Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schroeder123 am 31.05.2019, 18:16 Uhr

Wörter wie geil schlimm?

Meine Schwester hat zwei Mädels, die in die 2. und 4. Klasse gehen. Meine sind schon älter (12 und 15). Meine Schwester ist sehr streng, was die Sprache und Ausdrucksweise ihrer Kinder angeht. Sie dürfen beispielsweise nicht "geil", "mega" oder "scheiße" sagen. Ich selbst bin da nicht so streng, weil erstens sage ich die Wörter manchmal selbst, zweitens hab ich ältere Kinder, die diese Wörter benutzen. Ansich finde ich ja auch gut, wenn man auf die Sprache achtet. Aber dann muss man konsequent sein und darf auch als Erwachsener solche Wörter nicht benutzen. Ich finde es ehrlich gesagt von meiner Schwester etwas spießig, übertrieben und aufgesetzt (sie selbst sagt auch hin und wieder "scheiße"). Meine Frage nun: Was meint Ihr dazu? Wie ist das bei Euch???

48 Antworten:

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von bellis123 am 31.05.2019, 18:33 Uhr

Bei "scheiße" würde ich meine Kinder auch ermahnen. Das andere fand ich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2019, 18:51 Uhr

Hej!

Ich gebe zu, bei uns wird wenig geflucht, aber wenn, dann war ich es nicht (und nicht mein Mann -die dänischen haben sie also anderswo her )
Sch...ade kommt mir durchaus schon überdie lippen, vor allem spontan, wenn eben Messer in Finger schneidet oder Hammer Daumen triftf, aber ich mag es gar nicht, wenn jemand geil sagt - oder gar schreibt.
Das hat bei mir immer noch die ursprüngliche Bedeutung und ich brauche diese Art der Sprachwandlung nicht, um etwas toll,s chön etc. zu finden.
Und ja, ich weiß, daß auch "toll" ursprünglich was anderes hieß, aber wenigstens in anderem Bereich...

Generell kommen die Kinder ja irgendwann mit solchen Ausdrücken von draußen nach Hause.
Was ich nicht hören mochte, wußtensie eigentilch,also habe ich mir dann verbeten, daß so mit mir geredet wird - wenn sich ihre Freundinnendies gefallen ließen, okay: Ich begebe mich nicht auf dieses Gossenniveau - habe ich mir neulich sogar bei einem Menschen schriftlich verwebten, der sich schriftlich mit f... u.ä. über jemand anderen und seine damit verbundenen Gefühle Luft machte.
Was bei uns nicht mal mündlich toleriert wurde, brauche ich nicht von Erwachsenen schriftlich.
Da sage ich dann schon, daß das nicht meni Niveau ist und man mit mir bitte anders reden möge.
So war das - und so bleibtdas bei uns...
Wir sprechen nicht literarisch und druckreif, aber manche Ausdrücke sind unter der Gürtellinie und gehen eben bei uns nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von pauline-maus am 31.05.2019, 21:34 Uhr

Bei so kleinen Kindern finde ich es nicht schlimm,da würde ich kein ding daraus machen.
Sie hören es woanders ,nutzen es und wissen nicht um deren Bedeutung,erklären wäre auch zwecklos...außerdem verwächst sich das.
Ab teen alter finde ich es eher vulgär , da sie die Bedeutung der Worte sehr wohl kennen und anwenden ..
Mir selber entfährt auch mal ein '"böses " Wort und auch in Ausnahmefällen mach ich da kein Drama bei meiner 12 jährigen, dauergebrauch wird hier aber untersagt
Falsch ist beides nicht ,dein weg und der deiner Schwester,wobei ich Kinder mit super Aussprache schon toll finde.
Wir kommen aus Sachsen ,zwar aus einer Gegend ohne sächseln aber mit minimalem touch, da faellt mir so etwas sehr positiv auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Deine Schwester verstehen...

Antwort von Mijou am 31.05.2019, 22:10 Uhr

Weil die meisten ja eher zu wenig auf gute Umfangsformen achten, finde ich es gut, wenn jemand da gegen den Trend schwimmt. Von daher kann ich Deine Schwester gut verstehen. „Geil“ und „Schei...“ benutzen wir hier auch nicht. Mega und ähnliche Wörter wären okay, die verwendet aber trotzdem keiner in der Familie.

Es gibt definitiv einen Verfall der Umgangsformen, und was sprachlich früher „prollig“ war, wird immer alltagstauglicher. Muss man nicht gut finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von stjerne am 31.05.2019, 23:59 Uhr

Ich bin ein großer Sprach-Ästhet, aber mir sind andere Dinge wichtig. Lieber ein derber Fluch in korrekter Grammatik, als "wegen dem einzigsten"...
Als meine Kinder kleiner waren, habe ich auch noch drauf geachtet, dass sie wenigstens nicht "geil" sagen, das passt für mich einfach nicht zu so Kleinen.

