Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 05.09.2007, 11:11 Uhr

logische Konsequenzen - lang

Hallo Astrosternle,

ich habe zwar gerade nicht die Zeit ganz ausführlich auf alles zu antworten will Dir aber mal ein paar kurze Anregungen geben von Dingen die mir so ganz spontan in den Kopf schossen.

Zu 1.
Mit 15 Minuten können die wenigsten 6 jährigen etwas anfangen. Selbst wir als Erwachsene merken doch das die Zeit besonders bei für uns angenehmen Tätigkeiten wie im Flug vergehen kann, während manchmal die Zeit praktisch überhaupt nicht vergeht. Während wir uns gut an der aktuellen Uhrzeit orientieren können, fehlt den meisten Kindern in diesem ALter diese Fähigkeit/Vorstellungskraft. Besser wäre also vielleicht zu sagen: "Du kannst jetzt noch 3 mal rutschen und dann müssen wir aber nach Hause gehen". Sollte dein Sohn dann vielleicht immer noch nicht loswollen könntest Du ja sagen "Okay dann rutsch noch ein letztes mal, ich stell mich schonmal hier hin das wir danach aber gleich losgehen können" oder so ähnlich.

Zu 4.
Die Frage wäre für mich inwieweit DU selber ansprechbar bist wenn Du fernsiehst?! (also nicht so nebenbei vielleicht mal Richtung Fernseher schaust sondern Dich ein Film/Reportage etc wirklich interessiert!)
Trefft im Vorfeld eine Abmachung WAS und WIE LANGE geschaut werden darf und dann lass Ihn in dieser Zeit einfach in Ruhe! :-)

Zu 6.
Kinder sind oft der Spiegel ihrer Eltern - hast Du ihn auch schon einmal "erpresst/gedroht" nach dem Motto "Wenn Du nicht ..., dann ..."???
Hilfe brauchen auch 6 jährige manchmal noch und genauso Aufmerksamkeit.
In Situationen wie dem Füttern seiner kleinen Schwester würde ich entweder erklähren dass Du ihm sofort dann behilflich bist wenn Du mit seiner Schwester fertig bist, oder aber von vorne herrein einen kleinen "Wettkampf" draus machen, so nach dem Motto: "Mal sehen wer eher fertig ist, Du mit ... oder ich mit ..." (zB dem Füttern, Anziehen, oder ... der kleine Schwester) und bei für deinen Sohn schwierigen Dingen (zB beim Anziehen: ein Knopf geht nicht zu, der Pullover will nicht über den Kopf, etc) kann man auch mal kurz zwischen dem füttern helfen, sag einfach "Komm zu mir dann helfe ich Dir."

LG erstmal Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.