Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 25.05.2019, 7:17 Uhr

Lob und Anerkennung

Wie eine Vorschreiberin schon schrieb, finde ich auch, dass Lob und Anerkennung im Alltag ausreichen als Motivation für angebrachtes Verhalten.
Kinder wollen ja gefallen. Die Wertschätzung der Eltern für etwas,das die Kinder leisten, ist eigentlich Belohnung genug.
Mit Punktesystem kann man dem Kind eben nichts auflegen oder beibringen, was es nicht leisten kann. Und wenn etwas gravierend falsch läuft, muß man wahrscheinlich eher schauen, warum es falsch läuft.
Prinzipiell kann ich es aber schon verstehen, wenn Eltern so verzweifelt sind, dass sie nahezu alles ausprobieren um etwas Ruhe in den Alltag zu bringen.
Ob ein Belohnungssystem mit Punkten/Sternchen/Smileys da aber tatsächlich hilft, wage ich zu bezweifeln

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind lobt sich selbst

Guten Tag, ich bin angehende Erzieherin und habe eine Frage. Ein Kind meiner Einrichtung, sie ist nun 1.9 Jahre alt verweigert oftmals Handlungen, doch wenn sie sie dann doch durchgeführt hat Lobt sie sich selbst. Sie freut sich und sagt dann "super Lea". Manchmal habe ich das ...

von sarahcisch 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Kind verlangt ständig Lob

hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Es geht um die Tochter meiner Freundin, zu der ich relativ viel Kontakt habe. Ich sehe die Kleine (4 Jahre) fast jede Woche für mehrere Stunden und betreue sie auch mal ohne ihre Mama. Nur sind ihre und meine ...

von Mäxie452 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Wahrscheinlich wurde es ueberlesen....Beispiele Lob/Feedback

das wuerde mich naemlich wirklich mal interessieren und ich denke, dass es auch zum Verstaendnis des Themas wichtig ist: Bringt doch bitte mal Beispiele fuer den Unterschied zw LOBEN und POSITIVEM FEEDBACK/WERTSCHAETZUNG oder wie auch immer es genannt wird. Reden ...

von Lizziline 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Noch jemand hier, der seine Kinder bewusst nicht lobt ?

Huhu :-) Mich würde mal interessieren, ob es hier andere Eltern gibt, die sich auch dazu entschieden haben nicht mehr zu Loben. Ich handhabe das seit einer ganzen Weile so. Am Anfang hat sich ständig ein "toll-prima-klasse" eingeschlichen, da hab ich erst mal gemerkt ...

von cosma 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Loben

Bin im Moment ganz euphorisch. Unsere Woche lief so gut wie selten zuvor. KaumTrotzanfälle und ein echt harmonisches Beisammensein. Was ist anders? Ich habe meine Große (3) für erwünschtes Verhalten gelobt. So nach dem Motto: Toll wie du gefrühstückt hast, klasse dass du ...

von Näppi 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

loben, loben und nochmals loben

Hallo, ich wollte nur mal eure Meinung hören. Also mein Großer hat ADHS wir sind nun bei der Ergo und haben da gesagt bekommen das wir in "umerziehen" müssen. Also schlechtes verhalten abbauen und positives aufbauen. Soweit so gut. WIr loben unsere Kinder viel. Die kleinen ...

von Luni2701 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.