Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 07.08.2006, 7:56 Uhr

Gluten und GOB-Fragen

Hallo, ich habe einen GOB gekauft, da steht Glutenhaltig, was ist das?
und.... Wenn ich nachmittags diesen GOB gib und abends nen Milchbrei, ist das nicht zuviel?
Sollte danach was getrunken werden oder wär das nicht so schlimm, wenn er nichts danach trinkt?
Viele Fragen :-))

Gruß
Susi

 
3 Antworten:

betr. gluten

Antwort von lhini am 07.08.2006, 11:19 Uhr

hallo!
ich habe eine zöliakie und darf ganz strikte kein gluten zu mir nehmen. das ist eine darmerkrankung. gluten hat es in diversem getreide sowie produkten daraus. auch in gewürzen, etc. ich darf also kein brot, kuchen, etc. essen.
es wird sehr empfohlen, den kindern unter einem jahr kein gluten zu geben. je früher der körper mit einem nahrungsmittel in kontakt kommt, desto eher reagiert er allergisch darauf. (immerhin haben 5% der menschen bei uns diese krankheit!)
ich ernähre meine kinder sogar über 2 jahre glutenfrei, weil bei uns ein erhöhtes risiko zu dieser krankheit besteht.
hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen betr. gluten. mais, reis und kartoffel, soja, etc. sind glutenfrei.
(wobei es mischprodukte gibt!)

l.g, lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. gluten

Antwort von hannahmarie am 07.08.2006, 12:34 Uhr

hallo,
ich glaube auch das es im ersten jahr besser ist ein kind glutenfrei zu ernähren. zumindest bei den ersten breien. solche breie sind dann aus reis, hirse, mais oder auch buchweizen (gibt es von alnatura, ja natürlich oder demeter holle). meine mama hat zöliakie und deshalb werde ich bei meiner maus darauf achten. vor allem weizen sollte viel. im ersten lebensjahr nicht gegeben werden, aber die meinungen gehen vor allem bei nicht "vorbelasteten kindern" sehr auseinander.

lg bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. gluten

Antwort von MuckisMama am 07.08.2006, 14:19 Uhr

Mein Sohn wird nächsten Monat das erste Mal Dinkel bekommen, dann ist er über 9 Monate alt. Mein Kia hat dringend davon abgeraten vor 6 Monate glutenhaltiges zu füttern (da gab's bei uns eh nur Mumi), danach hält er es aber für sinnvoll, da man allergische Reaktionen sehr viel besser erkennen kann (als wenn alles durcheinander gegeben wird). Auf Weizen verzichten wir das ganze erste Jahr, aber nicht wegen Gluten sondern wegen Allergierisiko.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.