Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Erdbeeren

Thema: Erdbeeren

Hallo, hat einer von euch schon mal gehört, dass die kleinen keine Erdbeeren dürfen? LG

von Akira am 31.03.2011, 06:08



Antwort auf Beitrag von Akira

Ja, das stand auch in meiner Broschüre die meine Hebamme mir damals gegeben hatte. Kinder unter einem Jahr sollten keine Erdbeeren essen, da sie zur Gattung/Art der Nüsse zählen. Und auf Nüsse reagieren einige Menschen ja allergisch.

von Zaubermäuse am 31.03.2011, 07:51



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Hallo, meine auch das hängt mit der Allergiegefährdung zusammen. Meine Jungs haben Erdbeeren mit ca. 10 Monaten bekommen bzw. meiner wird die bekommen, aus dem eigenen Garten, das liebte mein Großer. Wir achten aber nicht auf die Regeln von wegen Allergie, weil keiner gefährdet ist. LG

von nidan am 31.03.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von Akira

Mh gut zu wissen, meiner bekommt im Moment nämlich Gob mit Erdbeeren/Heidelbeeren und Apfel..... Ich habe ihm das schon gegeben da ich das nicht wusste. Kann ich ihm das denn trotzdem geben, da er keine Reaktion dadrauf gezeigt hat! LG

von Akira am 31.03.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von Akira

Erdbeeren und Himbeeren Sammelnussfrüchte wie Erdbeeren oder Sammelsteinfrüchte wie Himbeeren können gelegentlich bei Kindern Allergien hervorrufen. Warten Sie bis Ihr Kind sechs Monate alt ist, bevor Sie ihm diese Früchte geben. Allergische Reaktionen auf diese Früchte, die entgegen Ihres Namens nicht zu den Beeren gehören, fallen gewöhnlich mild aus. Oft ist nur der Mund betroffen, wo sich ein roter, juckender Ausschlag dort bildet, wo die Frucht Mund und Lippen berührt hat. Mal abgesehen von Allergien, die evtl auftreten können, wäre ich vorsichtig mit Erdbeeren allgemein. im Moment gibt es ja schon spanische Erdbeeren überall zu kaufen. Diese sind aber mitunter so stark mit Pestiziden belastet, das ich sie auch als Erwachsener nicht esse! Also wenn dann warten bis Erdbeeren Saison haben und dann am Besten Bio....

von MaSchie26 am 31.03.2011, 12:47