Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.12.2017, 10:01 Uhr

Genau da liegt der Hase im Pfeffer

Hej!

Das sehe ich genau wie Trini!
Wieso sollen sie sich denn überhaupt bemühen?
und Erziehung ist nun bald abgeschlossen, jetzt kannst Du nur noch Richtlinien vorgeben,w ie es bei Euch gemacht wird - und daran muß man sich halten.
Das gilt dann aber wirklich für die ernsten Dinge des Leben, die auf Euch zukommen, nicht für aufgeräumte Zimmer oder umgekehrt angezogene Pullover.

Hast Du überhaupt mal ernsthaft probiert, sie loszulassen?
Was passiert wirklich, wenn sie merken, daß Muttern nicht mehr hinterrrennt?
Er ist jetzt langsam in dem Alter, wo er vieles selber regeln soll und kann - aber die Chance muß er schon bekommen.
DAS ist Erziehung (jetzt).
Eigentlich ist ja die ganze Erziehung darauf gerichtet, seine Kinder lebenstüchtig und selbständig zu machen - ein unaufgeräumtes Zimmer und ein verkehrtrum angezogener Pullover, auch mal zu spätkommen und richtig losgehen lernen sind eine gute Übung.
DU machst genau das Gegenteil - Du hälst sie abhängig von Dir.
Da ich nciht küchenpsychologisch tätig sein will, lasse ich außen vor, warum --- Brauchst Du das für DEIN Selbstwertgefühl, brauchst Du Kontrolle über sie oder was ist?
Sei mal ehrlich mit Dir selbst:
Etziehung zur Eigenständigkeit ist DAS noch nicht.

Frag Dich immer:
Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich nicht eingreife?
da sind nicht aufgeräumte Zimmer, verkehrt rum angezogene Pullover, ja sogar ein ausgefallenes Frühstück weder Katastrophen noch Probleme mehr --- diese Frage mußte ich beantworten, wenn es um weitaus ernstere Dinge ging --- und auch dann war das schlimmste Szenario seltenst so schlimm, daß man es nicht auf einen Versuch hätte ankommen lassen können.

Also, entspann Dich, laß ihm sein Zimmer, ER lebt darin, nur mach ihm klar, daß Du nicht willst, daß andere ()sprich Ungeziefer) auch darin leben, also Essenssachen gar nicht erst rein oder eben, wenn es wirklich klappt, Reste/Teller raus.
Er schläft im ungemachten Bett, und wenn er nichts (Sauberes) mehr anzuziehen hat, lernt er, wohin die Schmutzwäsche soll, damit sie gewaschen wird --- oder sogar die Waschmaschine bedienen? -

Steckt die Grenzen deutlich neu ab, ein für allemal, und dann wird nicht mehr täglich gemeckert, sondern Verantwortung abgegeben - manchmal ist das schwer für uns Mütter, aber anders geht es nicht.

Über Unordnung habe ich jede Mutter stöhnen hören, vor allem, wenn die kinder hier dann auf die Efterskole kamen - da ging es dann zu zweit in einer kleinen Butze plötzlich doch mit der Ordnung. Na also.
Und wie gesagt, bei meiner Großen, wo es wirklich extrem war und die es NICHT auf der Efterskole gelernt hat, ist es heute geleckt...

Keine Panik also, dafür ist das Leben zu kurz!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.