Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sypali am 20.04.2007, 13:56 Uhr

Milchmenge/Flüssigkeit 2 Fragen...

Hallo Zusammen,
meine Tochter ist fast 9Monate alt und Ihr Eseensplan sieht folgendermaßen aus:
5.00-6.00Uhr Stillen (nicht viel)
8.00Uhr Stillen
10.30Uhr Zwieback+100g Obst oder 100g GOB
13.00Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 300g
16.00Uhr GOB 150-200g
19.00Uhr Milchbrei 150g(mit Mumi oder Halbmilch 1,5%, Sie ißt Ihn nicht mit Folgemilch usw. da habe ich alles probiert)

Sie trinkt über den Tag verteilt zwischen 700-1000ml Saftschorle(Bananensaft/Wasser 1/10 und Tee!Bin froh das Sie endlich trinkt, hatte einen Magen/Darm Virus und trank vorher kaum (50ml Tee am Tag), dann haben wir alles probiert und seit dem nur noch Bananensaft/Wasser und Nachts Tee!

Nun maine zwei Fragen...
1) Reicht die Milchmenge am Tag, habe mal was von 500ml gehört, das schafft Sie nicht...
2) Trinkt Sie jetzt zu viel??? Kann man zu viel trinken??

Danke Sylvia und Lilly

 
7 Antworten:

Re: Milchmenge/Flüssigkeit 2 Fragen...

Antwort von rochen am 20.04.2007, 14:07 Uhr

hallo,

man liest hier immer wieder von müttern "mein baby isst nichts" - also deine scheint von den mengen her ja richtig rein zu haun!

was die milchmenge betrifft, du musst die milch vom löffel mit einrechnen. falls es dir zu wenig erscheint kannst du den gob enventuell mit milch anrühren, oder andere milchprodukte (joghurt, quark) einführen.

was die trinkmenge betrifft: ich finde es ist sehr viel - das ist aber meine persönliche meinung! dazu kommt aber auch, dass gerade bananensaft sehr sättigend und weniger durstlöschend sein kann, als pures wasser - auch, wenns verdünnt wird, banane ist von natur furchtbar süss. kanns vielleicht sein, dass deine kleine soviel von der saftschorle braucht, weil es eben nicht so durstlöschend ist?

liebe grüsse

rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge/Flüssigkeit 2 Fragen...

Antwort von sypali am 20.04.2007, 14:59 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort!
Ja, Lilly ist ein guter Esser... da mache ich mir auch keine Gedanken! Den GOB könnte ich natürlich noch mit Milch anrühren, also quasi 2x Milchbrei mit Obst, gute Idee! Danke

Was die Saftschorle betrifft bin ich auch nicht begeistert, aber Tee will Sie nur abends und Wasser pur trinkt Sie nicht!
Wir waren bei dem Infekt froh das Sie überhaupt was trinkt und haben eben alles ausprobiert und das einzige war halt Bananensaft/Wasser was "drin" geblieben ist und was Sie auch reichlich trinkt!
Vielleicht bekomme ich Sie ja irgendwann dazu nur Wasser zu trinken, ich bleibe dran!

Vielen Dank, liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen Kurzer Einwurf

Antwort von Sphynxie am 20.04.2007, 15:16 Uhr

Joghurt und vor allem Quark sind für ein knapp 9 Monate altes Baby noch gar nicht geeignet.

@sypali: ich würde auch vorschlagen, keine Bananenschorle mehr zu geben, dann reduziert sich das Trinken auch automatisch auf ihren reinen Durst, denn wenn sie wirklich wirklich allen Ernstes Durst HAT, dann trinkt sie auch Wasser!!!
Darin muss ich Rochen recht geben, sie trinkt sie aus Appetit... Anstatt den Abendbrei mit Milch zuzubereiten, wäre es viel praktischer ihn nur mit Wasser zuzubereiten und nachher zu stillen. Wenn du das zweimal am Tag so anbietest, und dann noch 2 "normale" Stillmahlzeiten dazu, dann hast du auf alle FÄlle ihren Milchbedarf gedeckt. Und wegen dem "nicht so viel" da glaube ich, du täuschst dich: deine Tochter ist mittlerweile alt und geübt genug, um innerhalb von wenigen Minuten eine wirklich ordentliche Portion wegzuzischen. Ich war mir bei meiner damals auch ein wenig unsicher, und da wir eine Digitalwaage zu Hause haben, ergab ein Wiegen "vorher" und "nachher" satte 200 ml!

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von rochen am 21.04.2007, 9:29 Uhr

ich dachte joghurt, quark und andere vollfett-milchprodukte (also keine diätsachen) aus pasteurisierter milch (keine rohmilch) sind ab 9 monate erlaubt. steht zumindest so in meinem babykochbuch. vollmilch als getränk(!!!) zu geben heisst es nicht im ersten lebensjahr. auch nur, solange keine allergiegefährdung vorliegt.

welche "richtwerte" hast du denn?

grüsse

rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von sypali am 21.04.2007, 14:56 Uhr

Hallo Sphynxie,
vielen Dank für Deine Antwort, habe auf eine von Dir gehofft... Bin eine fleißige Leserin Deiner Beiträge... Großes Lob!!!

Ich probiere es mit dem Stillen nach dem Brei, wird zwar etwas dauern bis genug Milch kommt, da zur Zeit tagsüber keine Nachfrage war, aber in ein paar Tagen hat sich das eingespielt...

Mit dem stillen Wasser, das wäre mir auch lieber, ich bleibe dran, vielleicht bekomme ich ja meine Tochter rum, das wir den Saft bald weglassen können.

Danke Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen

Antwort von Sphynxie am 21.04.2007, 16:00 Uhr

Meine Richtlinie ist das hier:

http://www.ugb.de/e_n_1_142532_n_n_n_n_n_n_n.html

Allerdings bin ich als pingelig bekannt...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gern geschehen...

Antwort von Sphynxie am 21.04.2007, 17:30 Uhr

Ich freue mich, wenn jemand mit meinen Antworten was anzufangen weiss, und wenn ihr damit weitergeholfen ist, um so mehr. Ich gebe mir auch wirklich Mühe, nicht allzuviel Blödsinn zu erzählen... *g*

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.