Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soni17 am 04.04.2011, 8:21 Uhr

Zweite Beikost/Milchmahlzeit

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Brei. (Bisher wurde er voll gestillt) Er isst sehr gut, ohne Probleme ein ganzes Gläschen. Ich überlege jetzt, wann ich den Milch-Getreide-Brei nachmittags einführen soll. Ist es dafür noch zu früh? Ich habe das Gefühl, dass er gerne mehr Brei essen würde. Was nehmt ihr denn für einen Brei? Ich kenne mich damit bis jetzt noch gar nicht aus...

Wenn ich langsam ganz abstillen möchte, welche Milch ist dann die richtige für die Milchmahlzeit am Morgen und Abend? Es gibt da ja so viele... Pre, HA, 1er, 2er... Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch... Da er ein erhöhtes Allergierisiko hat, ist doch die HA dann richtig, oder??

Viele, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas den Überblick zu bekommen!

Danke schon mal für eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Zweite Beikost/Milchmahlzeit

Antwort von Marado am 04.04.2011, 10:34 Uhr

Man sagt so einen Brei pro Monat einführen. Den Milchbrei kannst Du schnell und einfach selber machen, dazu weißt Du auch genau, was drin ist:
200ml milch (MuMi, Pre, 1er, nach dem 6. Monat auch Vollmilch) mit
20g Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel, Grieß) verrühren und
20g Obstmus unterrühren, fertig!
Milchbrei und auch der GOB sollten nicht aus dem Glas kommen, zuwenig Getreide, Zucker und andere überflüssige Zutaten..
Möchtest Du wirklich jetzt schon abstillen? Du könntest auch einfach nach und nach eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen, so wäre das optimale Abstillen und Du könntest dann mit ca. einem Jahr ganz abgestillt haben, die Flaschenmilch wäre dann gar nicht mehr nötig!
Wenn es twas schneller gehen muß, dann kannst Du auf die normale Pre umstellen, diese ist muttermilchnah und Du kannst die gesamte Flaschenzeit dabei bleiben. 1er, wenn Dein Kind von der Pre wirklich gar nicht mehr satt wird. 2er und 3er sind unnötig und es wird davon eher abgeraten.
HA macht nur im ersten halben Jahr Sinn. Zur Allergieprophylaxe empfiehlt sich aber das weitere Stillen :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Beikost/Milchmahlzeit

Antwort von Baby2411 am 04.04.2011, 13:20 Uhr

Habe mir Marados Antwort nicht durchgelesen. Habe wenig Zeit. Also sorry, falls ich mich wiederhole.

Als Richtwert kannst du nehmen, dass man ca. jeden Monat eine Still-/Flaschenmahlzeit durch einen Brei ersetzt.

Den Abendbrei kannst du leicht selbst zubereiten, indem du pure Getreideflocken (z. B. von Milupa, Hipp oder Alnatura) mit Milch (Muttermilch, Flaschenmilch oder Kuhmilch) anrührst. Kuhmilch würde ich persönlich in dem Alter allerdings noch nicht einführen. Das sehen aber alle etwas anders.

Im Hinblick auf ein Allergierisiko, müsstest du schon weiterdenken.

Eine HA-Nahrung schmeckt viel bitterer und wird gerade von Stillkindern nicht so akzeptiert, da die Mumi ja süß ist.

Wenn du HA-Flasche gibst, dann musst du aber auch schauen, dass der Milchbrei hypoallergen ist. Also ein fertiger Brei oder Kuhmilch käme dann nicht in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Beikost/Milchmahlzeit

Antwort von Baby2411 am 04.04.2011, 13:23 Uhr

Ah und der Mumi im nächsten ist natürlich Pre-Nahrung 1er enthält noch etwas Stärke.
2er und 3er sind eigentlich unnötig. Sie bieten keinerlei Vorteil gegenüber den Anfangsnahrungen, auch wenn die Hersteller dies suggerieren.

Ob eine HA prinzipiell noch Sinn macht, kommt darauf an. Das solltest du vielleicht mit deinem Kinderarzt besprechen.

In der HA ist ja dennoch Kuhmilcheiweiß enthalten, nur viel weiter aufgespaltet als bei normaler Säuglingsmilch.
Also wenn, dann sollte dies auch wirklich Sinn machen...und das macht es mit Beginn der Beikost meist nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - ist das kompliziert!!!

Hallo, meine Maus ist jetzt fast 6 Monate alt. Aufgrund eines Verdachtes auf Kuhmilcheinweißunverträglichkeit (der hoffentlich bald endlich mal ausgeräumt ist!) ernähre ich sie kuhmilchfrei (sie wird nicht gestillt). Eine Ernährungsberatung wurde mir aber bisher nicht zur ...

von ailana 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostfragen

Huhu.. es heißt ja, wenn die kleinen ein ganzes gläschen schaffen soll man eine flasche weg lassen nur irgenwie geht das bei uns garnicht. Lia bekommt ihre Milch immernoch nach bedarf und es gibt keine festen uhrzeiten. so kann es auch mal sein, dass sie um 11 uhr milch ...

von MiniMami-2010 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

15 wochen alt--> jetzt beikost und 2er nahrung??

Hallo. mein kleiner ist 15 wochen alt und bekommt seit der 3.woche die hipp plus 1er nahrung. bis jetzt hat alles super funktioniert (bis auf ein paar verdauungsschwierigkeiten am anfang). er wiegt 7kg, ist 66 cm groß und hat bis vor 1 woche schon jede nacht ...

von sophie_h 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost, was würdet ihr tun?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein 3 jähriger Sohn hat eine Hühnereieiweißunverträglichkeit, die erst jetzt festgestellt wurde.(Ich habe ihn damals gestillt und normalen Milchbrei gefüttert) Ich habe noch eine 4 Monate alte Tochter. Wie sollte ich die ...

von Löwenbaby S16 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung - noch wieviel Milch trinken???

unsere Kleine ist 16 Wochen (ich weiß sehr früh für Beikost, aber sie ist ein kleiner Nimmersatt ) und ich habe am Wochenende angefangen mit Karottenbrei. Scheint ihr sehr gut zu schmecken... sie schluckt sehr gut und schiebt nichts mehr mit der Zunge raus. Heute hat sie ein ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby möchte plötzlich keine Beikost mehr ...........

Hallo....unsere Paula ist nun 8 Mon alt und isst seit dem 6.Monat nun Beikost...........hat auch immer alles supi geklappt......nun ist es leider seit 3 Tagen so, dass sie plötzlich den Löffel nicht mehr akzeptiert.......sie verweigert den Löffel und spuckt jegliches Essen ...

von Julian112 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

HA Milch überflüssih ab Beikoststart?

Ist es richtig,dass man ab dem Beiskoststart keine HA Nahrung mehr füttern muß,oder ist das quatsch? Unsere Maus kommt seit 8 Wo.mittags jetzt Brei und ab und zu mal Obst mit Schmelzflocken oder Hirse. An Milch habe ich aber nach wie vor HA ...

von Romy30.08 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.