Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 25.05.2019, 15:36 Uhr

Was haltet ihr von Verstärkern?bzw.Belohnungssystemen

Ich gebe den anderen im Grunde recht. Gestehe aber auch das ich dieses System dennoch angewandt habe - erfolgreich.
Allerdings (!) war es bei uns einfach Glück/Zufall (?) das es positiv verlief.


Mein Sohn hat lange das Zähneputzen verweigert. So richtig mit um sich schlagen, treten, schreien. Das volle Programm. Das ging ungefähr ein dreiviertel Jahr.
Nichts half. Keine Erklärungen, kein resolutes "ich Mama - du Kind - tu was ich sage". Nichts. Nicht mal Opa konnte abschrecken, dabei hat der schon mit 40 keine Zähne mehr gehabt weil er Zähne putzen doof findet.

Irgendwann waren wir dann beim Zahnarzt. Da machte er wie immer toll mit und war glücklich hinterher etwas aus der Spielzeugkiste nehmen zu dürfen. Eine kleine Kiste mit lauter klimbim. Gab es schon damals als ich als Kind zum Zahnarzt musste. Ich habe mir immer eine Murmel oder einen Ring ausgesucht.
Jedenfalls kam mir bei diesem Besuch dann ein Gedanke. Was wenn ich es genauso mache? Für gute Mitarbeit beim Zähneputzen darf er sich etwas aus einer Kiste nehmen.

Gesagt getan. Wir haben ganz viel klimbim gekauft und in einer Kiste im Bad aufbewahrt.
Ich zeigte sie meinem Sohn und erklärte ihm die neue Vorgehensweise.
Für jeden Tag an dem er sich problemlos die Zähne putzen lässt, bekommt er in dem Heft einen Sticker. Hat er dreimal hintereinander einen Sticker bekommen, darf er sich etwas aus der Kiste nehmen. Von diesem Moment an gab es nie wieder Theater beim Zähneputzen.
Ca 1 Jahr lang haben wir das gemacht.
Wir haben dann auch nicht ganz plötzlich aufgehört, wir haben es ausgeschlichen.
Heißt: am Anfang durfte er nach 3 Tagen was nehmen. Dann nach 5, nach 7, nach 10 etc.
Wir haben ihm das damals wohl gut als "den Schwierigkeitsgrad erhöhen" verkauft. Denn er fand es toll und es funktionierte wirklich tadellos.


Schön reden tue ich es wie oben erwähnt aber dennoch nicht. Meines Erachtens war es bei uns wirklich nur Glück/Zufall daß es so problemlos klappte.
Generell sehe ich es wie erwähnt genauso wie die anderen und bin der Meinung das es zu viele Probleme mit sich bringt als das es nutzen hat.
Nochmal würde ich es jedenfalls nicht machen. Auch wenn es ja super lief, aber das Experiment gehe ich nicht nochmal ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.