Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78san am 05.09.2006, 8:30 Uhr

Wie lange eigentlich 1 Wo/1 Zutat ???

Hallo!
Wir sind mittlerweile bei Karotte-Kartoffel, nachdem wir Karotte 1 Wo getestet haben und Karotte-Kart. bis jetzt 3 Mal. Am WE möchte ich mal probieren, ihr ein Menue mit Fleisch zu geben. Meine Frage nun:
Wie lange sollte man (bei allergiegefährdeten Kindern) diese Faustregel '1 neue Zutat pro Woche' beibehalten ???
Reichen nicht auch 4-5 Tage um zu sehen, ob es eine Unverträglichkeit gibt ???
Denn wenn ich's so streng mache und immer 1 Woche warte, dann sind wir mit testen ja noch nicht durch bis sie schon fast am Familientisch mitißt !?!?
Außerdem müßte ich ja dann während der Einführung der nächsten Mahlzeit (GOB oder MB) auf ein Menu bzw. Zutaten zurückgreifen, die schon getestet sind, um dann halt den GOB zu testen. Versteht ihr, wie ich das meine ???

Ach so: meine Kleine ist nun 6 Monate alt und wurde bislang voll gestillt.

 
1 Antwort:

Re: Wie lange eigentlich 1 Wo/1 Zutat ???

Antwort von Sphynxie am 05.09.2006, 15:39 Uhr

Das hat schon seine Richtigkeit so vorzugehen, denn der Darm muss sich ja schliesslich an die neue Arbeit gewöhnen, und ausserdem gehst du so sicher, SOFORT zu wissen, was dein Baby evtl. mal nicht vertragen hat. Babys brauchen gar keine grosse Abwechslung, das kommt wirklich erst viel später. Normal nimmt man den 1. Monat um 3 - 4 verschiedene Gemüsearten (einschliesslich Kartoffel!) zu testen, erst dann folgt Fleisch, und dann kann man auch kombinieren! Meine isst schon seit Wochen (!!!) bevorzugt Bohnen-Kartoffel-Rind/Huhn; Brokkoli und Zucchini geht so, Mais hat sie mir um die Ohren gespuckt, und Kürbis mag sie mittlerweile nicht mehr sehen, weil sie am Anfang sehr viel davon gegessen hat; also gebe ich ihr ihr Lieblingsmenue und gut ist... AB und zu gibts mal Spaghetti von Mamas Teller zum aus der Hand futtern, oder Gabelreis.
Du machst dir meiner Meinung nach unnötig Stress... ;o)

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.