Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dani + tobias am 26.12.2000, 12:44 Uhr

Rhythmus, Schlafen etc.

Liebe Andrea!

Der Autor hat da schon recht mit seiner Behauptung. Und ich denke, dass du das ganz richtig machst mit deinem Baby. Es ist ja noch sehr jung.

Du schreibst zwar nicht, ab welchem Alter man den Kindern fixe Zeiten beibringen ("aufzwingen"?) soll, aber ich denke, gemeint ist gewiss nicht ein Alter von 8 Wochen. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir haben im Schlafen sowie im Stillen keinerlei Rhythmus. Ich glaube, jedes Kind findet seinen Rhythmus selbst zu einer ganz bestimmten Zeit. Und Kinder, die mit 3 Monaten einen haben, ändern ihn bestimmt wieder. Gleichbleibende Essenszeiten könnte ich mir ab dem Zeitpunkt vorstellen, wo konsequent zugefüttert wird. Dann allerdings nur bei diesen Mahlzeiten und nicht beim Stillen. Und Schlafrhythmus hab ich selbst keinen bestimmten, den hab ich scheinbar nie gefunden...

Du selbst schreibst doch, dass bei euch nichts zu geregelten Tageszeiten passiert. Das finde ich durchaus in Ordnung, ist bei uns auch so. Ich esse, wann ich Hunger habe und nicht, weil Mittagszeit ist.

Was den Tagesrhythmus betrifft, glaube ich, dass ein Kind EINEN Fixpunkt sehr wohl braucht, um sich orientieren zu können. Bei uns ist dieser das tägliche Baderitual. Welchen Fixpunkt du dir aussuchst, bleibt natürlich dir überlassen.

Mach dir doch nicht unnötig Sorgen, dein Baby wird bestimmt einen Rhythmus finden. Ich hab auch schon längst aufgehört, auf die Uhr zu sehen, um nachzuzählen, wie oft ich heute nacht gestillt habe...

Alles alles Liebe, und lass deiner Tochter die Zeit, die sie braucht, dani + tobias

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.