Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 07.08.2006, 21:15 Uhr

Wieviele Mahlzeiten???

Hallo,

mein Sohn ist secheinhalb Monate alt und bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten:

06:30 Uhr: Stillen
09:00 Uhr: 200 ml Aptamil 1
12:00 Uhr: Karotte-Mais-Kalb-Gläschen
14:00 Uhr: Stillen
16:00 Uhr: GOB, aus Reisflocken, Wasser und 200 mg Obst
18:00 Uhr: Stillen
19:30 Uhr: Abendbrei
20:30 Uhr: Stillen

Er isst immer mit absoluter Begeisterung, und haut alles weg. Die Zwischen-Stillmahlzeiten verlangt er regelrecht, ich käme nicht auf die Idee, ihm die auch noch zu geben, aber er hat soooo einen Hunger. Bis vor einer Woche war das noch gar nicht so, er war eher ein Experte für kleine Portionen. Ich stille ihn nachts nicht mehr, liegt es daran? Kann ein Baby so viel Nahrung vertragen, ohne total dick zu werden???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Liebe Grüße
Marina

 
2 Antworten:

Re: Wieviele Mahlzeiten???

Antwort von neomama am 07.08.2006, 22:50 Uhr

Hallo Marina,
ich bewundere Deine Geduld, den ganzen Tag Dein Kind zu füttern bzw. zu stillen.
Mein Sohn hat mit 6 Monaten nur noch 4 Mahlzeiten (ich weiß, ungewöhnlich, aber 5 wäre wohl normal) und isst wie ein Scheunendrescher. Ich habe ihn 2 x gestillt und ihm 2 x 250 g Brei gegeben. Dann langsam abgestillt und mit Ende 8. Monats dann 4 x 250 g Brei gegeben. (Wobei 1 x Gemüse dabei war).
Ich hatte das Gefühl, er aß mehr als alle anderen und? Er war der dünnste!
Es hängt ja auch davon ab, wieviel sich Dein Kind bewegt.

Ich habe in der Stillberatung gelernt, dass man Kinder in dem Alter überhaupt nicht überfüttern kann. Solange sie nach dem Essen verlangen, darf man es ihnen geben.
Bisher bin ich gut damit gefahren!

neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten???

Antwort von Linda761 am 08.08.2006, 9:02 Uhr

Hallo Marina,

mein Sohn ist auch gut 6 Monate alt. Wir kommen meist auf ca. 6-7 Mahlzeiten, wenn es sehr heiß ist auch mal 8 kleine. Er hat tagsüber öfter mal 4 Stunden Pause, wenn wir unterwegs sind auch mal 5 Stunden , nachts aber auch nur seltenst mehr als 5 Stunden. 8 Stunden hatten wir bisher gerade drei Mal (und das ist schon wieder 3 Monate her). Zur Zeit isst er mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Abends fangen wir mit dem Brei so langsam an, aber mehr als eine halbe Portion isst er noch nicht. Ansonsten stille ich ihn.

Insofern würde ich sagen: Ich hab es zwar tagsüber praktischer als Du. Aber nachts hast Du es viel besser :-)

Solange Gewicht und Größe Deines Kindes in Ordnung sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Gerade beim Stillen kannst Du ja nicht so genau kontrollieren, wie viel er trinkt (sowohl mengenmäßig als auch vom Nährwert her). Vielleicht hat er ja auch gerade einen Wachstumsschub.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.