Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dine1980 am 28.08.2007, 11:04 Uhr

Vielleicht habt ihr einen Tip....

Mein Sohn ist zu erwachsen ....

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal was loswerden,das mich sehr beschäftigt.
Heute hatte mein Großer (5 Jahre und 8 Monate) das 4. Mal Ergotherapie...er wurde jetzt die letzten Male getestet und das nächste Mal möchte die Ergotherapeutin nur mit mir und meinem Mann ein Gespräch.
Sie hat heute kurz mal zum Thema etwas gesagt und zwar folgendes..."ihr Sohn verhält sich zu erwachsen für sein Alter,das ist nicht gut...er muss Kind sein."
Ich weiss,dass mein Sohn schon sehr weit ist und er kann sich sehr gut ausdrücken...da staunen viele Leute drüber...er WILL mich immer mit Luca unterstützen...er liebt seinen Bruder so sehr,dass er sofort zu ihm ans Bett geht,wenn er die Augen aufmacht...er hilft mir sehr gerne beim Kochen und mit 3 Jahren wollte er überall in der Nachbarschaft den Garten spritzen...
aber ist er denn deswegen erwachsen???
Sie nannte mir ein Beispiel...und zwar hat sie heute auf einem Tisch Rasierschaum verteilt und er sollte darin verschiedene Sachen malen(zickzack usw.)...erst hat er sich etwas davor gestreubt,denn er kannte das eben nicht...sie fragte mich,ob er denn gerne im Sandkasten matscht usw.Das bestätigte ich...das macht er gerne.
Irgendwie kam es so rüber,als ob sie denkt,er dürfe kein Kind sein.
Das ist aber überhaupt nicht so.Er ist ein sehr lebhaftes Kind...ich würde sagen,wir lassen manchmal sogar zu VIEL durchgehen.
Ich dachte immer,dass Kinder schnell erwachsen werden,wenn sie viel Verantwortung übernehmen müssen...aber das muss er gar nicht.
Er WILL immer um seinen Bruder sein und betütelt ihn von sich aus.
Was soll ich denn davon halten?
Der Gesprächstermin ist erst in 2 Wochen...seit heute Mittag zerbrech ich mir den Kopf darüber.
Ich fragte Marvin,ob er denn dort nicht lacht oder so...er sagte dazu nur "ja,wenn ich da immer so schwere Aufgaben machen muss."
Ich habe auch das Gefühl,dass sie ihm Aufgaben gibt,die eigentlich für ältere Kinder bestimmt sind.
Langsam machts mir ein bisschen Angst,dass er sogar hochintelligent ist...denn es spricht vieles dafür.Er ist auch ein kleiner Perfektionist!!!
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?
Irgendwie such ich den Fehler mal wieder bei mir!!!
Traurige Grüße
Dine1980

8 Antworten:

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von mami06 am 28.08.2007, 11:57 Uhr

Ich weiß nicht, bei dem, was Du schreibst, konnte ich jetzt noch nichts "Annormales" an deinem Sohn erkennen (mein mittlerer ist 5 Jahre und 3 Monate, kocht auch gerne, kümmert sich im Kiga um seine kleine Schwester, wenn es nötig ist, hebt sie aus dem Bett, wenn sie ausgeschlafen hat usw. Bei Rasierschaum auf dem Tisch hätte er wahrscheinlich auch erstmal gestutzt, weil sie erstens mein Mann äußert selten rasiert und zweitens der Schaum dann auch nicht auf dem Tisch verteilt wird.
Mein Sohn hat andererseits dann auch Phasen, in denen er sich wie ein KLeinkind benimmt, und bei allem, was er "schon kann" (was ich für völlig normal und altersgerecht halte) habe ich noch nie gedacht, er könne hochintelligent oder sonstwas sein. Vielleicht hast du die richtig krassen Beispiele auch noch nicht gebracht.

