Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 09.08.2006, 8:49 Uhr

Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Hallo,

mein gut 6 Monate alter Sohn ist seit einem knappen Monat mittags Gemüse-Fleisch-Brei.

Jetzt fangen wir so langsam mit dem Abendbrei an. Aber die ganze Portion schafft er noch lange nicht. Schaffen Eure das? Es sind ca. 250 g. Das scheint mir auch recht viel, die Mittagsportion hat schließlich höchstens 200 g. Und er hat auch noch nie mehr als 180 ml Muttermilch aus der Flasche getrunken (allerdings kriegt er nur selten die Flasche, da ich meistens da bin, und wieviel er aus der Brust trinkt weiß ich nicht - das hab ich nur im Krankenhaus gewogen und da waren es schon 110 g am 5. Lebenstag).

Jedenfalls schläft er seit es den Abendbrei gibt schlechter als vorher. Die erste Schlafphase ist gleichlang geblieben (4-5 Stunden) aber danach kommt er öfter (diese Nacht habe ich ihn um 12, um halb 3 und um 6 gestillt, Brei hatte er abends um 7). Was aber noch schlimmer ist: Er war die ganze Zeit unruhig und immer mal wieder fast wach. Tagsüber ist er wie immer, bei der Verdauung konnte ich auch keine Unterschiede feststellen.

Hat jemand von Euch ähnliches bei seinem Kind beobachtet und eventuell Tips für mich?

Danke und Gruß
Linda

 
7 Antworten:

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von Lotte73 am 09.08.2006, 9:16 Uhr

Hallo Linda,
mein Sohn ist gut 6 Mon. und hatte jetzt 1 Wo dasselbe Problem (ich fütter seit 2 Wo zu). Allerdings hat er auch Probleme mit der Verdauung. Jetzt hatten wir nach 1 schlaflosen Woche wieder 2 ruhige Nächte. Ich glaube es war ein klassischer Wachstumsschub (kommt auch ungefähr hin laut Wochen). Wir haben nämlich immer mal wieder unruhige Zeiten, obwohl er sonst meistens 8-9 St. am Stück schläft. Jetzt war er auch plötzlich alle 3 St. wach und ich musste ihn wieder 2x pro Nacht stillen (sonst nur x). Wann legst du ihn denn abends schlafen? 1 Stunde sollte der Brei ja schon verdaut sein. Ich fütter ihn um 18 Uhr und um 19:30 stille ich ihn noch mal,danach geht es ins Bett.
Gruß Lotte, ich hoffe die Nächte werden bald wieder ruhiger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von emres am 09.08.2006, 11:56 Uhr

es kann sein, dass dein sohn durst hat, da der brei starken durst verursacht. oder er tut sich schwer den brei zu verdauen. ich würde abwarten. es regel sich bestimmt, wenn er zu den mahlzeiten wasser zusätzlich trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von anastasia am 09.08.2006, 12:10 Uhr

Hallo!

Gibst Du den Abendbrei vielleicht mit Obst? Dann kann es sein, dass Dein Kleiner davon im Bett sauer aufstoßen muss und deshalb schlechter schläft.

Bei uns ist es zwar noch Zeit mit Brei, aber meine Mutter hat mir jetzt schon geraten, abends niemals Obst zu geben, nachmittags zuletzt. Tja, sie wird ja wohl ihre Erfahrungen damit gemacht haben. Wenn Du doch Obst geben willst, für den Geschmack, dann nur ganz wenig und nur ganz, ganz mildes. Vielleicht liegt´s ja daran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von Linda761 am 09.08.2006, 13:16 Uhr

Hallo Lotte,

den Brei kriegt er um sieben, ins Bett kommt er um acht oder etwas später. Die Brust habe ich ihm noch angeboten, wollte er aber nicht mehr.

Dann hoffe ich mal, dass es nur ein Wachstumsschub ist (wobei er mit 9 kg und 69,5 cm eigentlich keinen nötig hat).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von Linda761 am 09.08.2006, 13:19 Uhr

Hallo Anastasia,

ich gebe den Brei mit Banane. Man soll ja Obst hineintun wenn man keinen der mit Vitaminen und Vanille angereicherten Fertigbreie füttert. Aber Banane sollte doch kein Problem sein, oder?

Danke und Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme wegen Abendbrei?

Antwort von Linda761 am 09.08.2006, 13:21 Uhr

Hast Du eine Idee, wie ich ihn zum Wasser trinken bringen kann? Aus der Flasche trinkt er keins, aus der Schnabeltasse ein bisschen (ich weiß nicht wieviel, da er natürlich auch ne Menge verschüttet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Trinken

Antwort von Lotte73 am 09.08.2006, 13:33 Uhr

hi Linda,
dann dürfte er ja keinen Durst haben, wenn er nicht mehr gestillt werden will. Meiner trinkt auch noch nicht so gerne aus dem Trinklernbecher, dafür lieber aus einem Schnapsglas. Probier doch mal, ob er so etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Meiner hatte jetzt bei der U5 72 cm und 8 kg, dann ist deiner ja wirklich gut dabei was :-) Banane dürft keine Probleme bereiten, außer dass sie stopft. Und wenn er keine Verdauungsprobleme hat, das würdest du ja merken. Ich gebe immer Birne mit in den Brei, er hat nämlich ziemlich Schwierigkeiten. Es gibt einfach Phasen, da verarbeiten sie so viel (er ist ja sicher auch zunehmend mobiler im Moment), so dass sie öfter aufwachen. Ich denke mal, das legt sich wieder in ein paar Tagen (hoffe ich zumindest für dich :-)! Gruß, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.