Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi88 am 03.04.2009, 21:19 Uhr

Brei schon vorkochen und einfrieren?

Hallo,

bei uns beginnt bald die Breizeit - freu mich schon riesig drauf. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt schon bissel was vorkoche, also Möhrenbrei oder anderen Gemüsebrei und dann einfriere. Wenn ja, worin friert man die Brei´s ein? Gibt es dafür bestimmte Behälter zu kaufen oder was nehmt ihr? Wie lange kann man die Brei´s eingefroren lassen bzw. wie lange halten die sich dann? Kann man Obstbrei auch einfrieren? Schon mal Danke im Voraus!

Ach ja, mein Kleiner ist fast 4 1/2 Monate.

Gruß S.

 
4 Antworten:

Re: Brei schon vorkochen und einfrieren?

Antwort von silke21 am 03.04.2009, 22:30 Uhr

hallo,

nein, macht eigentlich keinen sinn. soweit ich weiss sollte man den gemüsebrei nicht länger als 2 monate einfrieren. zudem ist der aufwand denkbar gering, z.b. möhren kochen, mit der gabel kleindrücken oder pürieren und dann in eiswürfelbehälter einfrieren, dann in eine tupperdose umfüllen, dann kann täglich portionsweise entnommen werden.

ich würde dir raten erst mit brei zu beginnen wenn dein kind 6 monate alt ist, da man sagt, dass der verdauungsapparat dann erst reif für feste nahrung ist.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei schon vorkochen und einfrieren?

Antwort von Clivi88 am 04.04.2009, 11:35 Uhr

Na klar fange ich erst nach dem 6. Monat an mit Beikost, ich stille ja momentan noch voll. Ich dachte nur, dass man schon was vorbereiten kann, aber wenn du meinst, man kann das nicht so lange aufbewahren, dann warte ich ab, bis es so weit ist. Trotzdem danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei schon vorkochen und einfrieren?

Antwort von irmi29 am 04.04.2009, 13:17 Uhr

Hallo. Also ich habe immer 1mal in der Woche gekocht und dann portionsweise eingefroren. So wird es nicht alt und du musst nicht immer frisch kochen. Ich fands super. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei schon vorkochen und einfrieren?

Antwort von anjos am 04.04.2009, 14:45 Uhr

Ich habe Möhren eingefroren, als wir die geerntet haben! Also schon im letzten Herbst! Und die füttern wir auch jetzt noch.

Möhren kann man gut in Eiswürfelbeutel einfrieren. Diese Behälter find ich doof, da krieg man das Zeug gar nicht gut wieder raus!
Apfel und Birne hab ich auch in Eiswürfelbeutel eingefroren!

Gemischte Breie, also Pastinake-Kartoffel, Kürbis-Kartoffel etc. hab ich in normalen Gefrierbeuteln eingefroren.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Behälter zum Brei einfrieren?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und isst schon eine Weile Brei. Heute habe ich nun zum ersten Mal selbst gekocht. Ihm hat es geschmeckt, also wollte für die Woche etwas vorkochen und dann einfrieren. Aber was für Behälter nehmt ihr da? Wollte die desinfizierten ...

von Janett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Kartoffeln im Brei einfrieren ?

Hallo. Ich möchte für meine kleine gerne selber Brei kochen. Nun habe ich gehört, dass man jedoch keine Kartoffeln einfrieren sollte. Jedesmal jedoch immer nur eine Kartoffel frisch zu kochen finde ich ziemlich umständlich. Wie kann ich es am besten machen ...

von Mimimaus 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei einfrieren?

Hallo, bin neu im Brei-Forum, meine Kleine heißt Laura und ist zwar erst 5,5 Monate alt, da sie aber seit Wochen die berühmten "ich bin bereit für Beikost"-Zeichen zeigt,kriegt sie seit 4 Tagen Karrotte. Bis jetzt verträgt sie es gut. Ansonsten wird sie voll gestillt und stillt ...

von cat07 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

selbstgekochter Brei einfrieren???? DRINGEND

Hallo! Habe gestern das erste Mal für meine KLeine selber gekocht und siehe da es hat ihr geschmeckt...gleich alles aufgegessen! Jetzt wollte ich vorkochen...kann ich mir da Portionen einzeln einfrieren...so für ne Woche im Vorraus??? Wäre schön wenn ihr mir schnell ...

von colliensmami 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.