Warum bekommt er denn Ergotherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von Dine1980 am 28.08.2007, 12:07 Uhr

Hallo,

also Ergotherapie bekommt er wegen der Fein-und grobmotorik.
Bei der U9 hatte er Schwierigkeiten,auf einem Bein zu hüpfen und auf einer geraden Linie zu laufen.
Ausserdem kann er nicht so gut malen(aber das können ja auch manche Erwachsene nicht so gut).
Die Kinderärztin meinte er wäre ein "Grenzfall"...aber wir probieren es mal mit Ergotherapie.
Naja,...wir haben ja auch im Umkreis viele Kinder in seinem Alter.
Wenn ich sie mit Marvin vergleiche,ist er schon weit voraus...
Er drückt sich aus,wie ein Erwachsener...das stimmt schon.
Manchmal staunen sogar wir,was er für Worte draufhat.
Er kann bis 100 zählen...er rechnet in der Zehnerreihe...er schreibt MAMA,PAPA,LUCA,MARVIN,OMA,OPAvon alleine und wenn ich ihm Wörter vorschreibe,kann er alles nachschreiben.Es interessiert ihn einfach und ich hab ihn nie gezwungen,sowas zu machen.
Es ist auch einfach seine Art,die ihn älter erscheinen lässt,als andere Kinder in seinem Alter.
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von vina am 28.08.2007, 12:13 Uhr

Liebe Dine,

ich kann nicht sehen, wo du einen Fehler gemacht haben sollst? Dein Sohn ist wie er ist. Ich finde die Aussage der Ergotante etwas dumm - gelinde gesagt. Wie willst du denn Entwicklung aufhalten bzw. warum sollte man das tun? Solange du deinem Sohn die Möglichkeit gibst, so zu sein wie er will - Kind oder nicht, ist doch alles ok. Bei diesem Rasierschaumquatsch würde mein Sohn (5) die auch komisch anschauen.

Frag deinen Sohn doch lieber, ob es ihm dort gefällt und ob er glaubt, dass die Therapie ihm was bringt. Warum muss er das eigentlich machen?

Ich sehe bei solchen Therapeuten - auch bei Ärzten immer, dass die ja eigentlich gar kein Interesse daran haben können, dass die Leute gesund sind. Das würde ihre Arbeitsplätze überflüssig machen.

Sollte sich dein Sohn als hochintelligent herausstellen, dann ist das eben so. Wie solltest du das verhindern oder gar daran Schuld sein? Ich würde mich immer vor solchem "Schubladendenken" hüten. Ich finde, das ist immer ein Stempel, den jmd. auf die Stirn gedrückt bekommt. Lass ihn wie er ist, mit den Dingen, die ihn interessieren ... egal für welches Alter das jetzt passend wäre. Solange er sich selbstbestimmt für die Dinge entscheidet, die er tut oder lässt, besteht doch kein Grund in Panik oder Angst zu verfallen.

Ich glaube sowieso nicht an die Legende der Zeitfenster, d.h. ein Kind mit x jahren muss y können. Wenn das Kind mit z jahren aber b macht, dann ist es eigentlich wie c jahre alt. Das behindert Entwicklung und eigenes Tempo, das "macht" Menschen krank oder verzögert oder voraus, die einfach nur sie selbst sind. Hmm... ein Thema, über das ich viel reden könnte.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vina...

Antwort von Dine1980 am 28.08.2007, 12:44 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen,dass ich mich leicht verunsichern lasse.
Ich denke immer,...sie ist die Ärztin...sie muss Ahnung davon haben,wie er sich verhalten sollte in seinem Alter.
Das ist vielleicht wirklich falsch.
Ich hab sogar gestern geweint,weil ichs als Angriff gesehen habe und als Vorwurf,etwas falsch gemacht zu haben.
Genau das ist es nämlich nicht...mein Sohn sieht oft aus,wie ein Schornsteinfeger und ich hab nie geschimpft deswegen...im Gegenteil.
Meine Schwester handhabt das so,das hab ich noch nie verstanden...ihre Kleine durfte sich nie schmutzig machen...sie hat sie sogar noch mit 4 Jahren noch gefüttert,damit sie sich nicht schmutzig macht...und dass dann jemand bei mir den Verdacht hat,dass ich mein Kind nicht Kind sein lasse...das hab ich echt nicht verstanden...zumal die Ärztin ihn bisher nur 4 Mal gesehen hat.
Aber ich sollte mir vielleicht doch nicht alles so zu Herzen nehmen.
Und zu der frage,warum er in ergotherapie ist...das hab ich oben in meinem 2.Beitrag schon mal beantwortet...schau mal über Deinen Beitrag,da stehts.
Vielen Dank für Eure Beiträge...ich werde jetzt etwas selbstbewusster in die nächste Therapiestunde gehen.
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von Mama Heike am 28.08.2007, 14:12 Uhr

Hallo Dine,

ich kann deine Sorgen gut verstehen.

Ich glaube nicht, das du deinem Kind zu viel Aufgaben/Verantwortung aufgibst (in dem Sinne: Muttern geht arbeiten und Sohn muss zu Hause "alles" samt jüngerer Geschwister am Laufen halten). Das hat die Therapeutin bestimmt auch so gar nicht gemeint. Ihr wird wohl eher aufgefallen sein, dass ihm eine gewisse Leichtigkeit, Unbeschwertheit fehlt.

Unser Leben ist heute sehr bilderlos, viel zu intellektuell, abstrakt und "fertig". Wenn unsere reinen Lebensumstände die Kinder bereits in sehr feste Bahnen drücken, halte ich einen "Ausgleich" für sehr wichtig. Ich halte es deshalb für angebracht, damit man dem Kind überhaupt die Möglichkeit gibt, ein reiches Gefühls- und Gedankenleben zu entwickeln.

Aber damit wir hier von "außen" nichts reininterpretieren, was von der Therapeutin nicht so gemeint war, wäre mein Vorschlag, dieses Thema ausfühlich mit ihr zu besprechen. Sie hat vielleicht Tipps, wie man deinen Sohn unterstützen könnte. (Ich halte ein künsterlisches Tun für sehr wichtig.)

Viel Glück und liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von lolaundlilli am 28.08.2007, 15:21 Uhr

hallo,

ich hab da ebend gelesen, was dein anliegen ist.

dein kleener ist völlig normal. er ist wohl sehr aurmerksam.
der kleine meines mannes ist auch 5 jahre und bei dem hab ich auch den eindruck, das er ein wunderkind ist...
er ist sehr lernbereit und interessiert sich für die technik enorm...man könnte denken, das er mal ingeneur wir oder so...und er hat enorm viel fantasie...
freu dich mit deinem kleinen...und stärke seine schwächen und förder einfach seine stärken...

alles gute lolaundlilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht habt ihr einen Tip....

Antwort von mimadot am 29.08.2007, 2:13 Uhr

Hi,
ach was,mach dir das herz nicht so schwer!Dein SDohn ist wie er ist...meine Tochter macht das genauso-sie ist erst drei,kocht gern mit,wickelt und gibt ihrer kleinen Schwester selbst und gerne ohne Zwang die Flasche,kann Rühreier oder bestimmten Kuchenteig selbst machen(ohne Herd anschalten,das mach ich),sie kann selbst Brote schmieren und schneiden,säht sauber das Gemüse ein und redet auch wie eine Erwachsene...ich könnt endlos so weitermachen.Auch sie matscht gern und macht sich dreckig,schmiert mit Fingerfarbe,malt ihren Namen und sonstwas...
Sei froh,das Du ein interessiertes Kind hast--zu mir sagten die im Miniclub (sowas wie KIGA für Kleinere drei Tage die Woche) auch,sie sei zu "Erwachsen",würde sich nicht altersgerecht entwickeln und später mal langweilen in der Schule-ich solle sie nicht so "ranziegen"...aber da sie alles freiwillig WILL und ich sie zu NICHTS gedrängt hab,weder zur Sorge um die Geschwister noch zum Kochen,schreiben oder sonstwas können die mich mal gern haben;-)SDie ist einfach überall dabei und möchte alles probieren und darf das meiste auch.Warum soll ich ihre Fragen nicht beantworten...nur weil das später dran ist?!Sie lacht und ist Glücklich dabei,wie Deiner nehm ich an--und das ist die Hauptsache!Ich finde eher dieses Schubladendenken furchtbar,mit dem Kinder in eine Schablone passen sollen und festgelegt wird,was sie wann können sollen oder dürfen...
genieß ein Kind und wenn er ein bisschen anders ist-na und,er ist wie er ist:-))Solang Du ihn nichts aufzwingst und er das selbst weil was er lernt...
Gruß von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, oh, vina

Antwort von ny152 am 01.09.2007, 15:27 Uhr

Ich sehe bei solchen Therapeuten - auch bei Ärzten immer, dass die ja eigentlich gar kein Interesse daran haben können, dass die Leute gesund sind. Das würde ihre Arbeitsplätze überflüssig machen.

da schwillt mir schon wieder der kamm... woher kommt bei dir dieses misstrauen in die welt, in der wir leben?

den rest von dir unterschreibe ich übrigens sofort. aber das da oben macht mich richtig ärgerlich und ich kann nicht umhin, diesen zynismus als ausdruck einer verletzten seele zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten