Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nonnomama am 21.04.2007, 14:24 Uhr

Gluten

Huhu,

mein Sohn wird am 1.5. 10 Monate alt. Er ist allergiegefährdet. Meine Info war bisher, dass wir ihn im ganzen 1. LJ glutenfrei ernähren sollen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nur bis zum 10. Monat Sinn macht.

Könnt ihr mir helfen? Wer weiß genaueres?

Liebe Grüße von Nonnomama.

 
4 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von gwendoline am 21.04.2007, 15:41 Uhr

soweit ich das weiß (und das muß nicht unbedingt richtig sein also bitte nicht mich steinigen, falls ich unrecht haben sollte, wir machen das hier zuhause aber so wie ichs schreibe!) ist das mit der Allergiegefährdung allgemein und die Sache mit dem Gluten zwei Paar verschiedene Schuhe.
Da mein Sohn (jetzt 7,5 Monate) auch durch beide Eltern allergiegefährdet ist, versuche ich im ersten Lj deine Kuhmilch zu füttern und ansonsten auch nur sehr langsam neue Dinge einzuführen. Ich füttere ihm trotzdem schon Getreide mit Gluten, weil ist das nicht so, daß man entweder Zöliakie (oder wie das heißt) hat oder nicht, und daß man das auch nicht durch glutenfrei ernähren im ersten Lj verhindert?! Man kann sogar besser feststellen, ob es eine ist, wenn man ab dem 6/7/8 Monat auch mal Gluten gibt; wenn es dann festgestellt wird, muß man ja sowieso drauf verzichten.

hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend (und hoffentlich richtig)!

Grüße, Gwendoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gwendoline

Antwort von Sphynxie am 21.04.2007, 15:48 Uhr

gut erklärt!

Als Ergänzung:

Was ist Zöliakie und was ist Gluten??

Die Zöliakie ist eine Stoffwechselerkrankung bei der Gluten nicht vertragen wird. Unter Gluten versteht man das Klebereiweiß in Getreidesorten wie Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Weizenstärke und Grünkern. Eine Zöliakie kann angeboren oder erworben werden und bleibt ein Leben lang bestehen. Für kleine Säuglinge kann die Zöliakie lebensbedrohlich werden, weshalb in den ersten 6-8 Monaten Gluten gemieden werden sollten. Ein erstes Anzeichen einer möglichen Zöliakie sind schwere Durchfälle und Übelkeit, weiterhin nimmt das Baby nur noch schleppend oder überhaupt nicht mehr zu. Glutenfreie Getreide sind z.B. Mais, Hirse, Reis, Amaranth und Quinoa sowie Buchweizen- und Kastanienmehl.

Quelle: http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#16

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80 am 22.04.2007, 1:08 Uhr

Hallo... ich hab mich auch mit dem Thema beschäftigt! Zöliakie ist keine Allergie... allerdings wird sie im Volksmund oft als solche bezeichnet :(

Mein Onkel hat seit ca. 10 Jahren Zöliakie... woher er das plötzlich mit 35 Jahren bekommen hat, kann man nicht feststellen!! Er ist Chefkoch bei uns hier im KH, kennt sich somit natürlich gut mit dem Thema aus und informiert sich (auch im eigenen Interesse) dauernd aufs neue über das Thema. Mit ihm hab ich gesprochen und er sagte mir, wenn in der Familie Zöliakie auftritt, sollte man bei Babys extrem vorsichtig sein... das ist nämlich auch erblich bedingt! Je länger man auf Gluten verzichtet, desto besser kann der Darm ausreifen und desto besser wird das Klebereiweiß (Gluten) vertragen!

Ich habe bei meiner Tochter langsam mit Gluten angefangen, als sie fast 9 Monate alt war, also vor etwas mehr als 1 Monat! Sie hat es sofort gut vertragen... die ersten 3 Wochen hab ich extrem drauf geachtet, dass sie nicht zuviel glutenhaltiges auf einmal gegessen hat... aber mittlerweile geb ich mal nen Tag viel glutenhaltige Lebensmittel und dann auch mal nen Tag gar nichts... Ich achte aber auch nicht mehr besonders drauf!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nonnomama am 22.04.2007, 8:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Nonno hat gestern sein erstes Brötchen bekommen und genüsslich (zahnlos) darauf herumgelutscht. Er scheint es gut vertragen zu haben. Ich werde es aber trotzdem langsam angehen lassen.

Libe Grüße von Nonnomama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.