Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma5 am 17.06.2007, 21:44 Uhr

Wie zum Essen bringen?

Hallo,
mein Kleiner ist nun schon 6-einhalb monate alt und wir haben vor einer Woche mit der Beikost begonnen bzw. versuchen es... bis jetzt halb ich voll gestillt...
begonnen haben wir mit karottenbrei, aber es würgt ihn, er schlägt mir den löffel aus der hand - das reinste chaos halt... jetzt hab ich mal Kürbis versucht, aber auch das ist ein Kampf...
was soll ich tun - er ist stark allergiegefährdet - deshalb wollte ich eigentlich immer eins nach demanderen einführen und nicht so viel herumspringen... ach ja banane hab ich auch schon probiert - auch das spuckt er aus...
ich war jetzt konsequent und hab jeden tag ein paar löffel probiert - soll ich so weiter tun oder ne pause machen?!?

danke euch,
Emma

 
6 Antworten:

Re: Wie zum Essen bringen?

Antwort von serena2006 am 17.06.2007, 22:11 Uhr

HI,

pause machen!!!

Wenn er allergiegefährdet ist,dann ist es eher gut ,dass er noch keinen brei mag :-)

Versuch´s nochmal mit Kürbis oder Pastinake in 3 Wochen. Karotte erst lieber später!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Essen bringen?

Antwort von b.blümchen am 17.06.2007, 22:21 Uhr

Hallo,
gönn deinem Kind noch ein wenig Zeit, so wie du schreibst ist er einfach noch nicht bereit für die Beikost. Wenn du jetzt weitermachen würdest, bedeutet Essen für ihn bald nichts positives mehr.
Mach eine Pause und versuch es in ein paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Essen bringen?

Antwort von Stillmami_1974 am 18.06.2007, 6:57 Uhr

...Pause machen!

Unsere Maus hat auch erst mit 7 oder 8 Monaten nennenswerte Mengen Gemüsebrei gegessen.

Oder Du versuchst es nachmittags mit ein paar Löffel Getreidebrei. Zum Beispiel Hirseflocken mit heißem Wasser anrühren. Das dürfte allergietechnisch ja auch keine Probleme geben. Vielleicht schmeckt ihm so etwas "neutraleres" besser.

Bei uns hat sehr gut geholfen, wenn sich unsere Maus beim Füttern mit etwas beschäftigen konnte. Irgendein Kleinteil aus dem Haushalt. War immer sehr interessant und dabei hat sie dann ein paar Löffel gegessen. Soll man zwar auch nicht unbedingt machen...aber bevor die Karotte durch die ganze Küche fliegt :-)

Aber es eilt wirklich nicht. Bei unserer Maus dachte ich mir auch, daß ich sie mit 1 Jahr immer noch voll stillen muß...und siehe da...plötzlich hat sie die "unmöglichsten" Dinge (Müsli, Krabben, Hartwurst...) gegessen :-)
Wobei ich sie jetzt, mit 20 Monaten, auch immer noch nach Bedarf stille. Gerade jetzt wo es so war war, hatte sie keinen rechten Appetit. Aber Mumi ging immer ;-)

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Essen bringen?

Antwort von Andrea6 am 18.06.2007, 9:14 Uhr

Essen soll Spaß machen und kein Kampf sein, deshalb erstmal stop mit dem Füttern.
Setz Dein Kind an den Tisch und leg ihm geeignetes Essen in Stückchen vor: viele Kinder mögen das viel lieber und werden schnell begeisterte Esser.
Selbst wenn`s dauert: er wird ganz sicher irgendwann zugreifen. Und bei einem Stillkind muß frau sich doch über ausgewogene Ernährung gar keine Gedanken machen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zum Essen bringen?

Antwort von veralynn am 18.06.2007, 19:37 Uhr

hi

ich würde auch sagen, warte noch 3 oder sogar vier wochen und still weiter voll wenn du kannst. erstens soll essen wirklich spass machen und nicht auferzwungen werden, zweitens goibt dein kind klare zeichen, das er nicht essen mag. diese zeichen solltest du auf keinen fall ignorieren und ihn zum essen drängen, dass wäre "ernährungspsychologisch" gesehen ein grosser fehler. ausserdem wissen babys instinktiv was ihnen gut tut und was nicht, wenn er also srark allergiegefährdet ist, dann will er vielleicht deshalb noch gar nicht essen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute etwas besser...

Antwort von emma5 am 18.06.2007, 20:37 Uhr

Hallo, danke euch für die antworten - hab mir heut schon fast überlegt, eben nicht mehr weiter zu machen, da ich aber eh grad noch ein gläschen kürbis offen hatte, dachte ich mir - probiers nochmal... und siehe da, er hat plötzlich mit beiden händen nach dem löffel gegriffen und zum mund geführt und ihn aufgemacht!!!!!!!!!!!!! und... dann gleich wieder - also auch, nachdem er schon g eußt hat, da ist was drauf... das ganze sicher 5-6 mal...
und nun?!?!
weitermachen / Pause?!?! Morgen wieder ein bisserl was probieren?
Freu mich nochals über ein paar tipps!
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.