Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaPaul25 am 08.08.2006, 17:48 Uhr

Wie an bissfeste Nahrung gewöhnen?

Hallo!

Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und ißt in Gläschenform eigentlich alles. Wenn ich ihm selbst etwas koche ißt er es auch, aber es muß gaaaanz fein püriert sein.
Sobald er ein etwas größeres Bröckchen im Mund hat, würgt er und spuckt es gleich aus.
Ich kenne Kinder in seinem Alter die schon Brot essen usw. Ich will nicht, dass er irgendwann nur Gläßchen essen will.
Soll ich ihm noch Zeit geben (muß ich ja wohl :-) ) Er hat erst einen Zahn.

Wie ist das bei Eueren Kindern?

Gruß Mia

 
5 Antworten:

Re: Wie an

Antwort von Jess6 am 08.08.2006, 20:04 Uhr

Hallo!

Vor dem selben Problem stehe ich auch, bloß das meine Tochter am 22. 13Monate alt wird... Ich bekomme sie auch nicht zum kauen.... habe ihr schon mal von Hipp Sternchennudeln mit Bio-schinken gekauft, die schluckt sie doch tatsächlich imStück runter *gg*
Ich weiß auch nicht weiter, werde ihr das immer mal wieder anbieten, mehr kann man wohl nicht machen.
Aber trotzdem bin auch ich auf die Tipps anderer gespannt!

Liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an

Antwort von SelinaMama am 08.08.2006, 23:04 Uhr

Hallo Mia,

meine Tochter ist heute genau 9 Monate alt und seit gestern zeigt sich der erste Zahn *freu+. Die Gläschenkost ab 8 Monate mag sie auch nicht besonders (außer Pasta und Menüs mit Reis). Allerdings gebe ich ihr schon zeit einiger Zeit Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln in die Hand und siehe da, die Bröckchen waren dann auf einmal nicht mehr schlimm. Seit kurzem bekommt sie morgens als zweites Frühstück ein Mischbrot mit Butter (ohne Rinde) und die schneide ich in kleine Stückchen, so kann sie sich selbst bedienen. Klappt sehr gut.

Versuch es doch einfach mal Fingerfood (Obst, Gemüse, Kartoffeln, evtl. Nudeln, Brot und oben genanntens).

Viel Erfolg !
Gruß Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an Stückchen gewöhnen?

Antwort von neomama am 08.08.2006, 23:15 Uhr

Also, da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.
Mein Sohn hat an den ersten Stücken auch fürchterlich herumgewürgt. Besonders an Kartoffeln, da diese trocken waren.
Dann habe ich die Kartoffeln noch etwas weicher gekocht und das Öl für den Gemüsebrei nur über die Kartoffeln gegossen. Dann gab es immer nur kleine Stücke mit Öl oder dem Gemüsewasser im Wechsel mit Gemüse.
Ganz allmählich hat er diese Stücke zwischen den Kauleisten (oder am Gaumen) zerdrückt, und nach 1 Woche war das kein Problem mehr.
Ich habe auch etwas festere Gemüsesorten etwas länger gekocht (die armen Vitamine!) und mit dem gesamten Gemüsewasser verabreicht.

Und apropos Brot. Mein Sohn hat mit genau 1 Jahr endlich gelernt, von Brot abzubeißen (obwohl er schon mehrere Zähne hatte).
Irgendwann lernen es alle.

Macht Euch keinen Stress. Dafür können Eure Kinder andere Dinge eher als die Nachbarn.

neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an Stückchen gewöhnen?

Antwort von Grace am 09.08.2006, 14:02 Uhr

Hallo! Bei meiner Tochter (8Monate) ist nun auch endlich der 1.Zahn durch. Ich lasse sie immer an Reiswaffeln knabbern, das mag sie sehr gerne. Ich hatte einmal versucht, ihr ein Obstglas mit Stückchen anzubieten - und sie hat jeden Bissen rausgewürgt, habe es nach 4Versuchen sein lassen. ich denke, das kommt mit der Zeit, mache mir keine Gedanken, bitte ihr nur immer die Reiswaffel vorerst an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an

Antwort von Donald am 09.08.2006, 17:12 Uhr

Hallo!

Auch unsere Rebekka (10 Monate) würgt sehr an stückiger Kost - manchmal mehr und manchmal weniger. Ist aber schon Brot, Reiswaffeln und Co . Stückiges Obst (Äpfel...) habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, ihr anzubieten. Ich versuche es auch mit immer wieder anbieten, viel Geduld - irgendwann wird es schon werden.

Eine Logopädin hat gemeint, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass der Würgereflex noch ziemich weit vorne liegt und mir eine Übung gezeigt wie es vielleicht besser wird.

Dazu muss man mit dem Finger vorsichtig die Zunge von hinten nach vorne mit etwas Druck "ausstreichen" - ich versuche das halt zusätzlich, was nicht ganz so einfach ist, weil Rebekka mit ihren 6 Zähnchen schon ziemlich beissen kann :-))

Auch keine Hilfe jetzt für Dich - aber wie Du siehst, ihr seid nicht allein!

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.