Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 20.11.2021, 0:30 Uhr

Welches Kindertablett ist gut

Hallo ich würde gerne mal wissen ob ihr mir eine empfehlung für ein Tablett für Kinder geben könnt. Und zwar unsere Tochter ist 6 und in der ersten Klasse...Ich habe viel über das Amazon Fire HD 7 oder8 oder 10 Kids Tablet gehört...Allerdings gibt es da auch wieder viel schlechte Bewertung und das man dafür noch extra bei amazon ein paar Apps abonieren müsste und das das Tablett auch langsam ist und nicht so gut reagiert...Wisst ihr noch andere Kinder Tablett

13 Antworten:

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von ZoeSophia am 20.11.2021, 6:45 Uhr

Kein „explizites“ Kindertablett!! Ein ganz langweiliges normales Marken Tablett (Sam…g, Len…v…o, Hu..wei….)!!
Die Kinder sind schnell und flink was technische Sachen anbelangen, kaufst du ein Kindertablet, wird’s dem Kind sehr sehr bald langweilig und du brauchst wieder ein neues!
Man kann zb. Google Family installieren, und so hast du auch sehr viel Kontrolle übers Tablett….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von Häsle am 20.11.2021, 8:16 Uhr

Das sehe ich genauso.

Wir hatten für's Homeschooling (1. Klasse) ein normales Tablet angeschafft. Ich würde gleich eins nehmen, auf dem man mit dem zugehörigen Stift richtig malen und schreiben kann (nicht nur rumklicken). Da macht Schreiben üben gleich mehr Spaß.

Wir haben das Samsung Galaxy Tab S6 lite. Es wurde für Homeschooling genutzt, jetzt zum Spielen, Videos schauen, Zeichnen, Schreibschrift üben...
Dafür haben wir noch eine stabile Schutzhülle gekauft mit Klappdeckel, der auch als Stütze dient. Der Stift wird darin auch sicher aufbewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von Maroulein am 20.11.2021, 11:49 Uhr

Du kannst auf dem Amazon Tablett zwei Benutzeroberflächen parallel laufen lassen,also ist es später auch nutzbar
Meine Kleine hat es,im ersten Jahr ist vieles inclusive,sie hat es seit dem Frühjahr und hat noch lange nicht alles ausgeschöpft was drauf ist,sie hört sich gern die Radiosender
Drauf sind jede Menge Apps(ja manche spiele.sind nur bis zu einem gewissen Punkt spielbar,aber das waren bisher immer kleine Beträge),Hörbücher,Filme,Serien,eigene Radiosender, Bücher....

Ich hab einfach überlegt was wir damals für meine Großen alles ausgegeben haben
Sie sind 17 und 19
Sie hatten die V Smile als Konsole für den Fernseher und als Pocket,je Gerät 100,bzw 150 Euro,jedes Spielmodul kam ca 40 Euro
CD Player ca 50 Euro,jede CD Minimum 5-7 Euro
Und dazu eben alles an Büchern und co

Da ist das Tablet mit ca 150 Euro Anschaffungskosten im Verhältnis preiswert,selbst wenn man nach einem Jahr zahlt

Mein Mann hat einen eigenen Amazon Account,den hat er parallel auf dem Tablet drauf,er kann das nur mit Passwort freischalten,aber damit ist das Tablett vollwertig nutzbar und kann das gleiche wie sein eigenes(bis auf die Hülle ist es glaube ich identisch)

Eine zusätzliche Schutzfolie ist trotzdem noch empfohlen,wenn es blöd aufs Display fällt hilft auch der Bumper nicht

Ob es jetzt eher langsam oder schnell ist kann ich nicht sagen ,ich finde es nicht langsamer wie mein Handy,bei uns hat das eher mit der Qualität der WLAN Verbindung zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Bela66 am 21.11.2021, 15:19 Uhr

Hallo,

in diesem Alter benötigen Kinder kein Tablet, auch nicht für den Unterricht (bin selbst Lehrerin). Es gibt hier auch keinen echten Nutzen, dafür ein hohes Schadenspotenzial. Durch frühzeitiges suchten, durch nervöse Über-Erregbarkeit wegen der schnellen, hektischen Bilder, die (zusätzlich zum TV) aufs Kind einprasseln.

Ich würde warten. Meine Kinder haben ihr erstes Tablet mit etwa 10 Jahren bekommen, und das auch nur für Bücher (Kindle fire). Den ersten Laptop gab‘s ebenfalls erst in der 5. Klasse, weil er da gelegentlich für Hausaufgaben und Referate gebraucht wird.

Weißte, das Ziel sollte heute nicht sein, das Kind möglichst früh auf den Bildschirm zu polen, sondern möglichst spät. Nichts macht die Kindheit mehr kaputt als häufiger, früher und ausgiebiger Bildschirmkonsum. Ich erlebe diese Kinder, die sich nicht mehr konzentrieren können, die keiner Geschichte mehr folgen können (weil sie nur hektische Bilder gewöhnt sind), die keine Interessen mehr haben, ständig. Und dann kommen die Eltern und fragen mich ratlos, wieso ihr Kind sich so schlecht konzentrieren kann. Tja…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Minuit229 am 22.11.2021, 11:47 Uhr

Hier wird, von der Lehrerin gewünscht, öfter Mal mit der Anton App gearbeitet. Dafür finde ich ein Tablet schon praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von mausebär2011 am 22.11.2021, 14:09 Uhr

Wir haben das Fire Hd10 für den großen.
Da er bald in eine Schule wechselt wo es statt Büchern Tablets gibt, haben wir so n Ding gekauft. Zum üben schonmal quasi.
Sonst würde ich sowas lieber sein lassen.

Zufrieden sind wir ansich schon. Wir haben es als Kinder Variante gekauft. Da hat man dann noch ne Extra Garantie drauf. Die war auch nötig da nach nem halben Jahr der Bildschirm verbogen war.
Allerdings nervt es uns Erwachsene etwas das Amazon nichts zulässt was nicht von ihnen kommt. Fürs Homeschooling wollten wir zb iserv drauf laden. Geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Astrid am 22.11.2021, 15:01 Uhr

@Minuit229: Da reicht aber völlig der Rechner der Eltern, eh? Nur für Antolin braucht kein Kind ein eigenes Tablet. Ich glaube, so reden sich Eltern solche Anschaffungen schön, die in Wirklichkeit dazu dienen, das Kind zu beschäftigen, damit man seine Ruhe hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Minuit229 am 22.11.2021, 16:54 Uhr

Zumindest bei uns stehen die Rechner im Büro, wo mein Mann tagsüber Home Office macht. Da hätte unsere Tochter keine Ruhe und würde sich nur ablenken lassen.
Wir haben es auch einmal auf einem der Smartphones getestet, aber da ist alles so klein. Das finde ich unpraktisch.
Für uns war ein Tablet die beste Lösung.
Bisher wurde von ihr darauf auch nur Anton gemacht und der kleine Bruder darf dann noch 5 min mit dem Kikaninchen was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von Felica am 22.11.2021, 20:28 Uhr

Gar keines. Kauf ein richtiges und installiere Familylink. Habr ihr mehr von. Vorallen in Hinblick auf Schulbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Felica am 22.11.2021, 20:33 Uhr

Dann bist du aktuell nicht am arbeiten. Seit corona sind tablets hier fester Bestandteil des Unterrichts. Ab der ersten Klasse. Hier 3te Klasse müssen die Kinder jede Woche daheim Aufgaben in Anton und Antolin machen. Dir paar Kinder welche nach 3 lockdowns nich keinen Zugang hatten, wurde die Option gestellt das den Kinder Geräte gestellt bekommen.

An den Tagen mit lehrerfortbildung ua. gibt es nun Aufgaben für daheim, statt frei wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von kea2 am 23.11.2021, 9:34 Uhr

Hallo,

ich würde ein Familien-Tablet kaufen, an das das Kind bei Bedarf dran darf.

Als Mutter von Kindern in der 7. und 9. Klasse kann ich Dir nur sagen, sei froh, wenn das Gezerre um die Spielezeiten an irgendwelchen Geräten möglichst spät losgeht.
Mit 6 durften unsere Kinder gar nicht alleine an irgendwelche Internet-fähigen Geräte.

Die meisten Kinder kleben nur noch am Tablet/Handy/Spielekonsole, wenn man ihnen so etwas frei zur Verfügung steht.
Das muss mit 6 echt noch nicht sein. Wir sind nun einmal analoge Wesen und müssen erstmal lernen, mit der analogen Welt klar zu kommen.

Ich halte es sogar für kontraproduktiv, dass Tablets unterhalb von Klasse 8 im Unterricht. Die lenken die Kinder ab, weil die versucht sind, während des Unterrichts darauf Spielchen zu spielen, und die Lerninhalte mit bunten Blinke-Bildchen, Filmchen und Multiple-Choice-Aufgaben, die man damit machen kann, bleiben nicht so im Kopf, wie wenn analog gelernt wird.

Einen Vorteil haben Kinder durch eine frühe Nutzung solcher Geräte nicht. Die mobilen Geräte sind so simpel gestrickt, dass selbst 60-jährige Technikmuffel nach 2 Wochen problemlos damit klar kommen.

Das heißt auch überhaupt nicht, dass die Tablet/Handy/Konsolen-Kinder wissen, wie man mit einem Notebook und mit Office-Programmen umgeht.
Unser 12-jähriger Digital Native hat gerade mit seinem 13-jährigen Digital Native-Freund einen Haufen Chaos auf seinem Notebook veranstaltet und es geschafft, es so zu verhunzen, dass es nur noch im Schneckentempo lief und dauernd abstürzte. Da konnte er froh sein, dass er den IT-Support in Form seiner Nicht-Digital-Native Eltern im Haus hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kindertablett ist gut

Antwort von Häsle am 23.11.2021, 20:29 Uhr

Und natürlich lässt man einen Grundschüler nicht unbeaufsichtigt stundenlang, täglich am Tablet rumspielen. Bei regulierter Nutzung bezweifle ich, dass das Kind einen Schaden davonträgt. Höchstdauer, Auswahl von Spielen/Videos, Einhaltung sonstiger Regeln usw. gehört hier dazu.

Das erste eigene Tablet bekam meine Große in der 8. Klasse. Vorher durfte sie nach Absprache unsere Geräte benutzen. Zur 5. Klasse bekam sie ein Handy, dessen Nutzung auch noch einige Zeit gut kontrolliert und eingeschränkt wurde.
Genauso läuft es jetzt auch mit dem Kleinen. Er darf begrenzt zocken und Videos schauen. Auf unserem Tablet oder anderen Geräten. Und er macht im Laufe des Tages noch ganz viele andere Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt gar keins…

Antwort von Schniesenase am 25.11.2021, 1:23 Uhr

Hallo!

Ich bin da bei Bela. Die Hirnforschung hat dazu ziemlich klare Belege erbracht, warum Tablets auch im Zusammenhang mit Schule für so junge Menschen eher kontraproduktiv sind.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten