Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena254 am 05.04.2009, 12:32 Uhr

warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Also bei meiner einen Tochter mußte ich mit 4 1/2 Monaten mit Beikost anfangen, weil sie mir einfach jeden Happen im Mund gezählt hat und Milch dann nicht wollte. Sie hat auch sofort 150 Gramm gegessen. Das tut sie jeden Tag. Sie hat auch schon 190 geschafft und dazu manchmal noch 100 ml Milch getrunke. Aber nach 1 bis 2 Stunden hat sie wieder Hunger und trinkt 170 ml Milch. Bei voller Milchportion hat sie erst nach 4 Stunden Hunger. Ich hör immer nur, wenn du Brei gibst sättigt das und sie schlafen besser. Meine nicht. Liegt das am Gemüse? Mit Fleisch war es aber auch nicht besser. Oder wird das erst mit Milchbrei?

 
10 Antworten:

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von silke21 am 05.04.2009, 13:40 Uhr

hallo verena,

es ist ein irrglaube, das brei mehr sättigt als milch. es ja schließlich auch beikost und nicht anstattkost. die kleinen brauchen ihre milch, bei der beikost geht es mehr darum essen zu lernen und geschmäcker zu erleben. und mit 4,5 monaten ist sie ja auch noch sehr jung für beikost.

lass ihr einfach zeit und vor allen dingen, lass ihr auch ihre milch.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von nicole1013 am 05.04.2009, 17:21 Uhr

Hallo,
kann sein, dass sie den Brei noch nicht richtig verwerten kann, da der Darm noch nicht reif genug ist. Das rutsch dann mehr oder weniger einfach so durch. Das wird schon noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2009, 19:05 Uhr

Es ist ein Irrtum dass Brei mehr sättigt. Milch sättigt deutlich mehr als nur Gemüsebrei! Leider wollen die wenigsten die gerne früh mit Löffeln anfangen möchten das glauben und behaupten immer wieder das Kind würde von Milch nicht satt werden und Brei benötigen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von Verena254 am 05.04.2009, 20:11 Uhr

Mitlerweile ist sie ja fünf Monate alt. Das dumme ist, das sie jetzt nach dem Brei gar keine Milch mehr möchte, sondern erst ein bis zwei Stunden danach. Mir geht es auch nicht ums länger satt sein, sondern nur darum, das ja irgendwann mal eine Mahlzeit ersetzt werden soll. Ich frage mich halt nur, warum sie nicht wenigstens so lange satt ist, wie mit einer Flasche Milch, wo sie doch Gammmäßig mehr davon ißt und dieser auch Ballaststoffe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von Kuscheling am 06.04.2009, 8:39 Uhr

Naja, 5 Monate ist immer noch sehr klein.

Du musst auch keine Mahlzeit ersetzen, auch das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Es heißt BEIkost, nicht ANSTATTkost und das ist durchaus wörtlich zu verstehen.

Es ist doch eigentlich kein Problem, ein zusätzliches Fläschen zu machen? Du bekommst doch sicherlich auch mal zwischendurch Hunger?

Der Brei macht ihren Bauch voll, aber er macht nicht so satt, wie Milch, weil er weniger Kalorien hat und diese noch nicht voll verwertet werden können.

Besser Schlafen wird deine Kleine auch nach dem Abendbrei mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, ich habe eher die Vermutung, dass es bei dem demnächst anstehenden Wachstumsschub vielleicht sogar nochmal schlimmer wird.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von Verena254 am 06.04.2009, 10:01 Uhr

Das mit der extra Milch ist nicht so problematisch. Nur will sie die eben nicht gleich anschließend. Man weiß nie wann sie wieder Hunger hat. Ist schwierig, so ohne Rhythmus allein mit Zwillingen. Wir haben mit dem Brei eigentlich angefangen, weil sie Unmengen Milch verschlungen hat, ohne weiter adäquat zuzunehmen. Und sie ißt ihn wirklich gern und verträgt ihn. Wann ersetzt man denn eine ganze Mahlzeit? Die meisten, die ich kenne, haben so mit 7 bis 8 Monaten drei Breimahlzeiten und morgens eine Flasch, zur Nacht eine und manchmal auch in der Nacht was zu trinken.Wie kommt man denn da hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt man mit Geduld und jeder Menge Zeit hin!

Antwort von Bübchen_2006 am 06.04.2009, 12:38 Uhr

Die Kleinen regeln das von selbst. Irgendwann sind sie wirklich bereit für Brei und das ist dann wenn der Körper den Brei auch verarbeiten kann. DANN sättigt er auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt man mit Geduld und jeder Menge Zeit hin!