Heute (Teenager) bitten wir sie, aufs Umfeld zu achten. Mit ihren Freunden können sie anders reden als mit ihren Großeltern zum Beispiel.

Weil jemand den allgemeinen Sittenverfall beklagte: Auf Tischmanieren und Rücksicht achten wir sehr, aber ein herzhaftes "Scheiße!" rutscht mir selbst oft genug raus, also darf das auch den Kindern passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von cube am 01.06.2019, 7:30 Uhr

Wenn es nicht im Übermaß benutzt wird, finde ich es nicht so schlimm. Wie du schon sagst: man benutzt diese Wörter eben auch selber mal, da passt es nicht, seinen Kindern das dann komplett zu verbieten. Wir achten grundsätzlich auf korrekte Sprache. Also kein "dem x seine" oder ähnliches. Aber klar rutscht mir auch schon mal ein "Sch...!" raus, wenn mir zB etwas runterfällt, ich mir den Kopf stoße etc. Oder auch ein spontanes "richtig geil!". Und ja, in der Schule hören sie es auch und probieren natürlich aus, wie das so auf andere wirkt bzw. wollen eben cool sein. Ich denke aber, wenn man da selber Vorbild ist und im Zweifelsfall darauf hinweist, dass es jetzt aber auch mal gut ist mit "Sch...", sollte das alles kein Drama sein. Was wir öfter machen: benutzt Kind Wörter, die wir jetzt nichts o toll finden, bestätigen wir "ja, das war wirklich richtig toll/blöd/ärgerlich ..." (was halt passt) statt des vom Kind gewählten Wortes. So hören sie eben auch, das es auch andere Wörter gibt, um etwas zu beschreiben.Komplett verbieten führt doch eh nur dazu, dass es an anderer Stelle dafür umso exzessiver genutzt wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von basis am 01.06.2019, 7:44 Uhr

Die Kinder schleppen halt viel von anderen an. Meine sind noch im KiGa und da sind "krass" und "Alter!" zB gerade wieder total angesagt Furchtbar aber jetzt nicht gerade Schimpfwörter.

Ich versuche insbesondere das "Alter!" aber auch einzuschränken, muss ich gestehen, weil es mich persönlich einfach nervt. Ansonsten möchte ich "Scheiße" hier definitiv nicht hören und da dürfen die Kinder aber auch schimpfen, wenn das meinem Mann mal rausrutscht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 01.06.2019, 10:13 Uhr

Hm und wie sagst du dann eines Tages: Bis jetzt war es ja suess, aber ab heute ist das ein schaendliches Wort und du bist zu alt dafuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 01.06.2019, 10:18 Uhr

Ich achte daheim auf eine angemessene Sprache. Bei uns kommt ja noch dazu, dass das Österreichische langsam dem Deutschen weichen muss, was mir natuerlich sehr leid tut. Nicht dass das Deutsche weniger wert ist, aber es waere auch schoen, was Heimisches zu behalten und zu kultivieren und nicht als unpassend oder sogar nicht korrekt anzusehen.

Unsere Kinder bringen auch sehr wenig Unschoenes aus der Schule mit, das ist bei meinen Neffen und einigen anderen Kindern, die in der Umgebung in Privatschulen gehen, lustigerweise ganz anders.

Auf der anderen Seite ist mein Freund ein extremer Choleriker, der in solchen Extremen flucht, wie ich das vorher von niemandem gekannt habe. Ich bin nicht gluecklich darueber, aber gottseidank haben die Kinder bis jetzt noch nichts von ihm uebernommen. Ich habe sogar ein bisschen das Gefuehl, dass er fuer sein in dieser Hinsicht ein bisschen ein abschreckendes Beispiel ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2019, 10:19 Uhr

Stjerne, nur weil man auch auf den richtigen Kasus oder die genaue Steigerung (lieber) achtet, muß man doch nicht Schimpfwörter (er)dulden.
Wieder ein,al: Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Im Gegenteil.: bei mir gehört es dazu.

