Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 13.05.2019, 17:57 Uhr

Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

weil mir beim lesen über die Bevorzugung folgendes in den Sinn kam mach ich nochmal ein neues Fass auf:
Ich denke, wie in jeder anderen Beziehung auch, sein es die Eltern, die Geschwister oder der Ehegatte ist wohl die Liebe an sich immer vorhanden...jedoch gefühlt nicht immer gleich.
Also wie sieht es denn mit der Liebe wenn ein Kind ständig (gefühlt oder tatsächlich) mehr Stress macht als das andere....das habe ich mir überlegt.
Mein Großer war schon immer eher "pflegeleicht", der Kleine eher "sehr betreuungsintensiv". Klar liebe ich beide, aber mehr "negative Gefühle" habe ich halt wenn es gerade nicht so toll läuft, ich meine ganze Energie reinstecke und scheinbar nichts fruchtet. Wenn das nun beim einen Kind vermehrt vorkommt, kann man dann sagen dass ich jetzt gerade das eine Kind bevorzugt mag (weil alles gut läuft) ?? Schwer zu beschreiben....
Dennoch liebe ich auch mein "kleines schwarzes Schaf", weil es auch ganz viel tolle Seiten hat !

 
7 Antworten:

Re: Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

Antwort von pauline-maus am 13.05.2019, 21:05 Uhr

Mhm ich glaube bei dem eigenen Kind ist die das Grundgefuehl der Zuneigung bei der Zeugung ins jeweilige Blut Mutter\Kind uebergegangen.
Meine Maus , Pubertier, bring mich manchmal auf die Palme, auch als kleineres Kind habe ich manchmal arg grenzwertige Gefühle gehabt , bei bestimmten Verhaltensweisen ihrerseits
Aber niemals nie, habe ich das Gefühl gehabt diesem Wesen je ernsthaft boese zu sein...bei anderen wäre der Punkt schon vieeeeel eher erreicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

Antwort von stjerne am 13.05.2019, 21:46 Uhr

Ich habe auch ein deutlich anstrengenderes Kind. Aber ich sehe ja auch, dass sie selbst darunter leidet, so oft anzuecken und gerade da liebe ich sie besonders, weil sie trotz ihrer Macken genau so liebenswert ist, wie das pflegeleichte Kind. Und das muss sie unbedingt spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2019, 8:09 Uhr

Genau, stjerne, das schrieb ich auch schon:
Gerade weil mir das schwierige Kind wieder total andere "Qualitäten" als Mutter abverlangt, liebe iches auch.
Und manchmal auch besonders, weil sie es braucht.
Natürlich überwiegt manchmal Verzweiflung, Sorge, Ärger, Ungeduld _ aber würde ichsowas überhaupt bei jemandem sopüren, den ich nicht liebe, der mir nicht nahesteht?

Ehrlich gesagt werden diese neue Fässer jetzt ziemlich theoretisch und und ziemlich erbsenzählerisch.
Fakt ist für rmich, daß die "Kleine" der Großen aber auch keinen Deut an Liebe weggenommen hat, das war wohl der Ausgangspunkt.
Und ich wiederhole mich da gern:
Ganz sicher widmet man sich dem einen Kind mal mehr als dem anderen - auf jeden Fall eben auch anders als dem anderen, egal wie schwierig oder pflegeleicht sie sind.
Und imer werden sich Kinder auch mal beviorzugt oder eben nicht vorkommen, aber das Leben garantiert keinen Anspruch auf Gerechtigkeit - und die Einsicht, daß jeder etwas anderes - als Ausdruck der Liebe - braucht, kommt sicher auch erst später und nicht schon dem Kind.

Wenn Großeltern oder andere Kidner bevorzugen, kommensie vielleicht besser mit ihnen, ihrem Alter/Geschlecht klar.
Ob sie das andere Kind weniger lieben? Ich würde das nichit per se behaupten - vielleicht dreht sich der Spieß auch mal um, und plötzlich liegt den Großeltern das andere KLind mehr.
Großeltern haben eine andere Beziehung zu ihren Enkeln als Eltern. Dassollte man dabei auch bedenken.
Trotzdem ist es natürlich von Erwachsenen besonders unschön, nicht einzusehen,daß deutliche Bevirzugung gleichzeitig auch Ausgrenzung ist - und daß dies bei Enkelkindern - Geschwistern - nicht schön ist, um es mal nett zu sagen.
Da würde ich als Mutter, auch aus LIebe zu beiden Kindern, sehr drauf achten,daß einiges ausgewogen ist - Kinder jedoch spüren alles, und daher ist sowas für alle eine schwierige Situation.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

Antwort von stjerne am 14.05.2019, 8:49 Uhr

Im Falle der unten erwähnten Oma steht ja nicht nur Bevorzugung im Raum, sondern bewusstes Schlechtmachen der Enkelin. Davor müssen natürlich beide Kinder geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

strange

Antwort von basis am 14.05.2019, 11:01 Uhr

Meine Liebe ist doch nicht an die Folgsamkeit meines Kindes gebunden. Und wenn mich mein "Teufelchen" den halben Tag in den Wahnsinn treibt, dann liebe ich ihn trotzdem und nicht weniger deshalb. Genauso wie ich mein "Engelein" nicht mehr liebe, nur weil es brav ist.

Meine Liebe ist dich nicht plötzlich einfach weg, nur weil ich mal frustriert oder genervt bin, wenn das Teufelchen seine Hörner zeigt. Mein Gott, Mütter sind auch nur Menschen. Muss man jetzt an seiner eigenen Liebe zweifeln, nur weil man nicht 24/7 ruhig, gelassen und auf "kuschel-kuschel" mit den Kindern ist?

Den Gedanken finde ich persönlich absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe ist da, aber wie das in jeder Beziehung ist....

Antwort von Monroe am 14.05.2019, 17:52 Uhr

An der Liebe ändert es doch nichts, oder?
Mit dem einen hast du es dann meist leichter. Das macht alles einfacher.
Ich habe auch ein eher schwieriges Kind. Dennoch liebe ich dieses genauso wie die anderen.
Und auch wenn es gerade Streß gegeben hat mit diesem Kind, würde ich trotzdem mein Leben für es geben. Für jedes meiner Kinder und ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken!
Liebe ist Liebe. Und die Liebe zu meinen Kindern stellt keine Bedingung. Die ist einfach bedingungslos vorhanden zu jeder Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe ist da - auch wenn man mal negative Gefühle hat!

Antwort von Bela66 am 15.05.2019, 8:46 Uhr

Hallo,

ich habe beruflich mit Eltern von „sehr fordernden“ Kindern zu tun. Also, es gibt definitiv Kinder, die es ihren Eltern leichter machen, und solche, die eine größere Herausforderung sind. Inzwischen glauben Entwicklungspsychologen, dass dies in erster Linie genetisch bedingt ist. Es gibt definitiv im Verhalten anstrengendere Kinder, ohne dass jemand etwas dafür kann. Diese Kinder lösen nachweislich auch häufiger Aggressionen bei den Eltern aus, oder andere Verhaltensweisen, die Eltern an sich selbst nicht mögen. Das ist nicht schön, aber menschlich.

Ein Problem wird‘s erst, wenn Eltern aus der Negativ-Schleife nicht mehr herauskommen und ein latentes Gefühl der Ablehnung haben. Oder zu oft ausrasten. Oder nur noch genervt sind, weil sie ständig Provokationen vom Kind erwarten und seine guten Seiten nicht mehr sehen können. Dann darf es kein Tabu sein, sich seine schlechten Gefühle einzugestehen und zum Kinderpsychologen zu gehen. Nicht weil mit dem Kind etwas nicht stimmen würde. Sondern weil er hilft, mit den impulsiven Verhaltensweisen des Kindes besser umzugehen. Vor allem aber erklärt er, was dieses Kind in bestimmten Situationen braucht. Als Laie kennt man diese Tricks und Tipps nicht. Man wendet immer dieselben Methoden an (Konsequenzen, Ermahnungen usw.) und bleibt damit erfolglos.

Von daher: Ich finde, es ist alles gar nicht so sehr eine Frage von Liebe oder Bevorzugung. Alle normalen Eltern lieben ihr Kind, und ich kenne keine Eltern, die ein Kind bewusst bevorzugen würden. Unbewusst und unabsichtlich kann das aber sehr wohl passieren, wenn man nur noch angenervt ist. Entscheidend ist dann nicht so sehr die Frage nach der Liebe, sondern dass man sich wirklich eine Zeitlang Unterstützung sucht. Es ist schon wahnsinnig entlastend, wenn einem nur mal jemand sagt, dass die eigenen Reaktionen aufs Kind normal sind. Und was man da konkret machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehung - Beziehung Entwicklungen

Hallo zusammen, ich erlaube mir auch mal einen Thread zu beginnen und bin gespannt auf die Reaktioenen zu dem Folgenden: Bei der Bearbeitung des Threads „Braucht man wirklich eine wissenschaftliche Begründung für das Erziehen …“ von pauline-maus ab 28.04.2019 im ...

von Perspektiven 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Vater Tochter Beziehung

Hallo Meine Tochter ist 3 und ein reines mama Kind. Wenn ich mal abds arbeite dann geht es aber sonst nicht. Papa wird nicht angeguckt, nicht geknuddelr nicht gute Nacht gesagt. Wir dachten das legtvsuch von alleine. Aber dem ist leider nicht so. Habt ihr tipps??? Sie fährt ...

von sternchen1410 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung Mutter - Sohn

Hallo ich habe mal eine Frage. Was kan man machen oder an wen oder was kann man sich wenden, wenn man die MUtter - Sohn beziehung verbessern möchte und es alleine nicht schafft? Die Mutter ist bei jedem bißchen genervt vom Sohn, und kann schlecht verzeihen und vergessen. Der ...

von sternchen1410 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Liebevolles Festhalten- Achtung lang

Guten Morgen wir haben 2 Kinder . 3 und 1,5. Heute geht es mir um den 3 jährigen. Er hat einen starken Willen und eine Ausdauer wenn er etwas haben will. NUn hat uns eine Erziehungsberaterin empfohlen: Wenn er mal wieder sooo wusilig wird , Bsp. kommt gleich, daß man ihn ...

von sternchen1410 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

hilfe liebe ich mein kind nicht mehr?

Hallo :) ich weiß jetzt leider nicht ob das hier richtig ist aber ich bin fix und alle und weiß einfach nicht mehr weiter... Momentan habe ich das Gefühl ich liebe meine Tochter (4,5 monate) mehr als meinen Sohn(3 Jahre). Heute war wieder mal so ein schrecklicher Tag. Mein ...

von Mimi1989 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

und: großeltern und das liebe süßzeug

das thema wurde hier ja schon oft heiß disskutiert. damals schmunzelte ich weil ich dachte mich würde es nicht betreffen. aber nun ist natürlich doch so. selbst meine eigne mutter die nicht viel von süßigkeiten hält, und in meiner kindheit streng limitiert hat, kauft jetzt bei ...

von lady-kiss 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Aus Kinderfreundschaft als Eltern lieber raushalten?

Meine Tochter (wird 7 Jahre alt) hat eine on/off-Freundin, die sie nicht sonderlich gut behandelt, der meine Tochter jedoch trotzdem ständig hinterherläuft. Sie hat nicht viel Selbstbewusstsein, ist auch gerade erst eingeschult worden mit ihr zusammen in einer Klasse (sie ...

von svenja32 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Beziehung Jungs-Mädels /andere Erziehung?

Hallo, ich frage euch mal um eure Meinung. Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch. Also mein Sohn (8) hat seit er ca. 4/5 ist eine Freundin, (wohnt ein paar Häuser weiter, ist gleich alt allerdings schon eine Klasse weiter) mit der er früher mehr, jetzt aber auch mal ...

von weigel 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wie reagiert man, wenn mein Sohn mir sagt, er hätte lieber andere Eltern?

hi an alle, ich bin echt traurig und enttäuscht von meinem Sohn (knapp 11 J.). Bei uns ist es so, dass wir auf die Ernährung achten. Es gibt wenig Süßes, Saft wird verdünnt mit Wasser.... Jedenfalls war er gestern bei seinem Kumpel, da gab es Fanta und Sprite. Er ...

von 3engelchen 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe

Mein Sohn 6 Monate ,die Entbindung war nicht einfach(er wäre fast dabei gestorben). seit dem habe ich ständig Angst es könnte ihm etwas pasieren (selbst wenn er mal etwas länger schläft habe ich Angst), außerdem könnte ich Ihn den ganzen Tag Drücken , knuddeln Küssen und im ...

von katjapopp 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.