Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 01.04.2011, 6:04 Uhr

blöde Frage

Hallo zusammen,

ich weiss ja das man ins Gläschen Saft und Öl reintun soll und ich mach das auch.

ABER.....warum? Was passiert wenn man es nicht macht? Es gibt ja genug Eltern die sich damit nicht wirklich auseinandersetzten und Gläschen kaufen, füttern, fertig.

Die Kinder sind dadurch doch nicht alle unterversorgt oder leiden an Eisenmangel etc.

Versteht ihr wie ich das meine?

LG

 
9 Antworten:

Re: blöde Frage

Antwort von Zuckerle am 01.04.2011, 6:22 Uhr

Hi, da gehts um die fettlöslichen Vitamine, drum auf 200 gramm am besten 2TL Rapsöl (nicht kaltgepresst) reintun und der O-Saft verbessert die Eisenaufnahme beim vegetarischen Gemüse-Haferbrei, oder dazu trinekn lassen als Schorle. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von carlo29 am 01.04.2011, 11:01 Uhr

Hallo,
warum muss da zusätzlich Öl rein? Bei den Hipp Gläschen ist schon alles drin. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den anderen Marken anders ist. Steht das auf dem Glas drauf? Wenn man selber kocht, kommt Öl dazu, so kenn ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von Baby2411 am 01.04.2011, 12:01 Uhr

Also der Saft sollte am besten ein Vitam C reicher Saft sein. Dies verbessert die Aufnahme von Eisen aus Fleisch ODER Getreide. Ist also nicht nur bei einem vegetarischen Brei wichtig.

Gleichen Zweck erfüllt aber z. B. auch ein paar Löffel Nachtisch oder Obstsaft zum trinken.
Ich habe den Nachtisch gewählt, da ich den Brei mit Saft als zu süß empfand und ich dies eigentlich nicht wollte. Genauso wollte ich mein Kind nicht gleich an Saft zum trinken gewöhnen.

Das Öl ist für die fettlöslichen Vitamine.

Dass Hipp alles enhält, kann man so nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wieviel Öl in dem Gläschen bereits enthalten ist, Bei Öko-Test gab es mal einen guten Bericht dazu, dass die meisten Gläschen zu wenig Öl enthalten. Leider finde ich ihn nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von -kili-81 am 01.04.2011, 14:34 Uhr

Stimme Baby2411 zu.

Es sollte ein Saft sein, der mind. 40mg Vit. C pro 100ml Saft hat, egal ob das dann Orange, Apfel oder sonstwas ist. Ich persönlich habe naturtrüben Apfelsaft vom Aldi gewählt, weil meine Tochter oft den Mund im Anschluss an den GKF-Brei nicht mehr aufgemacht hat. Da konnte ich noch so viel von Vitamin C und besserer Eisenaufnahme erzählen, wenn die satt war, war die satt und der Mund blieb zu!

Das Öl ist für die fettlöslichen Vitamine und auch zur Sättigung sagt Birgit Neumann aus dem Kochen für Kinder-Forum.

Es steht normal auf jedem Gläschen drauf, wieviel g oder % Öl enthalten ist. Man muss dann oft umrechnen. Es sollten auf alle Fälle 8g Öl in ein 190-220g Gläschen.
Wenn du bei Hipp und Co nachfragst, dann sagen die dir natürlich, dass ihre Gläschen perfekt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von Tiffanie1 am 01.04.2011, 22:00 Uhr

Meist ist der Ölgehalt in den Gläschen zu niedrig, rechne einfach mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von Akira am 02.04.2011, 7:32 Uhr

Hallo,

jaja wozu man das macht weiss ich ja, meine Frage war eher dadrauf gezielt, was passiert wenn man das NICHT macht?!?!?

Gibt ja genug Mamis die das nicht wissen und deren Kinder sind ja nicht dadurch unterversorgt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von -kili-81 am 02.04.2011, 11:25 Uhr

Es steht ja einem Kind nicht aufs Hirn geschrieben, dass es unterversorgt ist, somit weißt du ja gar nicht, ob diese Kinder an einer Unterversorgung leiden oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von SaRaNi am 02.04.2011, 12:05 Uhr

mein sohn bekommt nichts dazu in seine gläschen. meine tochter hat damals auch nichts dazu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage

Antwort von Mumi2010 am 02.04.2011, 12:33 Uhr

deine Antwort ergibt sich doch aus den Antworten auf das WARUM ;-)

"Also der Saft sollte am besten ein Vitam C reicher Saft sein. Dies verbessert die Aufnahme von Eisen aus Fleisch ODER Getreide."

---> Vitamin C ist der wirksamste bekannte Förderstoff der Eisenresorption. Also Vitamin-C-haltiges Obst oder Gemüse dazu geben - das steigert die Eisenaufnahme des Körpers.

"Das Öl ist für die fettlöslichen Vitamine."

--> Diese fettlösliche (D,E,K,A) Vitamine können vom menschlichen Körper nur in Zusammenhang mit Fett aufgebraucht und verwertet werden.

Was passiert wenn man dies nicht berücksichtig, kannst du im Internet unter Eisenmangel und Vitamin (D, E, K, A) Mangel nachlesen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.