Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.12.2017, 23:12 Uhr

Kein gutes Beispiel für die Kinder...

Nee, das klingt nicht danach.
Nun ist es bei uns nicht so, daß wir den Haushalt 50:50 teilen, da ich mehr "Freizeit" mangels Vollzeitberuf hatte, nachdem die Kinder da waren.
Aber ich habe und hätte zu jeder Zeit darauf bestanden,d aß meni Mann - udn die Kinder - ihr Chaos wenigstens annähernd besietigen.
SO dürfte hier keiner täglich seinen Couchsessel hinterlassen.
Wirf ihm den ganzen Kram doch in den Sessel, "erzieh" ihn diesbezüglich um, streike.
Was bei Kinder logische konsequenz ist, ist es doch genauso beim Mann:
ich konnte heute nicht kochen, ich war leider zu lange im Wohnzimmer damit beschöftigt, Euren Kram von gestern abend aufzuräumen.
ich war heute nicht ienkaufen, weil ich --- s.o.
Ich habe heute nicht gewaschen,weil ich ... --- s.o.

Es ist eine Sache, den haushalt alleinverantwortlich zu versorgen, weil man keiner anderen Berufstätigkeit nachgeht -- oder ihn anteilig zu versorgen,w eil man eben weniger als der mann einem Beruf nachgeht.
Einer ganz andere Sache ist fü rmich immer gewesen, hinter anderen herzuräumen - hierzulande stellen alle, die ich kenne, incl. der Kinder und Männer, die zu uns kommen, ihr benutztes Geschirr mind. AN die Spülmaschine.
Hierzulande ziehen auch ALLE,d ie kommen, ihre Schue im Flur aus.
Und hierzulande helfen Männer - ja, ich weiß, mitevrantwortlich ist oft anders, irgendwo zeigen Untersuchungen,d aß auch hier die frauen noch die Hauptverantwortung tragen, aber solange udn weil sie eben auch was tun müssen, merken sie, wieviel mehr Arbeit liegengelassene alte Tassen, eingetrockenete Flecken und Ränder, etc. machen.
ICH hätte mich niemals zu so einer Skalvin gemacvht wie Du das schilderst --- denn das ist als ob jemand in de rU-Bahn die Chipstüten hinwirft, wo er will, weil ja nachher das personal alles wegmacht.
Nee, da läuft bei Euch eben einiges schief.

Eine Sache ist weiterhin, daß Teenager ihre eigene Ordnung haben, haben dürfen, das galt auch bei uns.
Daß das Wohnzimmer aber soaussieht wie ein Teenagerzimmer oder von Dir beschrieben, hättens ich weder mein mann noch meine Töchter getraut - usdn hier ist es nicht geleckt sauber und mobelprospekttechnihsch aufgeräumt --- aber seine Sachen räumt jederselbst auf, was ich nachtragen muß,weile s "vbergessen" wurde, landet dann da, wo es der Betreffende sieht (Treppe) und mitnimmt oder da, wo es ihgn stört.
Das wäre ganz schnell auch erstmal ganz verschwunden, wenn diejenigen sich nicht angeeignet hätten, hinter sich aufzuräumen.
Merke:
Auchw enn Du eine Putzfrauan heuerst, mußt Du - das Chaos soweit beseitigen, daß sie durckommt...

Also, den Teenager würde ich weitgehend so behandeln wie bereits erklärt, bei mmann würde ich als Neujahrsvorsatz (paßt doch mal neu ansetzen.
esgeht ja nicht darum, daß er Haushaltspflichten übernehmen soll, sondern Verantwortung für sich und sein Tun.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.