Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 30.11.2008, 13:50 Uhr

endlich wird mal vernünftig diskutiert!

Ich bin euch dankbar, dass endlich mal sachlich und mit den berühmten Ich-Botschaften diskutiert wird und nicht immer nur auf Angriff geschrieben wird!
Ja, zufriedene Mütter haben meistens zufriedene Kinder. Hier mal mein Fall:
Kind 1: Schreikind, ich war das erste Jahr daheim und es war unglaublich schrecklich, obwohl mein Mann (Teilzeit) mich sehr stark unterstützt hat. Nie hätte ich sie auch nur drei Stunden zu Oma geben können. Sie war unglaublich auf mich fixiert. Wurde dennoch ein sehr zufriedenes Krippenkind (mit 13 Monaten). Der Übergang in den Kindergarten ist ihr schwergefallen, weil sie in der Krippe so arg daheim war. In diesen Wochen ging es mir (vollzeitarbeitend) sehr, sehr schlecht, weil es meinem Kind schlecht ging (denn auch wir berufstätigen Mütter kapieren ja, ob es unseren Kindern gut geht). Nach einigen Gesprächen mit den Erzieherinnen ist jetzt alles viel, viel besser.
Kind 2: Kam bereits mit 3,5 Monaten in die Krippe. Hatten wir nicht so gewollt, musste zu dem Zeitpunkt aber sein. Die ersten drei Monate waren genau zwei Erzieherinnen für ihn zuständig, auf deren Arm er IMMER war (und er wurde zu unterschiedlichsten Zeiten abgeholt). Die beiden haben sogar ihre Dienstpläne in dieser Zeit so gestaltet, dass immer eine von beiden da war. Es war unglaublich, wie sehr man da den ganzen Alltag in der Krippe auf unseren Mini eingestellt hat. Er hatte ja ganz eigene Schlafenszeiten, in denen dann ein ganzer Raum für ihn abgedunkelt wurde. Im ganzen Haus war die Freude groß, endlich mal einen so Kleinen zu haben. Er ist inzwischen 1,5 Jahre, hat das sonnigste Gemüt, das man sich vorstellen kann, und liebt seine Krippe.

Ja, ich mache mir manchmal Sorgen, ob wir hier alles richtig machen, aber dann sehe ich auf meine Kinder, auf mich, auf meinen Mann und merke, dass wir nicht alles falsch machen können, da unser Modell (Mama arbeitet Vollzeit, Papa arbeitet Teilzeit und schmeißt den gesamten Haushalt) für uns einfach ideal ist.

Und sämtliche Pauschalisierungen über Regelkrippen und Regelkitas finde ich unglaublich arrogant!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.