Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 20.04.2007, 18:24 Uhr

Was gibts an extrem süßen, aber gesunden Sachen ?

Hallo zusammen,

nachdem Lara (8 Monate) vorgestern sondiert wurde, bin ich im Moment bemüht, irgendwas in sie reinzubekommen, weil uns sonst eine erneute Sondierung droht.

Milch und Brei hat sie heute abgelehnt (naja, 40 ml 3er Milch hat sie zum Frühstück getrunken), ansonsten hat sie heute mittag eine halbe ungesalzene Laugenstange weggelutscht und etwas getrunken.

Vorhin wollte ich ihr den Milchbrei geben, den wollte sie aber nicht, dafür hat sie 2 Fruchtzwerge gefuttert.

Habt ihr vorschläge, was es an süßen Alternativen gibt, die etwas gesünder sind als die Fruchtzwerge ?

Danke und lieben Gruß
Nicole

 
15 Antworten:

Re: Was gibts an extrem süßen, aber gesunden Sachen ?

Antwort von griefchen am 20.04.2007, 18:50 Uhr

Rühr selber etwas Quark mit (selbstgek.) Marmelade oder etwas Obstmus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibts an extrem süßen, aber gesunden Sachen ?

Antwort von Muddie2006 am 20.04.2007, 19:26 Uhr

Vielleicht kannst du ihr erst mal wieder eine andere Milch geben, 1er Milch zB... Vielleicht trinkt sie dann auch mehr, schließlich hat diese Milch viel weniger Stärke...
Ansonsten vielleicht Banane, mit gematschtem Zwieback?
Von Alnatura gibt es auch diverse Gläschen mit Banane.
Probiere es doch erst einmal hauptsächlich mit Milch! Mein Sohn ist auch acht Monate und ich habe auch schon zwei mal wieder lediglich 1er Milch gefüttert...
Weiß natürlich nicht worum es bei euch geht, also sind die Tipps vielleicht auch ein Schuss in den Ofen!
LG und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibts an extrem süßen, aber gesunden Sachen ?

Antwort von Muddie2006 am 20.04.2007, 19:38 Uhr

Mir fällt nur noch kurz etwas ein. Gibst du denn schon Joghurt und Quark...? Finde ich persönlich mit acht Monaten ziemlich heftig! Und Fruchtzwerge natürlich erst recht. Aber verstehe natürlich, dass es total schlimm ist, wenn die Kleinen nichts essen :-(
Wird wahrscheinlich eine Notlösung gewesen sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muddie2006

Antwort von Mama von Joshua am 20.04.2007, 20:44 Uhr

Ja, es ist eine Notlösung. Lara hat ne angeborene Stoffwechslstörung und braucht in regelmäßigen Abständen kohlenhydrate. Und da Fruchtzwerge pappsüß sind, haben die natürlich davon ganz gut drin....

Banane mag sie leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muddie2006

Antwort von Jannik06 am 20.04.2007, 20:56 Uhr

Hallo,

ich würde es erstmal mit anderer Milch versuchen. Jannik habe ich auch mal die 3 er gegeben, aber da hat er kaum was von getrunken, alo hab ich wieder zur 2 er gewechselt, von der er immer seine 220 ml trinkt.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muddie2006

Antwort von Anja+Calvin am 20.04.2007, 21:32 Uhr

Hi,

ehrlich, auch wenn ich jetzt gleich ein drauf bekomme, im Notfall würd ich mal sone Trinkmahlzeit versuchen. Gibts ja in etlichen Geschmacksrichtungen. Mir ist auch bewusst, dass dies sicher nicht ohne Zucker usw. ist, aber ich glaube schon, dass es immerhin mehr Nährstoffe hat als Fruchtzwerge.

Mein Sohn bekommt, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind immer abends eine Trinkmalzeit und liebt es. Er trinkt dann die ganze 230 ml Flasche leer, zuhause trinkt er von seiner "normalen" Milch nur noch ein paar Schlücke abends !!

Ich würd das generell bei dir aber auch mal mit einem Arzt genau klären, er kann die vielleicht noch viel besser sagen, was genau nahhaft und gut für die kleine ist. Oder du schilderst deine Situation mal hier in einem Arzt oder Ernährungsforum !!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch

Antwort von Muddie2006 am 20.04.2007, 21:51 Uhr

Und wäre das mit dem Wechsel der Milch evtl. eine Möglichkeit? Was sagt denn der Arzt?! Hat der einen Tipp, was du füttern könntest?
Gar nicht so einfach :-(
Wie isst sie denn sonst Obst, Gemüse und Co? Hast du allemöglichen Flocken für Brei ausgetestet? Wahrscheinlich schon, oder :-(?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maltodextrin

Antwort von baby2411 am 21.04.2007, 14:06 Uhr

also ich würde quark und joghurt (und vorallem auch fruchtzwerge, die ja aus frischkäse, also auch kuhmilch sind) weglassen.
denn sonst hast du neben einer stoffwechselstörung auch noch probleme mit den nieren...

den ratschlag wieder auf 1er umzusteigen finde ich aber gar nicht so unfalsch. davon würde sie dann mehr trinken und auch genug kalorien bekommen.

informier dich mal über "maltodretrin"... eventuelle eine alternative für ins essen zu mischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maltodextrin

Antwort von Mama von Joshua am 21.04.2007, 15:43 Uhr

Maltodextrin 19 bekommt sie schon, weil sie so wenig isst.

Wir haben schon versucht auf 1er und/ oder Pre umzusteigen, aber davon trinkt sie leider überhaupt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Sphynxie am 21.04.2007, 15:56 Uhr

ICh denke auch, dass du lieber in eurem speziellen Fall einen Fachmann, nämlich einen Ernährungsberater, konsultieren solltest. Alles andere halte ich für zu gewagt.

Möglicherweise wirst du HIER fündig:

http://www.ugb.de/e_n_1_142551_n_n_n_n_n_n_n.html

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Tragemama am 21.04.2007, 22:37 Uhr

Hallo Nicole

Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man ständig in irgendwelchen Foren ( und damit meine ich nicht nur dieses hier ) nachfrägt was man dem Kind wie geben kann oder nicht.

Euer Kind hat eine Erkrankung die im Falle von Nahrungsverweigerung zum Tode führen kann und Euch steht keine professionelle Hilfe zur Verfügung?

An Deiner Stelle würde ich mir einen Fachmann suchen. Ernährungsberatung, Therapieformen bzgl. der Nahrungsverweigerung usw...

LG, Tragemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Tragemama am 21.04.2007, 22:40 Uhr

Mir ist nochwas eingefallen.

Es gibt anstatt der Babymilch auch Sondennahrung. Die kann man trinken als auch sondieren.

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und Zusammensetzungen. Mit viel Kohlenhydraten, mit wenig Fett, keinem Fett, viel Fett, viel Balaststoffe, wenig usw....

Hiervon müsste Lara zb. viel weniger trinken um auf ihren Bedarf zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tragemama

Antwort von Mama von Joshua am 22.04.2007, 9:10 Uhr

das Problem ist, daß die Krankheit erst im Jahr 2001 entdeckt wurde und bei einer warscheinlichkeit von 1:20.000 nicht so viele Fälle bekannt sind und somit die Erforschung noch in den Kinderschuhen steckt. Viele Ärzte haben davon noch nie etwas gehört.

Professionelle Hilfe gibt es schon, aber das heisst es immer, ich soll sie füttern wie jedes andere Kind auch und wenn sie nix ist, dann eben Sonde oder Infusion. Leider wurden wir schonmal wegen Nahrungsverweigerung wieder aus dem KH heimgeschickt, dort fand man das nicht so schlimm.
Ich kontrolliere an solchen Tagen immer den Blutzuckerspiegel- sollte der absacken wäre ich mit ihr natürlich im KH.

Da ich das Sondieren aber vermeiden will, ist es mir wichtig, daß sie überhaupt was isst. Gestern klappte es sehr gut, allerdings waren die Nahrungsmittel alles andere als babygerecht :-(

Allerdings isst sie mir lieber Kartoffeln mit Soße, ein Stück Brezel oder einen Fruchtzwerg, als daß ich sie sondieren müsste....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tragemama

Antwort von Anja+Calvin am 22.04.2007, 9:45 Uhr

Hi,

es gibt so Vollkorn-Dinkel Spirelle, sind so Spiralnudeln, die hat mein Sohn geliebt, da man die so toll allein essen kann, vielleicht ist das auch was für euch !!

Wie gesagt, ich würds mit ner Trinkmahlzeit probieren, weil die Süss sind, mich aber trotzden auf die Suche nach einem Spezialisten machen !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tragemama

Antwort von Tragemama am 22.04.2007, 10:46 Uhr

Hallo Nicole

Ok, das seh ich ein.

Telefonier mal mit Deiner Krankenkasse ob die dir eine Ernährungsberaterin empfehlen können. Die hat zumindest schonmal Ahnung davon welche Lebensmittel wie zusammengesetzt sind.

Die kann Dir beispielsweise auch ausrechnen wovon Du wieviel geben kannst damit sie nicht in Unterzucker gerät.

Wie schon gesagt, gibt es Spezialnahrung die auf wenigen ml sehr viele Nährstoffe hat.

Dennoch wäre es auch genauso wichtig ihre generelle Abneigung gegen Nahrung zu therapieren.

Jeöfters sie eine Sonde gelegt bekommt, desto schlimmer wird das mit dem Essen. Die Kinder bekommen dann eine abneigung gegen alles was in und um ihren Mund, Nase Gesicht ist.

Außergdem gewöhnen sie sich leider sehr schnell an den Zustand "ich muß nix machen -werd aber trotzdem satt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.