Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami2020! am 10.09.2019, 15:21 Uhr

Was haltet ihr von Verstärkern?bzw.Belohnungssystemen

Auch ich führe mit meinem Kind ein Belohnungssystem. Es gibt eine Tafel mit Wochentagen und den "Aufgaben". Für jede "Aufgabe" gibt es einen Stern.

Der Kleine (4) darf sich vorher schon aussuchen, was er mit den Sternen sammeln will und ich bestimmte dann, wieviele Sterne er dafür braucht. Meist ist es Spielzeug, eine neue Tonie Figur und und und.. Sachen, die ich also sowieso hin und wieder einfach so kaufen würde.

Bei mir geht es aber nicht darum, dass er eine bestimmte Aufgabe macht, sondern wie.
ein paar Beispiele.:

- ORDENTLICH Zähne putzen ohne Theater davor
- das Zimmer zusammenräumen ohne dass ich es sagen muss
- ordentliche Mahlzeiten essen (klappt jetzt schon fast ganz gut und wird demnächst auch von der Tafel runter gegeben. Da er sich aber eine Zeit lang fast nur von Joghurt und Schokolade ernähren wollte, hat diese Aufgabe sehr geholfen, dass das ordentliche, gesunde Essen freiwillig wieder klappt- jetzt macht er es auch wieder ohne Sterne zu bekommen)

Sollte er also das Zimmer nur Zusammenräumen, weil ich es sage, oder nicht ordentlich Zähneputzen wollen gibt es halt keine Sterne. Andere Sachen wie zB. Wäsche wegräumen usw werden sowieso gar nicht belohnt.

PS.: JEDES Besuchskind will bis jetzt beim Sterne sammeln mitmachen und ist immer voller Tatendrang. Nach jedem Besuch glänzt das Kinderzimmer

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.