Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 28.08.2007, 17:31 Uhr

Einmischen beim Patenkind?

Hallo, mein gerade zweijähriges Patenkind (Eltern sind Freunde) wird von seiner Muttter recht barsch angegangen. Wenn er nicht sofort spurt, schnauzt sie ihn z.B. an: "Wer hat hier zu bestimmen? Du oder ich?"; zerrt ihn regelrecht woandershin, wenn er nicht augenblicklich kommt. Der Kleine ist immer so ernst und wendet sich eigentlich nur an seinen Papa, der viel liebevoller mit ihm umgeht. Wenn seine Mutter heimkommt, reagiert er gar nicht.

Ich zweifle nun,ob ich als Patin mal was sagen soll/darf und wenn ja, wie es halbwegs diplomatisch geht. Arbeite selbst in der Grundschle und möchte nicht zu belehrend rüberkommen. Aber der Kleine tut mir leid!

Wäre für Tipps dankbar.

6 Antworten:

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 19:23 Uhr

Da gibts nur eins:

Schenk ihr mal nen Gutschein für Babysitten-damit sie sich entspannen kann ;o)

Mal im Ernst:Ich denke aus der Ferne kann man da jetzt nicht so das Urteil abgeben:Einmischen oder nicht....mhm...ja,schwierig.
Grundsätzlich mische ich mich bei sowas eigentlich nicht ein-es kommt halt auch drauf an wie dein Verhältnis zur Mutter ist?!

Ist sie deine allerbeste Freundin oder eben nur "eine " Freundin??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von Astrid18 am 28.08.2007, 20:08 Uhr

Als Patentante hast Du ja Verantwortung für das Kind übernommen. Deshalb solltest Du meiner Meinung nach auch etwas machen. Es darf halt nicht wie reine Kritik ankommen. Der Vorschlag mit dem Babysittergutschein ist schon mal gut. Versuche doch mal nachzufragen, ob die Mutter sehr gestresst ist, weshalb, und was ihr helfen könnte. Du kannst ja gut sagen, dass Sie sehr gestresst wirkt (ohne ihr damit ihr Verhalten vorwerfen zu müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von Suki am 29.08.2007, 10:26 Uhr

Ich bin auch Patentante und ich würde etwas sagen.
Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber nett verpackt, kann man schon rüberbringen, was einem so aufgefallen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von mimadot am 30.08.2007, 0:05 Uhr

hi,
ich würd was sagen- allerdings so,das es verständnisvoll rüberkommt.Sie macht das bestimmt nicht aus Bosheit, ist vielleicht wirklich gestresst,unzufrieden,unsicher wer weiß was?Also als Freundin kannst und musst Du eigentlich sagen was Dir auffällt.Verpacks nett,frag sie ob sie Hilfe braucht oder ob ihr Zeit für sich fehlt...
Ich ERWARTE sogar von meinen Freunden,daß sie mich auf "komisches Verhalten" hinweisen wenn ich mich verändern sollte oder eben Sachen tue,die sie nicht gutheißen-manchmal merkt mans ja selbst nicht wenn was schiefläuft und auf "Schönwetterfreunde" kann man doch gut verzichten...und zudem bist Du Patentante,da hast Du ja auch Verantwortung dem Kind gegenüber..
Viel Glück und ich drück dir die Daumen für den richtigen Ton und Zeitpunkt:-)
Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von Schokotörtchen am 30.08.2007, 9:06 Uhr

Ich bin auch Patentante und würde was sagen. Mein Mann ist Patenonkel, und wir reden oft über sein Patenkind uns entschließen und schweren Herzens nichts zu sagen.

Etwas zu sagen ist sehr gut, wenn man es so sagen kann, dass es ankommt. was auf beide Seiten ankommt....

Ich habe mir von den Patinnen unserer Tochter ausdrücklich gewünscht, dass sie uns solche Sachen sagen, weil man manche Dinge von außen einfach besser wahrnimmt. Ob sie´s tun, weiß ich natürlich nicht- bisher kam noch nix.

Gruß Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen beim Patenkind?

Antwort von MM am 30.08.2007, 10:07 Uhr

Ich sehe es wie mimadot und andere hier - also was sagen!

Bin auch der Ansicht, dass Freunde u.a. dazu da sind, einem auch (konstruktive) Kritik mitzuteilen, denn wenn es einem nie jemand sagt und man selbst nicht drauf kommt, hat man keine Chance, was zu verändern. Auf Keep-Smiling-"Freunde", die aus Gründen oberflächlicher Harmonie nie sowas sagen würden, kann ich auch gut verzichten!
Und gerade, wenn es nicht nur Deine Freundin ist, sondern Du auch noch Patin bist, hast Du erst recht eine gewisse Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten