Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didda 79 am 24.08.2007, 19:25 Uhr

Der Sohn meiner Freundin haut...

Hi,

ich habe ein kleines Problem.
Meine Tochter ist nun fast drei, ein eher zierliches Mädchen von 90cm und 12 Kilo.
Der Sohn meiner Freundin ist 2,5 Jahre, ein Brocken mit 97cm und 16 Kilo.
Meine Freundin und ich verstehen uns sehr gut und auch die Kinder spielen gerne zusammen.
Sind sie mal 2 Tage nicht zusammen, jammern sie nach dem anderen.
Leider ist es so, dass der Sohn meiner Freundin aus Lust und Launer heraus meine Tochter haut.
Neulich im Schwimmbad einfach mit der Wasserpistole auf den Kopf, dann versucht er sie im Wasser runterzuziehen, haut sie ins Gsicht und und und...
Meine Tochter reagiert darauf immer sehr verstört, sie kennt keine Schläge.
Allerdings der Junge auch nicht.
WEnn ich ihm sage, er soll das bitte lassen, er tut meiner Tochter weh, grinst er mir frech ins GEsicht und haut weiter.
Genauso mich.
Sorry, ich stehe total hilflos da, weil meine Tochter immer auf mich gehört hat,wenn ich gesagt habe, nein es wird nicht gehauen, notfalls schon mal im etwas schärferen Ton.
Meine Freundin sagt zwar, nein das macht man nicht, das ist nicht schön usw. aber es nützt nichts.
Ich möchte den Kontakt aber nicht abbrechen, weil mir viel an der FReundschaft liegt und sich die Kinder aber sonst gut verstehen.
Was soll ich jetzt tun?
Ich bin absolut dagegen, zurückzuhauen, aber soll sich meine Tochter echt von einem grösseren, stärkeren Jungen hauen lassen?
Wie mache ich das?
LG Birgit

8 Antworten:

Re: Der Sohn meiner Freundin haut...

Antwort von MichaelaPo am 24.08.2007, 21:27 Uhr

Hallo

ich hatte das probelm auch mal. Damals hatte ich meiner Freundin vorgeschlagen, dass wir jedesmal, wenn ihr Junge das hauen anfaengt wir ihn einmal warnen und wenn er es nochmal tut sofort ihn heimbringen. Leider war unsere Freundschaft scheinbar doch nicht sooo gut, denn sie fand es nicht gut, dass ich diesen Vorschlag machte, bzw, ueberhaupt etwas dagegen hatte, dass ihr Sohn meine Kinder schlug und sie brach den Kontakt ab. Wir haben uns dann spaeter wieder zusammengerauft, aber ich habe lange Zeit meinen Kindern ihren Sohn ersaprt und hab mich abends privat mit ihr getroffen ohne Kinder.
Ausserdem habe ich JAhre spaeter die Erfahrung gemacht, dass kidner in dem Alter nicht wirklich miteinander spielen. es ist also eher Eure Freundschaft, an der Dir viel liegt: es macht einfach Spass mit einer anderen Mama und ihrem Kind im Schwimmbad zu sein, als alleine mit Kind... Aber dem Kind wuerde es alleine mit Mama genauso gut wenn nicht sogar besser gefallen.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn die Mama sich bie ihrem Sohn nicht durchsetzt kann, wuerde ich den kontakt mit den Kindern abbrechen und nicht mein Kind wahllos schlagen lassen.
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michaelaPo lang

Antwort von Mama-25 am 24.08.2007, 23:02 Uhr

was soll sie deiner meinung nach noch machen..wenn du sagst kann sich nicht durchsetzen...wenn ich sowas höre kontakt abrechen und so platzt mir echt der kragen.Hab leider auch so ein kind was andere gehauen hat,das ist eine phase die fast jedes kind in diesem alter durch macht.Warum soll die mutter bestraft werden wenn das kind so ist.und das kind ist sicherlich auch nicht bösartig oder sonstiges.Es ist genau richtig dem kind zu erklären das es nicht hauen darf und es weh tut.Sollte das nichts bringen,würde ich mein kind neben mich setzen,damit es garnicht dazu kommt.Aber deshalb eine tolle freundschaft hin schmeissen und das kind als bösartig hin zu stellen indem er nicht mehr spielen darf find ich unmöglich .Das sagen nur mütter die so Muster exemplare haben wie du.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @michaelaPo lang

Antwort von BiggiMael am 25.08.2007, 1:15 Uhr

Hallo Didda, wenn ich das richtig lese, sieht Deine Tochter den Jungen doch gerne, nach 2 Tagen jammert sie, sie will ihn sehen? Dann macht es ihr ja langfristig nicht sooo viel aus. Auch wenn du sagst, dass sie zuerst immer verstört ist.
Kinder spielen vielleicht nicht richtig zusammen in dem Alter, hab' ich auch gelesen (was ist die Definition von Spielen?) aber sie sind gerne zusammen und beschäftigen sich auch gerne miteinander. (Meiner ist 1 Jahr alt und beschäftigt sich gerne mit anderen am liebsten größeren Kindern) Ist ja bei Euch offensichtlich, sonst würden sie nicht jammern, wenn sie sich mal nicht sehen.
Hauen, untertunken ist schlimm, aber ich denke viele Kinder haben so eine Phase.
Ich würde das nicht so ernst nehmen, es ist doch gut, dass sie so eine Erfahrung macht, sowas wird immer wieder mal passieren auch mit anderen Kindern. Im Prinzip denke ich, die Kiner sollen so viel wie möglich unter sich ausmachen.
Auch das Alter, Gewicht und Geschlecht spielen nicht immer eine Rolle, deswegen ist man nicht immer gleich schwächer oder stärker.
Wie reagiert sie denn genau, wenn er sowas macht? Weint sie, rennt sie zu Dir, schreit sie ihn an oder ergreift die Flucht?
Ich denke, man sollte die vermeintlich schwächeren auch nicht immer beschützen, sonst können sie ja nicht lernen, wie sie sich selbst schützen können. (wenn sie zu Dir kommt und getröstet werden will, natürlich trösten)
Im Übrigen, wie gut sprechen die beiden denn, vielleicht kann man sie selbst zu der Situation schon befragen.
Ok, unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es doch wert.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagen

Antwort von sudorita am 25.08.2007, 11:35 Uhr

Kann mich dieser Meinung nicht anschließen.
Wenn er nicht auf seine Mutter hört, wäre heimgehen als Strafe doch mal einen Versuch wert. Nach einigen Malen müsste er es doch kapiert haben, und wenn er so gern mit deiner Tochter spielt, wird er sich zusammenreißen.

Ich denke mal, dass deine Freundin dafür verständnis hat. Falls nicht...?
Natürlich sollte man die Freundschaft nicht einfach so hnschmeißen, aber grundsätzlich hat das Wohl deiner Tochter Vorrang, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @michaelaPo lang

Antwort von MichaelaPo am 25.08.2007, 13:31 Uhr

Hallo

also erst mal: Du hast mich in einem falsch verstanden: ich stelle ein hauendes Kind keineswegs als boesartig hin. Es ist seine Art sich auszudreucken. ABER warum soll mein Kidn darunter leiden???? UNd ja, es ist eine Phase, aber man kann sehr wohl auch veruschen das kind in dieser Richtung zu erziehen und unterstuetzen.
Wenn Deine Loesung ist, sich daneben zu setzten, dass ncihts passiert, dann ist's doch gut. Aber wenn eine Reaktion nur meundlich:" Ach LIebling bitte schlag doch nicht" (oder aehnlich) ist und das Kind munter weiter schlaegt wuerde ich auf jeden Fall meinen Kindern zuliebe den Kontakt mit dem kind abbrechen.
Warum platzt Dir da der Kragen? Versteh ich nicht? Mir ist immer der Kragen geplatz, als meine Kinder geschlagen wurden!!! Kannst Du das verstehen?
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hauen ist nicht gleich hauen

Antwort von MichaelaPo am 25.08.2007, 13:41 Uhr

... noch was dazu:
Hauen ist nicht gleich hauen: wenn das Kind sich in "notfallsituationen" nciht anders ausdreucken kann (frust,Spielzeug weggenommen, Angst usw.) und dann haut, sehe ich das auch nochmal anders als wenn es - wie Didda beschrieben hat - aus Lust und Laune rumhaut und einen frech dabei angrinst...
Und so war das bei meiner Freundin damals auch: heute ist ihr SOhn 7 JAhre alt und dermassen auffaellig, dass ich ihn schon als neuen Amoklauefer sehe :-( Also keine Phase, aus der er rauswuchs! Und ich bin froh um jeden Tag, den ich meinen Kinder erspart habe!
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hauen ist nicht gleich hauen

Antwort von Mama-25 am 25.08.2007, 22:16 Uhr

sicherlich verstehe ich dich auch würde meine kinder auch nicht hauen lassen da geb ich dir recht....aber finde es trotzdem falsch deshalb eine gute freundschaft zu beenden.Ich hab 3 kinder die kleine ist noch zu klein aber die 2 jungs hatten beide diese phase(ich sag aber leider weil ich es bestimmt nicht schön fand und es mir auch peinlich war) und zum glück war es immer nach ca.6mo vorbei.Wie gesagt ich würde dagfür sorgen das es nicht passiert.ich denke was du geschrieben hast mit diesem jungen ist ein extrem fall,vieleicht hätte ich in dieser situation auch so reagiert.Und das mit dem:mir platzt gleich der kragen sagte ich weil ich zb von meinem kleinen weiss das er ein sehr sensibeles kind ist,und ich denke nicht das ein 3 j nur aus lust und laune haut(evt.eifersucht sonstiges)sondern eher das er seine grenzen wissen will....Aber ich würde meine kinder auch schützen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hauen ist nicht gleich hauen

Antwort von MichaelaPo am 26.08.2007, 0:02 Uhr

siehst Du: ich wuerde die freundschaft mit meiner Freundin auch nicht beenden, wir habne uns abends ohne kinder getroffen. Aber warum muessen kinder freunde werden, nur weil die Muetter befreundet sind???
UNd auch im 2. Punkt geben ich Dir Recht: der Kleine sucht seine Grenzen, wenn er nach "Lust und Laune" rumschlaegt ( nicht,wenn es einen "grund" wie Frust, Eifersucht usw. hat) und diese Grenzne kann man ihm zeigen. das ist dann nicht betsrafen sondern einen Konsequnez zu seinem Verhalten = er kann dann eben nicht mit meinem Kind spielen. Das liegt aber an seiner Mutter, mir steht das nicht zu ihm beizubreingen, ich muss mein Kind schuetzen!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten