Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 03.09.2007, 15:52 Uhr

Essensgemäkel ...

Huhu,

wir sind mitten in der Nudeln-und-Sosse-Phase gelandet.
Unsere kids sind fast 3 und 4 und 8 und gerade die beiden Älteren nöhlen an ALLEM rum.
Sobald nur ein winziges Kräutlein an Sossen, ein Hauch Gemüse zuviel , was auch immer falsch ist, wird gemotzt und verweigert.
Gemüse kochen ist schier unmöglich, in Sossen verstecken sowieso, überbacken geht auch nicht, weil einer keinen Käse mag usw.

Das schlimmste ist aber das Genörgel:
Sobald was auf dem Tisch steht, was nicht Nudeln und Tomatensosse oder Pfannkuchen ist, geht es los: ist das mit Kräutern ???
Möhren mag ich aber nicht !!! Ihh, das sieht aber eklig aus usw usw.

So langsam reichts mir, ich hab keine Lust mehr, mir immer dieses Genöhle anzuhören.

Heute hab ich gesagt, daß der, der motzt aufstehen kann und in seinem Zimmer verschwinden. Ich will kein Gerede mehr über das Essen am Tisch. Sie sollen nehmen, was sie möchten, probieren, müssen aber nicht aufessen und gut ist.
Dieses Gemotze verdirbt denen, denen es eigentlich schmeckt echt den Appetit.

Achja, auf die Frage WAS sie mögen kommt immer nur Nudeln und Pfannkuchen.

Wie begegnet ihr dem Gemaule ?

Cosma

5 Antworten:

Re: Essensgemäkel ...

Antwort von miebop am 03.09.2007, 18:21 Uhr

huhu,

wir erfragen vor jedem einkauf essenswünsche. nicht ich bestimme, was auf den tisch kommt, sondern alle gemeinsam. damit ist gemäkel oft schon draußen. ansonsten gehen wir auch auf wünsche ein, insbesondere nudeln mit sosse, die hier auch hoch im kurs stehen, sind ja fix zubereitet und gesund, wenn man nicht gerade auf mag*i fix zurückgreift. es ist die richtige zeit für tomaten, alles kann schnell frisch zubereitet werden, ist nix drin was nicht reingehört wie konservierungsmittel, zucker, geschmacksverstärker etc.
gegen pfannkuchen hätte ich auch nichts, wir machen sie oft mit dinkelmehl, gemüse und käse für uns und die apfel- oder bananen- oder kirschvariante für sohni. so kann ohne irgendeinen aufwand auf alle wünsche eingegangen werden.
solche essensphasen kommt immer wieder, hatten sie auch schon mit bananen, erdbeeren, blaubeeren, himbeeren, gurke, tomate, kartoffeln, schokolade, gummitieren, joghurt, getrockneten aprikosen, soja etc pp, was dann immer nahezu ausschließlich für einen variierenden zeitraum gegessen wurde und dann wieder lange nicht. aus ernährungsphysiologischer perspektive ist das übrigens vollkommen unbedenklich.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi, cosma, schon mal an kochenlassen gedacht?

Antwort von AyLe am 03.09.2007, 18:23 Uhr

Wie Du weißt, ist mein Sohn noch unter 1,5 Jahren. Daher weiß ich noch nicht, was man den Kleinen so an Werkzeugen in die Hand drücken darf.

Meine Vorstellung einer Lösung würde so aussehen: die Kinder suchen mit aus, was gekocht wird. Jeder darf ein Mittagessen aussuchen bzw. es wird abgestimmt. Gekocht wird zusammen. Sei es nun, dass Zwiebeln geschält oder Kräuter gezupft werden oder Bohnen gebrochen oder oder...

Bezieh sie so weit als möglich ein. Mir ist schon klar, dass das Kochen dann länger dauert, aber vllt. ist dann das Essen später umso schöner ;)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgemäkel ...

Antwort von MichaelaPo am 03.09.2007, 19:36 Uhr

Hallo

helfen kann ich Dir wohl nicht, aber es tut mir gut zu hoeren, dass es nicht nur mir so geht :-)
Wenigstens isst meine kleine "noch" gut, so dass ich nicht voellig verzweifle und meine Grosse wieder. Die mittlere hab ich "aufgegeben"...
Viel Kraft und alles gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgemäkel ...

Antwort von mimadot am 03.09.2007, 21:22 Uhr

Hi,
also bei uns gibts wenig Probleme mit dem Essen,meine Essen fast alles.Wenns doch mal was gibt was einer nicht mag (uns Erwachsene eingeschlossen)darf derjenige ein Brot haben.Ich koche nichts extra- aber manchmal gibts eben Sachen die einer gar nicht mag.Mein Mann keine Paprika,dem wird vom blossen Geruch schlecht,ich keine Pommes,meine Kinder keine Tafelspitz mit Meerrettich...und ich seh nicht ein warum man was runterwürgen soll was einem wirklich zuwieder ist aber auch nicht,warum ich das nie kochen soll...ein Brot mit Tomaten und Gurken und ein Apfel dazu sind ein (für mich) duchaus gesundes Essen.
Wenn gemault wird bei "normalen" Sachen,zb. Hannah will nur Bratwurst und keine Kartoffel gibts bei uns eine halbe wurst auf den Teller-und erst wenn sie auch ein Stückchen Kartoffel gegessen hat den Rest.Weil solche "Phasen" haben meine natürlich auch,Hannah wollte zb. Am liebsten Leberkäse und Spinat,die Kartoffel dazu nicht oder Braten mit Blaukraut aber kein Stückchen Kloß...und da man sich ja nicht nur von Wurst und Fleisch ernähren kann hab ich schon drauf bestanden,dass sie ein bisschen Kohlehydrate isst-hat auch ohne großes gemecker funktioniert,sie hats eben versucht.
Und Sachen,die einer ganz schlimm findet braucht DER ja nicht zu essen-aber die anderen dürfen auch mal das haben und zwar ohne dass ich extra Arbeit hab...Aber mitkochen tut hannah bei uns auch leidenschaftlich gern,ich glaub das macht was aus dabei ob sies dann auch wenigstens probieren wollen..
Vielleicht haben Deine ja keine lust jeden Tag als Alternative Brot angeboten zu bekommen und essen dann doch lieber auch mal was mit was Dir schmeckt?Und als Ausgleich gibts eben am nächsten Tag ihre heißgeliebten Nudeln mit Sosse.
Lieben Gruß von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh, Pfannkuchen!

Antwort von kitty.kez am 04.09.2007, 14:10 Uhr

Mach dir einfach nicht mehr so viel Arbeit. Sie können es gerade nicht würdigen... und nimm es nicht persönlich. Ich weiß, das ist am schwersten.

Rohkost ist eh viel gesünder. Ich gebe meinen Kindern oft eine Schale mit Karotten-Sticks zum Fernsehen oder Cherry-Tomaten oder Gurke vorm Essen. Wenns dann Warmes gibt, kann es auch ohne Gemüse sein... gekochtes Gemüse esse ich auch nicht so gerne.

Was möchtest du denn eigendlich? Daß sie nicht mehr meckern? Daß sie mehr Gemüse essen? Hast du Angst vor unausgewogener Ernährung? Alles zusammen? Das wäre schlecht. Zu viele Baustellen auf einmal.

Essen soll Spaß machen. Irgendwelche Probier-Zwänge oder Erpressungen haben am Tisch m.E. nichts zu suchen. Fahr deine Ansprüche eine Weile runter, kommentier das Gemäkel nicht mehr und geh mal neue Wege (Gemüse als Knabberkram). Aber wenn du Mäkeln mit Zurückmäkeln beantwortest, erreichst du nur... mäkeln!

=) Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten