Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 02.09.2007, 20:15 Uhr

draußen spielen

Hallo!

Wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet auch wenns viell. nicht direkt was mit Erziehung zu tun hat. Schön langsam macht es mich nämlich richtig traurig/wütend. Und zwar gehts darum dass Lisa (8) nicht draußen spielen will.
Zur Erklärung: wir sind hier ne Neubauanlage mit Wohnungen und ca. 8 Kindern unterschiedlichen Alters. Die spielen hier alle sehr schön auf unserem kleinen Spielplatz miteinander.
Alle, bis eben auf Lisa. Sie mag absolut nicht runtergehen, erzählt mir die haarsträubendsten Ausreden warum es denn nicht geht usw. geht sie dann doch mal ausnahmsweise runter spielen, dann gefällt es ihr auch sehr gut, nur sie mal dazu zu bewegen grenzt an ein Wunder.

Ich finde das irre schade weil sie sich dadurch ja selber ausgrenzt. Ihre beste Freundin sieht sie nur in der Schule, am Nachmittag nur selten weil ich arbeite.

Im Urlaub auf einem Bauernhof hat sie mit den dortigen Kindern innerhalb 1 Woche mehr Zeit abends draußen verbracht als in 3 Jahren hier in der Anlage kommt mir vor (gut, da waren die Tiere).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sie zwingen runter zu gehen? Es abtun, sie ist halt so? Sie ist dann halt zu Hause, werkt in ihrem Zimmer rum oder bastelt oder spielt Nintendo (momentan ist Gehirnjogging der Renner), aber mich ärgerts halt gewaltig weil sie eben sonst wenig Kontakt zu Kindern hat und auch nicht so viel Bewegung macht wenn sie immer nur in der Wohnung rumsitzt.

lg max

9 Antworten:

Re: draußen spielen

Antwort von SusanneZ am 02.09.2007, 20:25 Uhr

Es wird für SIE sicher einen Grund geben, weshalb sie nicht draußen mit den anderen Kindern spielen möchte. Sich selber ausgrenzen tut eigentlich nur derjenige, der sich selbst ausgegrenzt und nicht angenommen fühlt.

Rede doch mal offen mit Lisa, weshalb du besorgt bist. Vielleicht findet ihr den eigentlichen Grund samt einer entsprechend für alle zufrieden stellenden Lösung (Sport im Verein, Freundin nach Hause einladen, die hänselnden Spielkameraden "mal zur Rede stellen", Gleichgesinnte suchen, falls deine Tochter mit den Spielplatzkindern nichts anzufangen weiß,...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von max am 02.09.2007, 20:30 Uhr

Hallo!

Sie wird definitiv NICHT ausgegrenzt. Der Nachbarsjunge hat bis vor kurzem auch öfter mal angeläutet ob sie spielen kommen will (dann ging sie auch meistens raus). nur in letzter Zeit kommt das eigentlich immer seltener vor, eh klar, wenn sie nie unten ist wird sie leicht mal "vergessen".

Ich kann es echt nicht sagen woran es liegt, von ihr kommt da auch rein gar keine vernünftige Antwort. In solchen Dingen hab ich das Gefühl ich red mit einer 3jährigen und nicht mit einer 8jährigen! Da kann man kein Gespräch führen mit ihr.

"Gleichgesinnte" regelmäßig treffen geht halt nicht weil ich bis 4h arbeite und sie da mit Auto hin kutschiert werden müsste und eben auch nicht jeden tag geht.

Für Sport ist keine Zeit da sie reiten geht und seit heuer gitarre lernt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ

Antwort von Robina am 02.09.2007, 21:40 Uhr

Hallo
ich habe zwar keine Erfahrung, wie man aus einer 8-jährigen den wahren Grund für ihr Verhalten herauslockt und als solchen erkennt, aber irgendwas wird es ja geben. Da geben ich Susanne recht. Vielleicht ist ja an einer ihrer Ausreden was Wahres dran. Dass ihr irgendetwas missfällt, siehst Du ja an ihrem Verhalten im Urlaub. Bist Du eigentlich dann zuhausen, wenn Du meinst, sie sollte draußen sein oder wir ist das bei Euch? Vielleicht will sie auch nur in Deiner Nähe sein - könnte ich vorstellen. Hast Du Ihr schon angeboten, mit runter zu gehen? Oder versuch es doch, indem Du sagst, wir gehen irgendwo und bleibst dann unten bei den anderen Kindern "hängen".
Warum kannst Du eigentlich nach 16.00 Uhr nichts anderes mehr mit ihr machen? Noch ist es doch hell! Vielleicht ist er ihr langweilig!
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich hoffe, Ihr findet einen Weg.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: draußen spielen

Antwort von MichaelaPo am 02.09.2007, 21:56 Uhr

Hallo

ich habe eine aehnliche Sitaution mit meiner Tochter auch 8 Jahre alt: wir wohnen im Ausland und da in einem kleinen "dorf". Dort gehen die Kinder auch in die Schule und kennen daher auch die Kinder dort. Aber wenn wir die Kinder aus der Schulklasse meiner Grossen treffen will sie nciht mit ihnen spielen oder spricht sogar nicht mit ihnen. Trifft sie die Kinder aus der Klasse ihrer juengeren Schwester oder fremde Kinder: kein Problem. Warum das so ist weiss ich nicht: sie ist in der Klasse akzeptiert, kommt dort gut zurecht, ist dort nciht schuechtern, hat allerdings keine Freundin, die sie ausserhalb der Schule treffen will. Ich akkzeptiere es einfach so wie es ist, ich kann da nicht viel daran aendern...
Zwingen wuerde ich Deine Tochter nicht zum Spielen, aber zum einmal taeglich "rausgehen", was sie dann macht bleibt ihr ueberlassen, also ob sie spazieren geht oder auf den Spielplatz... Den ganzen Tag nur in der Bude haengen wuerde mir nicht gefallen....
Alles LIebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: draußen spielen

Antwort von joni76 am 02.09.2007, 22:07 Uhr

Geh doch einfach mal zusammen mit ihr runter, vielleicht fühlt sie sich alleine unsicher. Soll nicht zur Gewohnheit werden, aber so kannst Du ja mal unauffällig beobachte, wie sie sich mit den anderen Kindern versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch ein Stubenhocker...

Antwort von Mama Heike am 03.09.2007, 10:13 Uhr

aber nicht am Wochenende und nicht im Urlaub. Der Grund ist ganz einfach: ich war gern mit meinen Eltern zusammen. Ich brauchte einfach ihre Anwesenheit: das vertraute Klappern aus der Küche von meiner Mutter und das vor-sich-hin-Brummeln meines Vaters, wenn wieder irgendetwas nicht klappte. "Zu Hause sein" fühlt sich gut an, so ruhig und zufrieden.

Ich sollte auch immer "raus", aber ich war doch bereits den halben Tag draußen gewesen (also weg von zu Hause). Klar habe ich mich auch mit Freundinnen getroffen, aber es war bald langweilig und trotz Gesellschaft einsam. Vergiß nicht, sie ist acht, und da wird man schon mal von den ersten Einsamkeitsgefühlen überrannt.

Laß sie bei dir sein oder geht zusammen raus, wenn dir frische Luft wichtig ist: Federball spielen, spazieren, einkaufen, Enten füttern...

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: draußen spielen

Antwort von RR am 03.09.2007, 16:25 Uhr

Hallo
frag sie doch mal ob sie möchte dass du mit ihr runter gehst u. im Hintergrund die Zeitung liest. Oder dass ihr was anderes zusammen macht, Fahrrad fahren, spazieren gehen etc. Vielleicht möchte sie einfach "mit dir zusammen sein" wenn du bis 4h weg bist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"anklingeln" ist kein Beweis für Integration

Antwort von AyLe am 03.09.2007, 18:21 Uhr

Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, muss ich sagen, gab es auch eine Zeit, in der ich von den Nachbarskindern als "Abputzer" zum Spielen geholt wurde. Als Abputzer war man der Depp der Gruppe, wurde zum Ballholen geschickt, musste auch mal in die Pfütze springen - ohne Schuhe etc.

Die Tatsache, dass sie geholt wird, lässt keine Rückschlüsse zu, denke ich.

Lass sie kommen, dränge nicht nach einer Antwort, dränge vor allem nicht zum Spielen.

Susanne hat Recht, es gibt einen Grund für ihre Zurückhaltung. Und ich kann zwar deine mütterliche Sorge und das Engagement verstehen, mit dem Du sie unter die Kinder bringen willst, aber nicht Du fühlst dich offensichtlich damit unwohl, sondern sie.

Alles Gute
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön gesagt...

Antwort von kitty.kez am 04.09.2007, 14:27 Uhr

Ich mache mir auch keinen Streß mehr mit "geht doch mal raus" oder "Frische Luft ist gesund".

Wir sind alle drei den Tag über unterwegs und sehen uns um 16 Uhr im Kindergarten/Hort wieder. Dann gehen wir nach Hause und machen dort was. Der Große war in der Schule, dann im Hort und der Kleine war 8 Stunden im KiTa. Da will man einfach Zeit mit Mama verbringen! Und wenn man nur zusammen fernsieht oder nebeneinander her liest/spielt...

Es ist herrlich entspannt seitdem und am Wochenende unternehmen wir immer was "Großes".

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten