Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 22.04.2007, 9:26 Uhr

Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Hallo zusammen,
unser Kleiner (8 Monate)hat mittlerweile zwei Zähne. Ich wüsste nun gerne, wie oft und wann ich diese putzen soll. Nach dem Essen, d.h. in unserem Fall mittags und abends, aber mit zeitlichem Abstand (wegen Obstsäuren). Oder gelten für Babys andere Regeln? Und welche Zahnpasta soll ich nehmen? Er bekommt täglich eine Vigantolette, scheiden damit Fluor-Zahncremes aus?

Danke und Gruß,
Anja

 
13 Antworten:

Re: Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Antwort von serena2006 am 22.04.2007, 9:43 Uhr

JA also wenn du die Flourtabletten gibst, dann brauchst du keine Zahnpasta!!! Zuviel Flour ist nämlich auch schädlich!

Ich hab bis zum ersten Geb. immer nur abends geputzt vorm Schlafengehen und zwar mit Wasser und Zahnbürste. Kannst dir aber auch so einen Fingerhut holen ,der als Zahnbürste dient. Gibt es in der Apo.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Antwort von Nonnomama am 22.04.2007, 9:49 Uhr

Ich kann dir leider keinen Tip geben, mein Kleiner hat noch keinen Zahn und ich bin in dem Thema noch nicht so bewandert.

Aber in den Vigantoletten ist kein Fluor drin! Nur Vitamin D. Du könntest also fluoridhaltige Zahnpasta nehmen. Wobei sich da auch die Geister scheiden - Vigantoletten + fluoridhaltige Zahnpasta oder D-Fluoretten + Zahnpasta ohne Fluor...man hört mal die eine, mal die andere Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nonnomama

Antwort von serena2006 am 22.04.2007, 10:19 Uhr

Hi,

wollt nur sagen, dass in den Vigantoletten NUR FLOUR drin und kein VitD :-)

hab gegoogelt ,weil ich mir auch nicht sicher war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da ist nur Vit. D drin!

Antwort von krille am 22.04.2007, 10:31 Uhr

schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100001626.htm
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da ist nur Vit. D drin!

Antwort von serena2006 am 22.04.2007, 10:47 Uhr

aso okay hab mich dann verguckt. bei denen mit flour steht dann flour vigantoletten davor,da bin ich durcheinander gekommen *schäm

an fischlein dann solltest du dir flourtabletten besorgen bzw vom kia verschreiben lassen !!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Antwort von Muddie2006 am 22.04.2007, 11:31 Uhr

Habe dir gemailt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da ist nur Vit. D drin!

Antwort von Martina A. am 22.04.2007, 14:17 Uhr

Nein, lieber kein Fluorid über Tabletten geben, sondern über die Zahnpasta direkt an den Zahn bringen. Nach neueren Studien wirkt das erheblich besser.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche fluoridhaltige Zahnpasta?

Antwort von fischlein am 22.04.2007, 15:53 Uhr

Danke für die vielen Antworten!
Kann mir jemand eine gute fluoridhaltige Zahnpasta empfehlen? Ich habe die Elmex Kinderzahnpasta hier liegen. Ist die o.k.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Antwort von fischlein am 22.04.2007, 15:54 Uhr

Danke!
Ich dir auch :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche fluoridhaltige Zahnpasta?

Antwort von serena2006 am 22.04.2007, 15:54 Uhr

Klaro die is supi, hab ich auch hier :-)

lg und viel spaß beim putzen *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen- wie oft und womit?

Antwort von Muddie2006 am 22.04.2007, 19:12 Uhr

Hast du meine Mail bekommen? die Zahnpasta hat bei Ökotest mit ausreichend abgeschnitten!
LG
PS: Nenedent (beispielsweise) ist besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddie2006

Antwort von fischlein am 23.04.2007, 9:31 Uhr

War gestern nicht mehr am Computer.
Habe dir gemailt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst eine FLuoridierte zahncreme"

Antwort von buchs am 23.04.2007, 9:34 Uhr

Weil du nur Vitamin D gibst.
Wir haben bei den ersten paar zähnen 1x Täglich geputzt.
Aber dann haben wir morgens mit Weleda Kinderzahngel (ohne Fluorid) und abends mit nenedent weitergemacht und so machen wir es heute noch. Ich finde 1x putzten (empfohlen) ist zu wenig!
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.