Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anne am 27.12.2000, 21:58 Uhr

Rhythmus, Schlafen etc.

Hallo Andrea,

ich glaube, daß den Rhythmus vor allem die Eltern brauchen und nicht die Kinder, damit sie vorhersehen können, wann ihr Kind wieder Hunger hat, schlafen wird usw. damit man andere Dinge organisieren und erledigen kann. Diese festen Zeitabstände zur Babyfütterung entstammen noch der Zeit, als fast alle Mütter die Flasche gaben und man ihnen Anweisungen zu Menge und Häufigkeit der Nahrung geben mußte, um ihre Kinder nicht zu überfüttern.

Gestillte Kinder können aber einfach nach Bedarf gestillt werden, immer dann, wenn sie danach verlangen. Ein Rhythmus kommt früher oder später sicher von allein. Bei meinem Sohn, jetzt 6 Monate alt, entwickelte sich mit 3 Monaten ein gewisser Rhythmus. Er wacht meistens um 6 Uhr auf und will um 20.15 Uhr ins Bett (dazwischen wacht er 1-5 Mal kurz auf). Aber alles andere ist nicht fix. Lediglich die Zeitabstände sind annähernd regelmäßig, nach anderthalb Stunden Wachsein will er schlafen, nach drei Stunden spätestens gestillt werden. Aber da die Schlafdauern zwischen 30 und 180 Minuten variieren, kann man nie sagen, daß er um soundsoviel Uhr schlafen wird (außer abends).

Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, den Rhythmus meines Kindes zu mißachten. Wecke ich ihn zu früh, lege ihn zu früh hin oder gar eine Mahlzeit hinauszögern, alles Quatsch, macht nur noch mehr Probleme. Das einzige, was ich hin und wieder mache, ist mal eine Mahlzeit früher geben, weil ich z. B. einen festen Termin habe und anschließend sicher sein kann, daß er in den nächsten 2-3 Stunden dann keine Mahlzeit braucht.

Ich habe mal einen wahren Satz gelesen: Kaum glaubt, man, daß das Kind einen Rhythmus entwickelt hat, ist schon wieder alles anders.

Gruß, Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.