Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoJusMama am 29.08.2007, 12:50 Uhr

Suche aufbauende Worte ich habe im Moment ein Tief

so ich weiß eigentlich geht es fast jedem ähnlich. aber manchmal kann ich einfach nicht mehr im moment spielen unsere kinder nicht mehr mit ihren spielsachen die werden zwar rausgeräumt weil sie verreisen wollen aber nicht wieder aufgeräumt und gehört wird gar nicht die mädls meinen sie fangen bei kleinigkeiten schon an zu diskutieren und verweigen dann z. b. bestimmte hosen usw. wir haben aber nicht so unmengen an geld das ich jetzt alles neu kaufen kann also geht das ganze dann schon ganz schön an seine grenzen zumal es sich ja wirklich um schöne sachen handelt h&m usw. die ich auf flohmärkten erstanden habe aber sie weigern sich dann lauthals....

dann wird bei uns im moment nur geschrieen egal was es ist es wird nur laut geschrieen ich kann nicht mehr...ich kann es nicht mehr hören, tut mir leid aber irgendwann werde ich auch laut weil der pegel einfach zu laut ist und mich sonst sowieso keiner hört....dabei will ich nicht laut werden...

auch das provuzieren ist im moment sehr anstrengend wenn ich sage sie sollen etwas aufräumen wird es ignoriert vorhin waren es bügelperlen die hat die gorße absichtlich umgekippt ich glaube ich habe 30 - 45 minunten hingeredet sie soll aufräumen ihr erklärt das wir jetzt fahren usw. aber nichts sie hat nur gelacht und ist in ihr zimmer....die bügelperlen sind jetzt im staubsauger gelandet weil ich einfach fuchsteufelswild war das geht ja gar nicht ich habe ihr sogar noch geholfen aber sie wollte dann nichts mehr machen ihr bruder hat geholfen und die kleine schwester aber sie lachte nur schelmisch und testet alles aus...also staubsauger...vielleicht auch nicht so toll aber es nervt...da hat sie zumindest geheult und war fertig, aber wer nicht hören will muss fühlen und ich meine nicht körperlich sondern einfach sehen das es eine konsequenz gibt.

tut mir leid ich bin nur so enttäuscht da ich wirklich viel mit den kindern unternehme und ihnen auch wirklich gezeigt habe wie man spielen kann ich war für jedes kind da und was ist irgendwie sehe ich nicht das etwas dabei rauskommt. sie hören nicht und sie möchten nicht ....

ich habe kein problem damit wenn sie nicht mit ihren spielsachen spielen ich habe nur ein problem wenn sie spielen und dazu alles aus diversen schränken benötigen und ich gerade die Wäsche aufhänge 10 min. rein komme und es einfach nur noch ausschaut...das muss doch nicht sein und ich habe auch keine lust mehr es zu sagen da ich es schon mindestens 1000 mal gesagt habe aufgeräumt wird auch nicht außer ich stehe direkt daneben und bin am schimpfen....das.

im großen und ganzen geht es im moment darum das mir ein geordnetes und harmonisches familienleben fehlt und dass ich einfach nur noch lustlos bin mit den kindern etwas zu unternehmen da ich einfach total fertig bin.

ach so die kinder sind 3, 4 und 7....ich weiß es heikles alter aber ich kann nicht mehr ich weiß auch nicht wo ich noch auftanken soll

ich will doch nur das nicht ständig gebrüllt wird
das sie auch mal wieder mit playmobil spielen
das ganz einfach so wie früher - das angezogen wird was da liegt- ich hatte auch keine auswahl...

bekommt ihr das hin???

Danke schon mal

5 Antworten:

Re: Suche aufbauende Worte ich habe im Moment ein Tief

Antwort von kubka am 29.08.2007, 13:01 Uhr

hallo...

ich kam ganz zufällig rein...da es mir auch nicht gut geht...dachte ich, ich lese paar Rezepte und lenke mich ab( weiss, hört sich komisch an, es hilft mir aber sich mit etwas ganz anderen zu beschäfitgen) und da sah ich deine Nachricht. Also ich sage dir, Hut ab, dass du noch so ruhig schreibst, Kinder können einem echt die Welt durcheinader bringen und wir haben die ganzen Leben...ist echt ein Job für immer...deswegen, drucke ich dir die Daumen, dass du vielleicht paar Sekunden nur für dich findest...sich irgendwie entspannen kannst und vielleicht siehst du es nachher bisschen anders..es wird sich bestimmt auch ändern, aber alles braucht seine Zeit..wie gesagt, druck ich dir fest die Daumen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche aufbauende Worte ich habe im Moment ein Tief

Antwort von Yola am 29.08.2007, 14:22 Uhr

Hallo,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Bin auch einfach total erschöpft und lustlos. Alleinerziehend mit dreijährigen Zwillingsjungs. Vollzeit erwerbstätig und ganz wenig Hilfe von aussen.

Und bei uns habe ich auch das Gefühl es wird nur noch geschrien.

Ich war heute bei der Erziehungsberaterin und habe ihr erzählt, wie ich vor ein paar Tagen mit knurrendem Magen ein Restaurant verlassen habe, weil einer der beiden sich total aufgeführt hat, weil er unbedingt NUR Eis und sonst gar nichts essen wollte (obwohl ich ihm schon einige Brücken gebaut hatte, was das Essen anging, aber nein, es wurde nur noch geschrien und um sich geschlagen). Wir sind ohne zu essen rausgegangen und nach Hause gefahren, aber sorry, minimale Essensgewohnheiten müssen nunmal sein und ich gebe nicht teures Geld für ein Essen im Restaurant aus (gibt es selten genug), wenn rumgeschrien wird.

Und gestern im Supermarkt hatten sie sich ein Geschenk "verdient" (bei uns gibt es für gutes Benehmen ein Herzchen und wenn man soundsoviel Herzchen gesammelt hat ein kleines Geschenk), dann hat aber einer der beiden während der Einkäufe derart rumgezetert, dass ich sagte, so nicht, so geht's heim und dann sogar sagte unter solchen Umständen kauf ich kein Geschenk. Wobei dann auch der Bruder losgelegt hat, ich solle dem anderen nicht sein Geschenk wegnehmen. Brüll-Brüll-Brüll aus vollem Hals. I
ch habe nur gesagt, so geht es nicht, heute keine Geschenke, bin mit zwei laut brüllenden Jungs im Caddie durch's Einkaufszentrum, die Leut haben uns angestarrt, Köpfe geschüttelt und z.T. sogar ausgelacht... ich hätt selbst mitheulen können...

Aber die gute Nachricht ist: Die Erziehungsberaterin meinte, diese Konsequenz war gut und richtig, ich hatte die Fäden in der Hand behalten (obwohl's sich für mich wahrlich nicht so angefühlt hat) und die Kinder haben gelernt, dass dieses Benehmen nicht geduldet wird. Sie meinte, dieses "Aufführen" sei in dem Alter durchaus normal, dass es wahrscheinlich noch mehrfach zu solchen Szenen kommen wird, wo die Grenzen auf die ganz harte Tour ausgelotet werden, aber wie sie sagte, nicht mehr 100 Mal sondern vielleicht noch 10 oder 20 Mal.

So gesehen, war Deine Konsequenz mit den Bügelperlen richtig, Du hast sie nicht angeschrien, nicht geschlagen, Kompromissangebote gemacht - und wenn sie nicht angenommen werden folgt halt die Konsequenz - Staubsauger.

Ich wünsch Dir noch gute Nerven und Durchhaltervermögen und dass es bei Euch nicht mehr allzu viele Machtproben braucht, bis der Alltag wieder ruhiger wird.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche aufbauende Worte ich habe im Moment ein Tief

Antwort von masinchen am 30.08.2007, 10:38 Uhr

Hallo,

vielleicht denkst du dir jetzt erstmal:
"was mischt die sich denn da ein?, da ich mich nicht gerade als "leidensgenossin" bezeichnen kann. Ich bin weder alleinerziehend, noch habe ich mehr als ein kind.
unsere tochter ist gerade 3 jahre.
aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem einen tip geben, und vielleicht kannst du ihn ja auch nutzen und/oder durchsetzen.

unserer tochter haben wir von anfang an immer mit beigebracht, dass man nach dem spielen wieder aufräumen muss und das macht sie auch sehr gut und wenn es mal nicht so klappt (die buntstifte wieder in die schachtel einräumen und andere kompliziertere kleine dinge), dann helfen wir natürlich mit. aber auch bei uns gibt es manchmal (zum glück eher selten) das problem, dass die kleine nicht aufräumen will und sich lieber auf dem fußboden herumsiehlt und herumträumt. also werden kompromisse angeboten, dass wir zusammen aufräumen (natürlich muss sie mitmachen) und wenn sie gar nicht mitmachen will, dann sehen wir es natürlich auch nicht ein dies zu unterstützen und zu helfen (oder vielleicht noch selbst aufzuräumen) dann sagen wir eben: "wer spielen möchte muss auch wieder aufräumen können. und wenn das eben nicht klappt, dann verschwinden eben die spielsachen, die nicht aufgeräumt werden!"
(das hat übrigens bisher immer geklappt!)

tja und wenn deine mädels nicht aufräumen, dann ist eben abfahrt und wenn ihr wieder kommt, dann ist alles, was nicht aufgeräumt ist eben weg!
also wie deine aktion mit dem staubsauger. hätte ich ganz genau so gemacht.
(ich denke zwar, dass sie das nicht weiter stören wird, da sie gerade nicht so gern mit den spielsachen spielen, aber was neues gibt es natürlich auch nicht!)
oder du änderst deine ansicht und lässt sie halt nicht aufräumen, dann liegt eben alles wild herum und ob ihnen das auf dauer so gefällt!?
dies ist natürlich nur ratsam, wenn es dann nur in ihrem spielzimmer so wüst aussieht...!

ansonsten muss ich sagen, dass es schon sehr wichtig ist, dass es eine zeit gibt, in der DU pause hast, eine halbe stunde oder ne stunde, wo eben nur MAMA-ZEIT ist und du deine ruhe hast, ein gemütliches bad nimmst, auf dem sofa ein wenig ließt, oder was auch immer (natürlich keine hausarbeit!)
das lässt sich als außenstehende natürlich leicht von mir sagen, aber vielleicht kannst du das durchsetzen, denn deine kinder müssen doch auch mal erkennen, dass nicht nur sie im mittelpunkt stehen.
ich kann mir vorstellen, dass deine beiden kleineren sich vieles von deiner 7jährigen abschauen und nach dem motto handeln: wenn sie das kann, dann mach ich das auch so!?
spielen die drei denn alle zusammen oder jeder für sich?
und womit spielen sie denn, wenn nicht mit ihren ausgeräumten spielsachen?
was unternehmt ihr denn sonst so?
wie kommen die drei denn sonst so miteinander aus?

vielleicht baut dich das ja trotzdem etwas auf und vielleicht ist auch der eine oder andere gute tip dabei!?
würde mich freuen, wenn es dir wenigstens ein bisl was nützt!?

lg, und lass den kopf nicht hängen!
brita. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche aufbauende Worte ich habe im Moment ein Tief

Antwort von atmokamya am 30.08.2007, 12:29 Uhr

könntest du dir icht von einer erziehungsberaterin helfen lassen?
lg aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von mojusmama am 30.08.2007, 18:25 Uhr

heute war es schon besser...es gibt nur leider manchmal Tage die einfach wiederlich sind für die Kinder und für mich....und ich bin echt kein Ordnungsmensch. Ich bringe den Kindern schon bei das sie aufräumen sollen mal mit Hilfe mal ohne je nachdem wie viel es ist usw. Aber das mit den Perlen war einfach wieder der Tropfen auf den heißen Stein zumal sie es einfach absichtlich gemacht hat und es mich absolut nervt dieses angrinsen manchmal kann ich das locker weg stecken oder die Ruhe bewahren aber gestern war schon sehr extrem. An eine Beratung hatte ich auch schon gedacht aber ich möchte es erst alleine versuchen ich habe es vorher ja auch gekonnt, vielleicht ist die Situatin jetzt extrem da alle zusammen hängen kein Kindergarten und keine Schule sind und nach so langer Zeit hat sich wohl viel angestaut zudem hat es gestern geregnet meine Kinder lieben unseren Garten aber das war gestern bei einer extra Dusche nicht möglich erst am späten Nachmittag. Es kommen halt immer diverse Faktoren zusammen die dann dazu führen aber ich schlage meine Kinder nicht ich bin einfach nur etwas lauter - und ich muss dazu sagen - ich mag es nicht laut zu werden und genau das nervt mich dann wohl mehr als die Perlen am Boden....ich hab es lieber etwas harmonisch

trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten