Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 14.06.2019, 13:41 Uhr

Eine Umfrage zum Schabernack

"ach , sauer werde ich beim lügen."
Ich auch - sehr sauer sogar. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle bei WEM und wie ALT oder wie JUNG diese Person ist - also Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Und da hätte von daher auch JEDER(!) von mir eine Konsequenz zu erwarten - nämlich, dass ich dann - zumindest erst mal und in unabsehbarer Zeit - dieser Person nicht mehr vertrauen und ihr nichts mehr glauben kann - und des Weiteren dann auch mal eine Zeit lang diese Person schneiden und für ihre Wünsche nicht mehr empfänglich sein. Bedeutet bei jungen und jüngeren Menschen nicht, dass sich das dann ewig (wochen-/monatelang) hinzieht, aber eine Weile schon. Denn lügen kann ich nämlich auch auf den Tod nicht ausstehen.

"schon passieret , das sie angst hatte ich wäre sauer bei der wahrheit"
Kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und Jugendzeit. Und habe da auch ab und an - eben aus Angst und Peinlichkeit - gelogen. Man könnte es auch geschwindelt nennen - klingt zwar netter, ist jedoch ein und dasselbe und mit dieser Bezeichnung auch nicht geschönt.
Und wenn ich - als Kind, Schülerin, Jugendliche - nicht lügen "wollte", habe ich mich bei meiner Mutter so richtig eingeschmeichelt und lieb säuselnd gesagt "Ich muss Dir etwas sagen, aber gell, Du schimpfst NICHT?!?!" Und eben, weil ich das "so" gesagt habe, HAT meine Mutter dann auch TATSÄCHLICH NICHT geschimpft bzw. sie KONNTE dann einfach NICHT (mehr) schimpfen. Aber gut gefunden hat sie meine (Un)tat natürlich dennoch nicht - ist ja sonnenklar.
Kann mich auch noch erinnern, dass ich mal in meiner Kiga- oder Vorschulzeit auch mal fürs Lügen von Muttern auf ganz spezielle Art und Weise bestraft wurde: Ich hatte in dieser Zeit mal eine Zeit lang eine Phase, wo sich meine Mutter - soz. als "Liebesbeweis" - (auch) auf meinen Schoß setzen "sollte", was sie auch in diese Phase gemacht hat. Und da habe ich halt auch mal gelogen, meine Mutter fand es heraus - und "drohte" mir an, dass sie, wenn ich nicht die Wahrheit sagen würde, nicht auf meinen Schoß kommen würde. Und siehe da - das hat bei mir gewirkt - und ich bin flugs mit der Wahrheit herausgerückt. Könnte man nun - seitens meiner Mutter "Erpressung" und "Liebesentzug" nennen, wenn man überpingelig und überpenibel sein wollte, aber manchmal muss man halt auch mal SO reagieren. Ich war damals zwar noch sehr jung (wie gesagt; im Kiga- oder Vorschulalter; genau weiß ich das nach sooo langer Zeit nicht mehr), aber nicht mehr zu jung, um nicht zu wissen, was gelogen oder/und die Wahrheit ist. Und ich habe mit Sicherheit diesbezüglich kein Trauma und keinen Schaden davongetragen bezüglich Liebesentzug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.