Ich fand es neulich recht interessant, daß meine Große erzählte, in ihrer Firma sei es absolut unüblich,auch nur einen harmlosen Fluch o.ä. zu hören - also auch zu sagen.
Da wird die freundliche Sprache gepflegt, wer sich ärgert, tut es anders, und man redet ordentlich - mit und auch nicht über einander.
Das fällt dann einer Tochter auf, die es von Haus durchaus gewohnt ist, daß Schimpfwörter zumeist verpönt sind, sie gelernt haben, allenfalls darauf zu achten, was sie wo zu wem sagen und deren Sprache an sich auch absolut "hoffähig" ist.
Da bin ich von meinen Arbeitsplätzen durchaus andere Ausbrüche gewohnt, die immer noch nicht unter der Gürtellinie sind...

Kleine Kinder tragen sowas mit nach Hause und probieren es dort aus - Grenzen aufzeigen finde ich da durchaus richtig. Allerdings:
je größer man eine Nummer draus macht,desto interessanter wird es.
Unser Patenkind probierte zu menen dänischen Anfängen einige schlimme Wörter der großen Geschwister an mir aus, ohne Wirkung zu erzielen - ihre prüfenden Blicke veranlaßten mich irgendwann, meinen Mann nach der Bedeutung ihrer Wörter zu fragen, da erst ging mir auf, was ihr Gehabe bedeutet, aber da war dann auch ihr Interesse fast vorbei, denn es passierte ja nichts...

Teenagern allerdings, die manchmal sehr grob daherkommen, habe ich deutlich erklärt, daß ich in diesem Ton nicht verhandele und solche Ausdrücke in unserem Haus nicht hören möchte. Das mache ich aber generell, wenn mir jemand zu forsch daherkommt.
Es gibt ein Niveau, auf das ich sprachlich nicht sinken möchte, weder auf Dänisch noch
auf Deutsch oder sonstwie.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von pauline-maus am 01.06.2019, 10:32 Uhr

die kinder leben ja ihren alltag nicht nur daheim , bekommen dann auch von ausserhalb gegenwind bei solchen worten und merken schnell, das der gebrauch unagebracht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte...

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 11:11 Uhr

Ich habe überhaupt nicht gesagt, was jemand erdulden soll, sondern lediglich, dass ich ein gelegentliches "Scheiße" oder so weniger schlimm finde als fortwährende Grammatiksünden.
Dass ich von meinen Kindern eine Sprache verlange, die der Situation angemessen ist, schrieb ich auch. Man braucht also nicht so zu tun, als herrsche im Hause stjerne ein ständiger Gassenjargon. Aber ich finde es normal, dass sie im Freundeskreis verbale Grenzen ausloten, das habe ich auch gemacht und trotzdem kann ich mich heute adäquat ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2019, 11:17 Uhr

Nicoleen, ein abschreckendes Beispiel im eigenen Haushalt -

Die Schule und der Umgang machen defintiv viel aus.
Meine Schule achtete enorm auf gute Sprache, da war sogar ein "datt" aus dem Plattdeutschen, das viele zuhause hörten, verboten.
ich habe gelernt, selbst auf mich zu hören - und wenn man mir sagte, ich hätte jetzt die eine oder andere "Masche" zu sehr drauf (z.B. am Schluß jeden Satzes "´ne?), konnte ich mir die auchwieder abgewöhnen.
Mein Bruder hingegen war auf einer ganz anderen Schule, hatte dort eher Freunde aus dem Handwerker- als Akademikerbereich, und da wurde ganz anders, eben auch mal Platt oder wenigstens "datt/watt" gesprochen und geflucht.
Er konnte sich gut ausdrücken, aber eben auch weitaus besser fluchen als ich

Umgebung hat also Einfluß, läßt sich aber trotzdem steuern, wenn man drauf achtet und das Kind ein wenig dazu anhält.
Und vieles gleichsich ebenauch von selbst wieder aus:
Als meine Große in den KIGA kam, sprach sie laut Schwiegermutter (und vermutlich wirklich) sehr "Erwachsenendänisch" (und sicher auch "Erwachsenendeutsch"). Sie kam sehr schnell mit den kindesüblichen Fehlern (auf Dänisch) aus dem KIGA, diesie vorher nie gemacht hatte, aber die legten sich dann auch schnell wieder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 11:26 Uhr

Eine Anekdote für Dich:
Eines meiner liebsten Jugendbücher spielte in Wien während des 2. Weltkriegs. Die Ich-Erzählerin wird in einer Szene von ihrem Cousin als "blöd" bezeichnet und kommentiert das mit "blöd - der Anschluss war also auf ganzer Linie vollzogen."
Da musste ich damals erstmal meinen Vater fragen, was das soll.
Sagt man heute "blöd" oder etwas anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Monroe am 01.06.2019, 15:38 Uhr

Da würde ich mir den Kampf sparen. Prinzipiell sehe ich es eher als Phase an.
Und wenn die Kinder Zuhause solche Wörternicht hören sondern nur in Schule und Kiga aufschnappen, bleibt es wahrscheinlich auch eine Phase.
Das sagen dieser Wörter finde ich prinzipiell auch nicht so schlimm. Es kommt auf die Situation an. Wenn sie ihrer spießigen Uroma erzählen, was für eine "geile Scheiße" sie neulich gesehen/erlebt haben, wird die wahrscheinlich umfallen vor Schreck.
Am Tisch möchte ich auch nicht gerade scheiße hören oder sowas. .geil...hmm, ja weiß nicht... Es dauert wahrscheinlich noch,bis sie die ursprüngliche Bedeuzung des Wortes erfahren,also wenn es nur für etwas steht, was sie "super gut" finden, dann bitte gerne.
Allzu übertrieben spießig mag ich da gar nicht sein.
Mir käme es halt hauptsächlich auf die Situation an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Baerchie90 am 01.06.2019, 18:33 Uhr

Meine Kinder (4 & 6) dürfen fluchen (genau wie jeder andere Mensch auch ), solange sie damit keine anderen Lebewesen betiteln. Manche Situationen im Leben sind nunmal scheiße und das darf man dann auch sagen
Natürlich haben sie auch "angemessene Formulierungen" im Repertoire. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 01.06.2019, 19:20 Uhr

Nunja, wenn das so waere, wuerden sie ab einem gewissen Alter nicht genau solche Worte mitbringen.
Ich bin schon dafuer, die Werte daheim anzubringen, und das nicht nur der Welt draussen zu ueberlassen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 01.06.2019, 19:25 Uhr

Oh!
Welches Buch war das denn?
Ja man sagt heute auch bloed. Es ist gleichbedeutend mit dumm und deppert, wobei sich das halt eigentlich gar nicht auf den IQ bezieht, sondern entweder auf eine Handlung oder einfach als Ausdruck des Sympathiefaktors ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 19:34 Uhr

Elisabeth Hofer: "Nora - eine Jugend im Krieg" Das ist die Fortsetzung von "Trostgasse 7", das kannte ich damals gar nicht, habe ich erst als Erwachsene gelesen.
Nora habe ich einfach geliebt, ein tolles Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 19:38 Uhr

Mich regen die im AP genannten Wörter wirklich nicht so auf, aber was ich gar nicht verknusen kann, ist "Opfer". Das war etwas, was wir zu Hause klären mussten, denn in der Schule sagte das einfach jeder, ohne sich was dabei zu denken und ich wollte, dass meine Kinder meine Sicht der Dinge verstehen.
Von außen hätte das wohl keiner korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von pauline-maus am 01.06.2019, 22:04 Uhr

Sehr wohl .ich selber bin sehr altmodisch und streng, was den guten Ton angeht.
Aber genauso bin ich ein fluchender Autofahrer par exellence,kann mich aber sehr gewählt im restlichen leben ausdruecken.
Daher sehe ich noch nicht alle felledavon geschwommen, wenn Kind mal ausdrücke nutzt , die , grosse Augen und schnapatmung verursachen.
Ganz schlimm finde ich " alder ey..." aber auch das schlucke ich sportlich,da ich weiss, wir wissen was wo geht und was eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Sille74 am 02.06.2019, 0:56 Uhr

Mir ist wichtig, dass meine Kinder sich der Situation und dem Umfeld entsprechend ausdrücken, also wissen, wann und wo man lockerer und flapsig daher reden darf und wo und wann es förmlicher und gewählter sein muss. Wenn sie das beherzigen und richtig machen, stören mich solche Ausdrücke wie "geil" oder " ey krass, Alter" oder das gute, alte Schxxx nicht so sehr (also, wenn es nicht an unpassender Stelle rausgehauen wird ...).

Was ich nichtbhören will, ist so etwas wie "hey, Du Behindi" oder "wie schwul ist das denn!?" o.ä.. Aber das ist bisher noch nicht vorgekommen, dafür sind meine noch zu klein. Ich hoffe aber, es bleobt dabei, dass ich so etwas von ihnen nicht zu hören bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Jayjay am 02.06.2019, 10:04 Uhr

Das Wort "geil" ist doch seit Ende 1985 salonfähig, als es damals ein Lied mit diesem Titel gab (Bruce & Bongo "geil").
Wobei ich es aber jetzt nicht so supertoll finde. Sch... finde ich auch nicht toll. Aber beides rutscht mir auch schon mal über die Lippen. Selten sage ich "geil", aber "SCh..." fluche ich doch schon mal. Ja, leider auch schon mal in Gegenwart von Kindern, von denen ich dann tatsächlich schon mal zu hören kriege, dass man das nicht sagt.
Ist auch gut so, auch wenn ich Sch.. und Geil recht harmlos finde, wenn man bedenkt, was sonst so von sich gegeben wird.
Übrigens: Die Kinder holen sich die Wörter auch woanders her. Weder mein Mann noch ich sagen das F-Wort. Und dennoch fing unsere Tochter mit ca. 16 an, dieses Wort beim Fluchen zu nutzen. Da kann man zwar sagen, dass man das nicht hören will, aber in dem Alter nutzt das wenig, zumal es ja im Freundeskreis wohl auch gerne gesagt wird und es fast schon "drin" sitzt und quasi einfach rausrutscht... Aber zum Glück nicht oft. Und sonstige schlimme Ausdrücke gibt es zum Glück auch nicht. Selbst SCh... und geil sagt sie selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 11:05 Uhr

Ich halt nicht. Ich bin selber ohne Fluchen aufgewachsen, ich kenn das so nicht, ich verwende das selber auch nicht, es gibt mir nichts, wenn ich mich aergere, irgendwelche furchtbaren Worte auszustoßen, und es gefaellt mir auch nicht bei anderen. Andere sind fuer sich selbst verantwortlich, bei meinen Kindern kann ich auch nur das sehen, wo ich dabei bin, aber da gebe ich meine Bewertung dazu ab, und zuhause oder gegen mich oder Familienmitglieder gerichtet, will ich das einfach nicht haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 11:05 Uhr

Danke! Werd ich mir anschauen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 11:09 Uhr

Ja das stimmt natuerlich. Eine gewisse Abstufung muss schon anerkannt werden, weil man einfach harmlose Woerter nicht auf die gleiche Ebene stellen kann wie andere, die eine drastischere Bedeutung haben.
Also irgendwas muss natuerlich "erlaubt" sein, oder jedenfalls auf andere Weise kommentiert oder gemaßregelt werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Deine Schwester verstehen...

Antwort von pauline-maus am 02.06.2019, 11:52 Uhr

aber das ist meine empfindens schon wieder zu krampfig "Weil die meisten ja eher zu wenig auf gute Umfangsformen achten, finde ich es gut, wenn jemand da gegen den Trend schwimmt"
ich mag gepflegte konversation mit den menschen meines alltags und nein ,das strengt mich auch nicht an
daheim unter us darf gern mal derb gesprochen werden, damit kommen wir gut klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 12:05 Uhr

Zumindest in Deutschland bekommt man die Bücher leider nur noch gebraucht. Ich habe sie für meine Kinder gekauft und die Große war ebenfalls begeistert.
Eine berührende Coming of Age Geschichte vor historischem Hintergrund.

Meine Kindheit und Jugend waren überhaupt sehr österreichisch geprägt, ich habe viel von Chrisrine Nöstlinger gelesen, Bücher wie "Ein blauer und ein grüner Luftballon" und "Der Tag, an dem Anton nicht da war" und war ein großer Kottan-Fan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 12:43 Uhr

Chistine Nöstlinger war natuerlich eine Ausnahmeschriftstellerin, wie Astrid Lindgren oder auch Alfred Hitchcock.
Da dann mit Drache Kokosnuss und anderem "paedagogisch wertvollem" Material stattdessen aufzuwachsen, ist halt traurig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 12:55 Uhr

Ja, stimmt. Astrid Lindgren und Erich Kästner konnte ich meinen Kindern noch erfolgreich nahe bringen, aber ich glaube von Christine Nöstlinger kennen sie gar nichts.
"Stundenplan", "Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse", "Hugo, ein Kind in den besten Jahren", "Die feuerrote Friederike", "Maikäfer flieg", "Achtung, Vranek sieht ganz harmlos aus".die Bücher haben meine Kindheit geprägt.

Jetzt sind wir aber ganz schön abgeschweift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 12:58 Uhr

Hab mal beide Buecher bestellt, sie klingen sehr interessant!
Danke fuer den Tipp, hab sie bei Booklooker um je 4 Euro excl. Versand gefunden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 13:13 Uhr

Meine stammen auch von Booklooker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darf doch jeder selbst entscheiden!

Antwort von what am 02.06.2019, 18:51 Uhr

Ich finde Leute, die andere als "Spießer" bezeichnen, selber total spießig, aber das nur nebenbei.
Toleranz ist hier das Stichwort, und sie darf es anders handhaben als Du.
Wir fluchen hier auch manchmal, kommt vor. Aber schlimme Schimpfwörter oder Kraftausdrücke will ich hier auch nicht hören.
Ich durfte als Kind/Jugendliche nicht fluchen, hab das immer heimlich in meinem Zimmer gemacht - es aber meiner Mutter trotzdem nicht krumm genommen, sie war ansonsten voll in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von stella_die_erste am 02.06.2019, 20:08 Uhr

Bei uns darf geflucht werden. Wir sind auch nur Menschen mit Emotionen ;-)

Wir können aber auch beides: kultivierte Konversation und fluchen, wie die Kesselflicker.
Und wir wissen alle, wann und wo man sich angemessen artikuliert.

Allerdings kenne ich auch Familien, in denen man nicht "scheisse", "geil" und nicht einmal "oh mein Gott/um Himmels Willen" sagen darf (sind recht gläubig ).
Da brüllen die Kids dann schon mal "oh verdammt" oder "fick dich" durch den Garten, wenn Adam und Eva gerade beim Einkaufen sind und die Luft rein ist . Bringt mich immer zum Schmunzeln.

Ich würde mal sagen, dass es immer auf das Alter der Kinder ankommt und wie gepflegt der Umgangston sonst so ist.
Einem Teenie darf schon mal ein heftiger Fluch herausrutschen und "geil" sagt doch sowieso niemand mehr, ist das nicht out?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 20:13 Uhr

Stimmt!
Kaestner lese ich meinen Kindern immer wieder vor, jetzt grad Emil und die Detektive, das sind schon sehr geniale Buecher!
Ich war auch ein grosser Buecherwurm als Kind und hab sehr vieles praegend gefunden. Lustigerweise kann ich jetzt als Erwachsene den Karl-May-Romanen gar nichts mehr abgewinnen, damals hab ich sie fast alle nur so verschlungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.06.2019, 20:14 Uhr

Hoch lebe das Internet-Zeitalter! ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von mausebär2011 am 03.06.2019, 1:56 Uhr

Geil oder Mega finde ich nicht so schlimm.
Scheiße darf auch mal rausrutschen.
ABER! Alle drei Wörter möchte ich hier dennoch nicht im Alltag hören!

Scheiße ist ein Fluch der in extremen Situationen schonmal rausrutschen darf, wie er eben auch uns mal rausrutscht. Allerdings entschuldigen wir uns hinterher dafür, das erwarten wir dann auch von ihm. Da reicht auch ein kurzes "ups, 'tschuldigung!"

Geil und Mega darf durchaus benutzt werden. Jedoch möchte ich nicht das er sich wie die Jugendlichen anhört die hier immer rumlaufen. Da ist jedes dritte Wort geil oder Mega. Oder auch mit mega geil als Kombi.

Wenn ich zb die beiden großen meiner Schwester höre... Meine Güte. Da hat man das Gefühl sich mitten in einem Ghetto aufzuhalten. Aber das ist hoffentlich nur eine Phase, die zwei sind 18 & 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2019, 12:44 Uhr

Das habe ich doch nicht behauptet! (Daß bei Euch dauernder Gassenton herrsche).
Nur, daß das eine das das andere doch nicht ausschließt. Da ist mir zumindest das eine nicht wichtiger als das andere, denn die schönste grammatikalisch korrekte Sprache nützt wenig, wenn nicht gleichzeitig dabei auf ein gewisses Niveau bei der Wortwahl geachtet wird.
(Übrigens steht wohl auch bei mir, daß mir das Wort Sch... durchaus bekannt ist...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich mir auch nicht anders vorgestellt:

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2019, 12:50 Uhr

"Man braucht also nicht so zu tun, als herrsche im Hause stjerne ein ständiger Gassenjargon."

nach allem,was ich sonst von Dir schon gelesen habe.
Und auch ich habe bereits geschrieben,daß ich die "Gassensprache" dann in die Gruppen zurückverwies, die sich das evtl. nicht verbittenw ürden.
Für mich selbst und unser Zuhause ist ein gelegentliches Sch... bei angemessener Situation akzeptiert, ein Dauerwortschatz,in dem auch noch "geil" vorkomt, ebenso indiskutabel wie dauerhaft falsche Grammatik.
Wobei ich das auch auf gewisse Phasen begrenzen kann - sicher AUCH,weil wir Eltern nicht einen Dauer-Fluch-Wortschatz haben.
(Es gibt hier ein Wort, das man in jeden Satz einbauen kann und das dennoch nicht hoch angesehen war, um es mal so zu sagen. Auch wenn es inzwischen anscheinend auch salonfähiger geworden ist, gilt es als "Gossensprache", dabei benutzen es viele Erwachsene sehr selbstverständlich, so quasi als Füllwort... und sowas ahmen Kinder eben auch leicht nach., ohne sich dabei was zu denken - und natürlich auch ohne zurechtgewiesen zu werden. Damit hatten wir hier nie zu tun, eher mit wirklichen Kraftausdrücken,d ie mal modern waren - und die dann eben dorthin zurückgeschickt wurden, wo sie eingesammelt worden waren..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 12:54 Uhr

Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass sich das ausschließen muss, sondern lediglich von MEINEN Prioritäten gesprochen. Jeder andere kann doch wiederum seine eigenen Prioritäten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Schniesenase am 04.06.2019, 14:25 Uhr

Hallo allerseits,

was für eine erfrischende Diskussion! Hier noch eine lustige Anekdote von meiner Oma:

Festliche Teetafel, gutbürgerlich, Goldrandgeschirr und alles, Tanten, Onkel, Omas und Opas auch alle versamnelt; da ruft meine Oma plötzlich laut aus: "Ohh! Die Pflanze ist aber geil gewachsen!" Man kann sich wie eine eingefrorene Filmaufnahme die offenen Münder und entgeisterten Gesichter der gutbürgerlichen Teegesellschaft vorstellen! "Geil" war damals noch unerhörter als unmöglich. DAS hätte nie jemand von uns vor der älteren Gesellschaft zu sagen gewagt und selbst unter uns Jugendlichen war es noch ein Ding!

Was steckte dahinter? "Geil" hat eine ursprüngliche Bedeutung im Deutschen: steil, wild, schräg gewachsen, hochgeschossen, im Sinne von Pflanzen, die unnatürlich hochgeschossen sind, aber nicht schön in die Breite.

Das vergesse ich nie!

Ansonsten erkläre ich den (un)passenden Sprachgebrauch immer mit Registern: Es hat Vorteile, viele Sprachregister zu beherrschen, Fachsprache, gutbürgerlichen Sprachgebrauch, Gossensprache, Handwerkersprache, Jugendsprachen. Man muss nur wissen, in welchem Rahmen man welche anwendet. Wenn mein Kind zur Queen sagt: "Ey Alte, wie lange schmeißt du den Laden hier in England schon?", dann fällt auch dem Kind auf, dass das unmöglich ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Schniesenase am 04.06.2019, 14:25 Uhr

Hallo allerseits,

was für eine erfrischende Diskussion! Hier noch eine lustige Anekdote von meiner Oma:

Festliche Teetafel, gutbürgerlich, Goldrandgeschirr und alles, Tanten, Onkel, Omas und Opas auch alle versamnelt; da ruft meine Oma plötzlich laut aus: "Ohh! Die Pflanze ist aber geil gewachsen!" Man kann sich wie eine eingefrorene Filmaufnahme die offenen Münder und entgeisterten Gesichter der gutbürgerlichen Teegesellschaft vorstellen! "Geil" war damals noch unerhörter als unmöglich. DAS hätte nie jemand von uns vor der älteren Gesellschaft zu sagen gewagt und selbst unter uns Jugendlichen war es noch ein Ding!

Was steckte dahinter? "Geil" hat eine ursprüngliche Bedeutung im Deutschen: steil, wild, schräg gewachsen, hochgeschossen, im Sinne von Pflanzen, die unnatürlich hochgeschossen sind, aber nicht schön in die Breite.

Das vergesse ich nie!

Ansonsten erkläre ich den (un)passenden Sprachgebrauch immer mit Registern: Es hat Vorteile, viele Sprachregister zu beherrschen, Fachsprache, gutbürgerlichen Sprachgebrauch, Gossensprache, Handwerkersprache, Jugendsprachen. Man muss nur wissen, in welchem Rahmen man welche anwendet. Wenn mein Kind zur Queen sagt: "Ey Alte, wie lange schmeißt du den Laden hier in England schon?", dann fällt auch dem Kind auf, dass das unmöglich ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Brummelmama am 05.06.2019, 15:32 Uhr

Als ich 13 war, gab es wegen diesem Wort eine Standpauke und die hat bis heute gesessen. SCH....rutscht mir schon mal raus z.B. wenn der Hund sich von der Leine löst etc...finde ich nicht gut ist dann auch immer impulsiv. Mein Sohn hat irgendwann mal gemeint, xy sei ein richtiges Opfer....und ganz erstaunt, welchen Unmut er damit auslöste. So etwas möchte ich hier nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von Connitaa am 06.06.2019, 0:14 Uhr

Bei uns auf der Arbeit wird das Wort geil leider absolut inflationär verwendet, vor allem von den höheren Rängen,was dann vom Rest ziemlich schnell imitiert wird...vor allem von den Männern. Und wir arbeiten mit Lebensmitteln! Die schmecken geil, sehen geil aus, haben einen geilen Preis... Und auch nach zehn Jahren in der Firma stört es mich weiterhin und ich möchte es nicht von meinen Kindern hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich Kind war...

Antwort von stjerne am 06.06.2019, 7:53 Uhr

...gab es wegen des Wortes "geil" auch mal eine Standpauke - und zwar von meinem Bruder, der völlig daneben fand, dass meine Mutter das benutzt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie "geil" schlimm?

Antwort von niccolleen am 06.06.2019, 7:54 Uhr

Wobei ich gerade im Zusammenhang mit Lebensmittel "geil" als etwas anderes, eher negatives kenne - eine Cremetorte kann zum Beispiel geil sein, also sehr reich, suess, fett, dann kann man nicht viel davon essen ausser ein paar Bissen, dann ist es zuviel im Mund.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da bei Dir, stjerne.

Antwort von Leena am 07.06.2019, 20:58 Uhr

Ich sage "scheiße", wenn ich es meine, und mit "geil" meine ich eher erregend, brünstig o.ä. als "toll". Ich sage allerdings deutlich öfter "scheiße" als "geil". :-D

Wenn es nur gelegentlich verwendet wird, kann ich auch bei meinen Kindern mit "scheiße" durchaus leben, solange sie es sagen, wenn sie es wirklich meinen, und nicht inflationär gebrauchen. Sie sagen es allerdings sehr selten, wenn ich so darüber nachdenke. "Der einzigste" oder "größer wie" geht dafür aber gar nicht!

Ansonsten erwarte ich auch eine kontext-angepasste Sprache, das klappt aber eigentlich auch ganz gut - schon allein, weil ich beim Jugend-Slang eh dauernd nachfragen muss oder etwas anderes verstehe als gemeint ist. Also müssen die Kinder mit mir "hochdeutsch" reden. Meine Kinder schmeißen sich übrigens regelmäßig weg, wenn ich herzhaft schimpfe und dabei Worte wie "Himmelarschundzwirn" oder "Hornochsenrindveh" sage - das "Hornochsenrindvieh" war beim Autofahren, als mir jemand die Vorfahrt genommen hat, ich komplett auf die Bremse steigen musste und ich so sauer war, dass "Hornochse" oder "Rindvieh" alleine nicht reichte.

(Ich hatte letztens übrigens einen älteren Kunden, der gefühlt in jedem Satz mindestens einmal "scheiße" oder "Arsch" sagte - fand ich auch der Situation nicht angemessen. Und einmal hat mir auch mal jemand, der sich über mich ärgerte, erklärt, ich würde "Primeln scheißen" - das fand ich eigentlich ganz niedlich. Würde es allerdings selbst nicht verwenden, zumindest nicht als Kunde in einer Behörde. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es wie deine Schwester

Antwort von wir6 am 02.07.2019, 11:26 Uhr

meine Kinder sind zwischen 4 und 15 Jahre alt. Und ja, natürlich kennen sie Schimpfwörter. Ich bin mir sicher, grad die Großen, benutzen sie auch bei ihren Freunden.

Ich finde es aber wichtig, dass es nicht der normale Sprachgebrauch ist und nicht ausufert.

ZB betreue ich morgens bevor der Bus kommt noch eine 6jährige, da die Mama früher zur Arbeit muss.

Erst gestern erzählte sie, dass das Wochenende geil war, weil der Bruder Geburtstag hat aber Kacke war, dass der eine Junge mit dabei war, der ist echt scheiße.

So, ich finde eben nicht, dass eine 6jährige es völlig normal finden sollte, so zu reden. Wie redet sie dann mit 10, 15,20?

Natürlich verwende ich solche Wörter auch nicht, hat mich ein bisschen Mühe bereitet solche Wörter zu ersetzten, aber es hat sich gelohnt.

Für mich ist das Gossenjargon.

Und nein, das ging hier ganz natürlich, ohne Fluchkasse oder ähnliches, die Wörter höre ich einfach nicht gern bei meinen Kindern und gut ist.

Mein Mann hält sich auch daran.

Abgesehen davon, weiß ich nicht, was du mit unserer Meinung anfangen willst, du erziehst eben deine Kinder, wie du es für richtig hälst (bei mir kamen schon Sprüche wie: ich erziehe die Kinder weltfremd etc.) und deine Schwester eben, wie sie es für richtig hält (sie muss sich dafür von dir Spießer anhören)

Ich, für meinen Teil, bin froh, dass meine Kinder sich ausdrücken können, ohne Schimpfwörter zu benutzen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten