgemäße - antwort nämlich: "du bis 6 jahre alt, du kannst das schon alleine." oder: "mir ist das egal, du kannst auch nackig/im schlafanzug in die schule/den kiga gehen, wenn dir das spaß macht."

konsequenzen sollen zeitlich so erfolgen, dass der zusammenhang erkennbar ist. morgen nicht fernsehen, weil er sich heute nicht anzieht, macht keinen sinn.

ich habe die beobachtung gemacht, dass viele eltern/mütter viel zu viel mit sich diskutieren lassen und sich viel zu viel gefallen lassen. wir sind mütter, keine leibeigenen. und wir müssen uns nicht beleidigen lassen und dann trotzdem springen. oft haben wir einfach recht (und sei es nur, weil wir es sagen ;-) und müssen das auch durchsetzen, egal, ob das den kindern gefällt oder nicht.

zu diskussionen bin ich oft und gerne bereit - aber nicht immer. und ich sage das auch meinem sohn, wenn ich sicher nicht diskutieren werde.

autoritär? nein, aber nicht laissez-faire (oder so ähnlich geschrieben) und dafür konsequent.

alles gute,
shopgirl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.