Antwort von Muddie2006 am 06.04.2009, 13:40 Uhr

Mein Kleiner ist acht Monate alt! Ich schreibe dir mal seinen etwaigen Fahrplan (zZT auf):
3h Milchflasche (240ml 1er)
8h 190g GOB
9h Milchflasche (100ml)
12h Fleischbrei und Obst
13h Milchflasche (100ml)
16h 190g GOB
19h Milchflasche (270ml)

Du siehst, auch er trinkt noch Milch nach den Breimahlzeiten! Sein Beikoststart verlief recht langsam, aber nun mag er sehr gerne Brei essen. Bis vor einer Woche hat er immer noch 240ml nach den Mahlzeiten getrunken. Und er hat gut und viel gegessen. Nun wird es langsam weniger und ich habe das Gefühl, dass die beiden Tagesfläschchen demnächst wegfallen werden!
Also, mach dir keinen Stress. Der Rhythmus kommt schon noch und zZt mag sie eben noch seine Milchfläschchen. Mit fünf Monaten ist sie ja auch noch sehr klein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt man mit Geduld und jeder Menge Zeit hin!

Antwort von LeaMami230608 am 06.04.2009, 19:55 Uhr

Wahnsinn...
Unsere ist bald 10 Monate alt und ihr Essensplan sieht seit ca 2 Monaten wie folgt aus:

morgens: 230 ml Pre
mittags: 250 g GFB (selbstgemacht) anschließend Obst
nachmittags: GOB
abends: Milchbrei (mit Pre)
zur Nacht/zum Schlafen: 230 ml Pre

und zwischendurch bekommt sie Tee, Wasser ab und zu Apfelschorle...

Klappt ganz gut.
Unsere Motte konnte den Brei anfangs auch nicht voll verwerten....
Mitlerweile läufts super. Hat bis zu 5 Std. keinen Hunger mehr . Trotzdem bekommt sie alle 3 - 4 Std. was zum Futtern...
Hehe

Wenn sie dann 10 Monate alt wird, gibbet morgens und abends Brot mit Milch.
Bin ich mal gespannt. 4 Zähnchen hat sie jetzt schon und knirscht den ganzen lieben langen Tag damit und bringt mich damit auf die Palme. Hoffentlich lässt das dann nach, wenn sie ordentlich was zum Beißen bekommt!
???

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Antwort von sunnycat77 am 06.04.2009, 20:50 Uhr

Hallo Verena,

so richtig helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber ich habe auch Zwillinge (10 1/2 Monate) und kann nachvollziehen, wie es dir geht.
Als meine beiden (Junge und Mädchen) 5 Monate alt waren, haben sie nur Milch getrunken; allerdings brauchte mein Sohn Spezialnahrung (war weniger gut sättigend) und dadurch hatten beide einen unterschiedlichen Rhythmus. Zeitweise war ich den ganzen Tag mit Fläschchen machen bzw. Fläschchen waschen beschäftigt. Das ist sehr anstrengend, aber da muss man halt durch.
Bei uns wurde es mit Einführung der Beikost (beide Kinder zur gleichen Zeit - Beikostbeginn mit gut 6 Monaten), nach und nach besser, und mittlerweile sind wir ganz von alleine exakt da angekommen, wo du hin willst ("mit 7 bis 8 Monaten drei Breimahlzeiten und morgens eine Flasch, zur Nacht eine und manchmal auch in der Nacht was zu trinken"). Ich glaube das kann man nicht steuern, es pendelt sich einfach so ein, und Monat für Monat wird es besser, Zwillinge zu "händeln".
Was das Schlafproblem (siehe anderes Forum) deiner Zwillinge betrifft: Ich habe meine aus dem gleichen Grund wie du getrennt, allerdings erst im Alter von 8 Monaten. Der Junge (schlechter Schläfer) blieb zunächst im Schlafzimmer und das Mädchen musste auswandern. Daraufhin schlief meine Tochter auch sehr schlecht. Als ich den Buben zu ihr ins Zimmer steckte wurde es besser: die beiden brauchen sich einfach!
Und was die Schlafenszeiten betrifft: Achte darauf, wieviel Schlaf jedes deiner Kinder insgesamt auf 24 Stunden verteilt braucht. Musst halt ein paar Tage beobachten. Und dann musst du es langsam, Schritt für Schritt (dauert ne Zeit lang) so hinbiegen dass beide nachts zum Beispiel elf Stunden schlafen und den Rest tagsüber auf ein bis zwei Nickerchen verteilt. Meine schlafen zur Zeit von ca. 20:30 Uhr (ich muss darauf achten, dass sie möglichst nach 16 Uhr nicht mehr schlafen, sonst bringe ich sie abends nicht ins Bett) bis 7:30 Uhr (evtl. ein Fläschchen in der Nacht). Das Mädchen schläft mittags 2 bis drei Stunden, der Junge am frühen Nachmittag eine knappe Stunde. Hat aber auch ewig gedauert, bis ich das für uns so rausgefunden habe, und es wird sich mit Sicherheit auch wieder ändern. Allerdings bin ich ziemlich rigoros mit Aufwecken und nicht zu lange schlafen lassen, vor allem nicht zwischen 16 und 19 Uhr! Ob es allerdings bei so Kleinen wie deinen beiden schon funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht mal beim Kinderarzt nachfragen.
Sorry, etwas lang geworden...

