Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mimadot am 06.09.2007, 1:44 Uhr

logische Konsequenzen - lang

Hi,
meine sind ja noch kleiner,die Große erst drei,aber ich habe sehr oft ältere "Gastkinder" -aber wir machen das mit unseren und den Größeren so:
Spielplatz oder ähnliches wird nicht mit einer Zeitangabe beendet weil ich glaube das jeder(auch Erwachsene)die Zeit schnell mal vergisst.Bei uns heißts:Noch einmal jedes Spielgerät,dann Schluß-genauso übrigens daheim beim spielen:dieses Puzzle noch,dann Schluß,dieses spiel noch,dann Feierabend...

Spielzeug gibts bei uns auch im ganzen Haus.
Aufräumen müssen die Kinder nicht allein,aber wir bestehn drauf dass sie helfen,auch schon mit drei und mit sechs und älter spwieso.Bei uns heißts:"wenn Du nicht Deine Sachen wegräumst und ICH das alles machen soll habe ich leider keine Zeit für das Spiel das Du noch mit mir machen wolltest/mit Dir rauszugehen/die Gute-Nacht-Geschichte/...wenn wir zusammenhelfen können wir noch xy machen.Das muss man dann aber auch ein,zweimal so durchziehen,damit die Kids wissen,ok,wenn ich nicht mithelfe hat meine Mama wirklich keine Zeit xy mit mir zu machen weil sie mit MEINER Unordnung beschäftigt ist.Als ich einmal zu schnell fertig war mit dem alleine Wegräumen und die Kinder meinten ich könne ja trotzdem noch dies und jenes machen war ich aber viiiiiiiel zu müde,weil alles allein machen ist supersnstrengend;-)...hat bei uns prima funktioniert-und zwar nicht nur bei Ihren Spielsachen sondern auch anderen Dingen im Haushalt.Wenn alle helfen Tisch abräumen bleibt eben mehr Zeit zum zusammen spielen,haben die schnell begriffen...

Fernsehen= Auszeit,da muss man doch nicht reagieren oder?Ich sage eben genau was sie gucken dürfen-diese eine Folge und dann ist die Kiste aus.In der Zeit lass ich die in Ruhe

Wut auslassen und dabei was kaputt machen gibts bei uns nicht-wenn das mal einer macht zahlt er das von seinem Geld bzw.repariet es wieder,sammelt alles auf was runtergeworfen wurde,da würd ich drauf bestehen..statt spielen eben wieder alles in Ordnung bringen,statt Kino oder Eis das Kaputte bezahlen oder so...Wenn ich ein Kind hätte das oft seine Wut nicht richtig kontollieren kann bekäme es von mir einen Sandsack zum draufhaun und ein schmusekissen zum abregen...
Meine Mutter hat mal als ich vor Zorn ihre Blumenvase durchs Zimmer gefegt hab mein Lego-haus kaputt gemacht...bei mir hats gewirkt,ich hab nie wieder was mit ABSICHT kaputt gemacht(Versehen wurden von ihr und bei uns)nie bemäkelt.Sie hat eben aufgepasst das sie was erwischt was man wieder aufbauen kann um mir diese Lektion zu erteilen.Klingt böse,aber in dem Moment hab ich erst mal verstanden was sie meinte wenn sie mich beredet hat,vorher war mir das in meinem Zorn nämlich egal was sie gesagt hat.Allerdings hab ich regelmäßig beim Trotzen irgendwas von ihr geworfen-und zwar mit Absicht und geplant und nicht "aus dem Affekt".sie sagt heute ich hätte mich richtig erst umgesehen was ich nehmen könnte und dann gezielt...da verstehe ich Ihre Handlung sehr gut;-)und ich war ihr nie böse deshalb,auch als Kind nicht.

Befehlston?Reagiere ich nicht drauf.Das überhöre ich einfach.Drohungen würd ichs drauf ankommen lassen...wie gesagt-wenn dabei was kaputtgeht oder Unordnung entsteht muss es eben derjenige wieder klar machen und das würde ich vorher erklären...und ich finds auch ok zu sagen:"wenn Du SO mit mir sprichst hab ich erst recht keine Lust auf XY!,in diesem Ton komm ich erst recht nicht zu Dir!"
Allerdings glaub ich wenns um so Sachen geht wie Hilfe beim Anziehen oder so möchte er Aufmerksamkeit weil Du Dich um die Schwester kümmerst,vielleicht ist er obwohl er sich gern um sie kümmert doch ein bisschen Eifersüchtig?Da wäre ich auch etwas nachgibiger.Ich würd ihn mit an den Tisch holen und"zwischen zwei Löffeln" helfen,damit er merkt das Du trotzdem für ihn da bist oder evtl sogar mitfüttern lassen.Meine "Große" sitzt ganz oft auf meinem Schoß und hilft ihrem einjährigem Bruder essen bzw.gibt der kleinen die Flasche...

Konsequenzen müssen immer sofort erfolgen und in dirktem Zusammenhang stehen mit dem Verhalten,sonst verstehen die Kinder gar nicht warum Du grad wie reagierst.Also nicht morgen auf etwas von heute reagieren,bis dahein haben die längst vergessen was Du ihnen damit sagen willst.JETZT ist was schiefgelaufen-das muss man auch jetzt spüren und nicht aus heiterem Himmel...


Ich versuche immer zu verstehen WARUM ein Kind das eben so macht wies grad passiert,dann sind viele sachen gar nichtmehr so dramatisch-ists die Eifersucht auf ein anders Kind kann man die Situation ja gut entschärfen.Passiert etwas aus Versehen gibts bei uns keine Konsequenz-die Absicht zählt ja.
Ist ein Kind totmüde und fertig komm ich gar nicht erst mit großen Forderungen-wenn ich fertig bin, bin ich ja auch dankbar für Hilfe und Verständnis.
Und beim Rest versuch ich eben Konsequent unsere "Regeln" einzuhalten,deshalb wissen alle immer ganu wo sie dran sind..einmal Nein heißt "Nein" und nicht vielleicht...

Lieben Gruß von Mima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.