Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 02.12.2021, 8:47 Uhr

Grenzen setzen

Hallo,

das Problem ist ja nicht wirklich das Verhalten Deines Sohnes, sondern Deine Reaktion darauf. Wenn Dein Sohn Dinge macht, die Du in Ordnung findest, ist alles gut. Wenn er aber etwas macht, was Du nicht willst, musst Du Dich natürlich durchsetzen.

Beispiel: Wenn er sich nicht ausziehen lässt, dann bleibt er eben dick angezogen. Das macht nichts. Er ist alt genug, sich selbst auszuziehen. Du solltest dieser Verweigerung keine Beachtung schenken. Denn er macht das in erster Linie, weil er damit immer so schön todsicher Deine Aufmerksamkeit erzwingen kann. Wenn Du das komplett ignorierst, wird dieses Verhalten für ihn uninteressant.

Es ist dagegen skurril, dass Dein Sohn bestimmt, ob Du die Einkäufe wegräumen „darfst“. Da fragt sich: Wer ist bei Euch beiden der Chef …? Es ist DEIN Job als Mutter, die Führungsrolle zu übernehmen. Ein dreijähriges Kind ist komplett damit überfordert, wenn es selbst den Tagesablauf bestimmten darf.

Dasselbe gilt beim Einkaufen: Nicht Dein Sohn bestimmt, ob etwas aufs Kassenband gelegt wird. Wenn er da Theater macht, dann darfst Du das komplett ignorieren. Er darf dann ruhig auch laut werden oder schreien, das macht nichts. Das wird bald aufhören, sobald ihm klar wird, dass jetzt DU entscheidest, was wie gemacht wird.

Natürlich darf auch Dein Sohn mal kleine Dinge entscheiden. Du kannst ihn fragen, welchen Joghurt er möchte, welches Obst er mag, und er darf diese Dinge dann auch aus dem Regal nehmen und Dir anreichen. Man sollte kleine Kinder viel einbeziehen. Das heißt aber nicht, dass man das Ruder aus der Hand gibt. DU entscheidest, wo Dein Sohn helfen darf und wo er dafür noch zu jung ist.

Ein Kind, das keine Grenzen gesetzt bekommt, sondern seine Mutter ununterbrochen Nerven und Kraft kosten darf, wird später überall anecken. Weder die Erzieherinnen im Kiga noch die Lehrerin in der Schule machen das mit. Und ist ein Kind erstmal auffällig, ist guter Rat teuer.

Dein Sohn ist ein eher dominantes und impulsives Kind, und gerade er braucht besonders viel Halt. Er ruft förmlich danach, er ist mit der jetzigen Situation überfordert, das zeigt er durch sein Verhalten und seine Macken deutlich. Er will damit Aufmerksamkeit auslösen, denn auch negative Aufmerksamkeit IST Aufmerksamkeit.

Gib ihm stattdessen lieber positive Aufmerksamkeit: Rede viel mit ihm, lobe ihn, wenn er Dir hilft, Dinge einzuräumen, wenn er sich erwünscht verhält. Unerwünschtes Verhalten dagegen solltest Du rasch und ohne viel Aufhebens abstellen, damit es sich nicht verfestigt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Grenzen setzen bei Übergriffigkeit

Hallo ihr Lieben. Ich hatte ein tolles Verhältnis zu meinen Schwiegereltern bis unser Sohn zur Welt kam. Sie haben sich so sehr über ihr Enkelkind gefreut, dass sie oft das rechte Maß verloren haben. Ich wollte niemandem vor den Kopf stoßen und habe leider nicht rechtzeitig ...

von 5gänge 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Grenzen setzen trotz Familienbett und Co.?

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat gerade eine sehr anängliche Phase. In den letzten Tagen wollte sie schon beim Abholen nach der Kita an die Brust und ich habe nachgegeben und sie öfters im Zug gestillt. Gestern hat sie tagsüber bestimmt 15 mal an der Brust getrunken und ...

von rabukki 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

grenzen setzen -falscher begriff

hallo, ich war mal auf einer fortbildung. das thema lautete grenzen setzen. aber das erste was der gute mann uns erzäählte war, das er von grenzen setzen nichts hält. besser ist es den kindern einen rahmen zu geben in dem sie sich bewegen können. jedes für sein alter, im für ...

von jannimama 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Grenzen setzen

hallo! wir verzweifeln gerade an der dreimillionsten phase die unser 3,5 jähriger sohn durchmacht unser sohn ist sehr aktiv, fit und laut, ein sehr energiegeladenes kind. soweit so gut. BEISPIEL: taucht das wort *badewanne* auf, ist er ...

von schmetterding 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

ständig Grenzen setzen...

Ständig Grenzen setzen, ich hab es soooo satt. Mein 3,5 jähriger ist in einer schlechten Phase. Er benimmt sich, als würde er pubertieren. Heute spricht mich die Kindergärtnerin an, ob ich genug Grenzen setze (sagt sie aber nett) und ich persönlich empfinde mich da schon eher ...

von jaspermari 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Grenzen setzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5. Er ist sehr lebhaft und normalerweise ein nettes Kind. Immer mal wieder (vor allem wenn er schlecht gelaunt oder müde ist), provoziert er uns aber mit Sachen, die er nicht darf (z.B. Sachen durch die Gegend schmeißen, Blätter von Pflanzen ...

von Linda761 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

wie grenzen setzen, bei wutanfall reagieren?

mein sohn 2,5 jahre ist an manchen tagen der liebste und verständnisvollste sohn. aber an manchen tagen auch sehr anstrengend. an solchen anstrengenden tagen, wenn er dann etwas machen soll, sagt er nö ...und es klappt gar nichts mehr. er schreit, haut um sich und ist nur ...

von simlan 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Nachtrag Grenzen setzen...

...ich weiß ja nicht wie Alt so eure Kinder alle sind. Aber unsere hatte den Schlafsack vor einem Jahr abgegeben und da waren unsere Grenzen auch nur natürliche Konsequenzen ;-) Jetzt ist sie 3 1/2 und fordert ihre Grenzen. Trotzanfälle dienen keinem anderen Zweck! Sie sind ...

von Eels07 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Kindern Grenzen setzen... wie seht Ihr das?

Hallo! Heute erschien in unserer Tageszeitung ein Interview mit Michael Winterhoff, einem Kinderpsychiater, der das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden. Oder die Abschaffung der Kindheit" verfasst hat. Er meint, kurz gefasst, man solle Kinder nicht als ...

von Telli 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.