Viele Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange ist Eurer Baby mit dem Getreide-Obst-Brei satt?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Monate alt und sie bekommt seit anfang der Woche einen Getreide-Obst-Brei mit 2 EL Reisflocken, Wasser und 100g Obstpürre. Wenn Sie den um 16.30h bekommt, ist sie ne gute Stunde später wieder total hungrig! ist das normal oder ändert sich ...

von kleine030802 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Satt?

Hab jetzt mal ne ganz ungewöhnliche Frage. Eigentlich zeigen doch Babys deutlich, wenn sie satt sind, oder (z.B. Brei wieder rauslaufen lassen usw.)? Ich bin mir jedoch bei meinem nicht sicher. Er weint ab und zu während dem Essen und macht dann trotzdem den Mund auf oder er ...

von Winterschlumpf 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Baby wird nicht satt?

Liebe Mädels, unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Seit einer Woche ißt sie mittags ein kleines Gläschen Pastinaken, da sie bei Möhre den Mund zugelassen hat. Den restlichen Tag stille ich sie weiterhin. Allerdings wird sie abends/nachts ...

von sally333 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wie lange satt nach Mittagsbrei?

Hallo, gebe seit 2 Wochen Mittagsbrei. Zur Zeit ist sie ein ganzes Gläschen Hipp Pastinake mit Kartoffel. Aber nach schon 1 1/2 Stunden will sie wieder die Flasche und trinkt dann so zw. 100 und 150 ml. Und vorher ist auch an Mittagsschlaf nicht zu denken. Ist das Normal, dass ...

von Dalemi 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Bauchweh von Pastinaken?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und hat gestern mittag das erste Mal Pastinaken bekommen. Gestern 3 Löffelchen und heute ca. 7 Löffelchen. Können die blähen oder können die Kleinen Bauchweh bekommen? Ich glaube, meine Süße hat Bauchkrämpfe - aber kann das noch vom ...

von Lotte08 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinaken

satt werrden??

brauch mal einen tip von euch. geben janosch (knapp 19 wochen) nun seit sonntag mittags ein paar löffel brei (selbstgemachten pastinake) er hat jeden tag ein paar mehr gegessen und kommt nun vielleicht so auf 50g (gestern wollte er nix, hat aber auch fast nichts getrunken, ...

von maus05 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Ich weiß nicht, wann sie satt ist :-(

Hallo, unsere Kleine (5 Mon) bekommt seit 2 Wochen ihren ersten Möhrenbrei. Ich gebe aber nur ein halbes Glas. Sie sperrt aber den Mund noch weit auf und ich weiß nicht, wie viel ich ihr geben soll ohne sie zu überfüttern. Wie merke ich denn, wenn ich aufhören soll mit ...

von karatoffer 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Baby wird nicht mehr satt!

Hallo, mein Sohn Michael (2Monate) trinkt nicht so richtig an der Brust. Deshalb füttere ich zu. Doch die Flasche möchte er einfach nicht. Ich habe alles verschucht, aber oft ohne Erfolg. Er liegt oft von 6 Uhr abends bis ca. 22:00 uhr wach und schläft nicht. Ich habe das ...

von kersti 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Pastinakenbrei selber kochen

Hallo, wir fangen bei unserem Sohn gerade mit Beikost an und wollten selber kochen. Wir haben die Pasinaken gekocht und püriert, aber es sind immernoch ganz kleine Stückchen drin, die ihn scheinbar stören. Womit und wie püriert ihr ...

von nicole1013 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinaken

Sattmacher für Nachts?

Hallo, meine Kleine ist 8 Monate alt, sie schläft seit ca. 20. Woche durch. Jetzt wacht sie Nachts aber wegen Hunger auf. Bin schon auf Folgemilch 3 umgestiegen was könnte ich ihr noch geben am Abend, damit sie die Nacht durchschläft? Danke und viele ...

von Einspluszwei 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.